4k für Gaming gesucht

Gipz

Ensign
Hallo Zusammen,

will mir einen neuen Monitor kaufen.
Da ich aber irgendwie aus den normalen Internet Kaufempfehlungen und Google suche nicht wirklich eine Entscheidung treffen kann will ich vielleicht noch ein paar weitere Meinung einholen und ein zwei Fragen stellen.

Also fang ich mal an:

Gedacht für:
Hauptsächlich Blizzard Spiele (WoW, Overwatch, Diablo 3,) und CS:GO ist was ich so Spiele.

Was ich will:

- 4k
- 24' - 27' (aktuell hab ich 24' würde auch 27' nehmen wenn die Qualität passt)
- gute Helligkeit (gedacht waren min 300cm)
- eine gute Bildqualität ist mir wichtig
- kein gebogenen Display
- nice to have wär noch ein eingebauter USB für Maus und Tastatur wo man vielleicht auch Handy mit laden kann.

Meine Fragen:

- Reaktionszeit -> gibt es eine Grenze die ein Monitor für Gaming mindestens haben sollte?
- Kontrast -> gibt es auch hier eine empfehlenswerte Grenze?

Budget:
was ich so gelesen hab liegt die Spanne bei etwa 400-800€ daher sag ich einfach mal 700€ klingt realistisch.

Danke schon mal für eure Antworten. :)

Greetz Me

#Edit: Wenn ich noch was vergessen hab einfach sagen, hoffe das ich nichts vergessen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir irgendwo mal das (Bewegt-)Bild eines G-Sync oder Free Sync Modells an, gerade bei 4k und den damit verbundenen niedrigen FPS Raten macht das großen Sinn.

UHD auf 24-27" wird gaaaaaaaanz schön klein.
Ich persönlich würde nichts unter 32 und besser noch 40" anpeilen.

Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Diablo3 läuft selbst in 4K noch CPU-Limitiert. Da ist nix mit niedrigen Frameraten.
Genau das gleiche bei CS-GO. Da stellt sich bei entsprechender Graka erst bei 8K Auflösung ein Graka-Limit (bei über 100 FPS) ein.
Ähnlich läuft es bei WOW, wie es allerdings im Raid aussieht, das müsste jemand anders testen^^

Man achte auf die Auslastung der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den LG 27UD68P-B an. Bin äußerst zufrieden damit, das Bild ist der absolute Hammer und für das von Holt angesprochene Problem gibt es Skalierung.

Bis auf Steam skalieren auch alle Anwendungen, die ich so nutze wunderbar.

DAS ist das Problem .. DEINE Anwendungen :-)

Aber mit der Entsprechenden Graka, kann man das ja problemlos simulieren.
DSR oder VSR von FHD auf 4K ... .können alle aktuellen Grakas. Sieht man auch gleich was an FPS dabei rumkommt, ganz ohne das Forum zu beschäftigen.

Ich finde 1440p bei ca. 27 Zoll bei meinem Monitor schon extrem klein....

Würde wie Hisn sagt Minimum 40 Zoll anpeilen.

Ich geh mal davon aus das wenn mein Laptop mit eine Iris 540 4k Auflösung in WoW (low grafik) halbwegs flüssig darstellen kann wird es wohl auch eine 770 gtx packen und wenn nicht wird sie halt demnächst weichen müssen, da hab ich kein schmerz mit :p

HisN schrieb:
DAS ist das Problem .. DEINE Anwendungen :-)

Deswegen habe ich auch geschrieben MEINE Anwendungen. Im Optimalfall macht man sich vorher kundig, ob die genutzten Anwendungen skalieren oder nicht. Den Hauptvorteil von 4K sehe ich allerdings in der hohen Pixeldichte und nicht im vorhandenen Platz.

Ohne Skalierung ist 4K auf 27" nicht nutzbar. FPS finde ich sind nicht das große Problem, wenn man die Detail Regler mit Verstand bedient. Selbst ARK Survival Evolved lässt sich problemlos in 4K spielen, wenn man die Regler ein wenig nach links stellt.
Ergänzung ()

Fritzibox schrieb:
Samsung u24e590 . Hat sogar Freesynch und Bildqualität ist der hammer

Befriedigend auf Prad.de :

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-samsung-u24e590d-teil10.html#Fazit

Dafür allerdings sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Deswegen habe ich auch geschrieben MEINE Anwendungen. Im Optimalfall macht man sich vorher kundig, ob die genutzten Anwendungen skalieren oder nicht. Den Hauptvorteil von 4K sehe ich allerdings in der hohen Pixeldichte und nicht im vorhandenen Platz.

Ohne Skalierung ist 4K auf 27" nicht nutzbar. FPS finde ich sind nicht das große Problem, wenn man die Detail Regler mit Verstand bedient. Selbst ARK Survival Evolved lässt sich problemlos in 4K spielen, wenn man die Regler ein wenig nach links stellt.
Ergänzung ()

Befriedigend auf Prad.de :

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-samsung-u24e590d-teil10.html#Fazit

Dafür allerdings sehr günstig.

Geht eigentlich, im Fazit steht die Latenzzeiten für Gamer auch Intressant sind. Negativ war hier wohl die Ergonomie und die RGB-Einstellung ab Werk.
Ergänzung ()

Depp_vom_Dienst schrieb:
Schau dir mal den LG 27UD68P-B an. Bin äußerst zufrieden damit, das Bild ist der absolute Hammer und für das von Holt angesprochene Problem gibt es Skalierung.

Bis auf Steam skalieren auch alle Anwendungen, die ich so nutze wunderbar.

Hmm ein wirklichen test hab ich bis jetzt nicht gefunden, die Daten stimmen aber mal auf jedenfall und intressantes feature mit dem aufhellen für games.

In dem Preisrahmen - vergiss es mMn.

Moselbär schrieb:
In dem Preisrahmen - vergiss es mMn.

Dann sag was du denkst was für ein Preisrahmen besser passt. Am besten noch mit einem Vorschlag. Hab mal immer nur Tests gefunden wo der teuerste etwas über 800 gekostet hatte.

Wenns ein 27" Monitor werden soll, kannst du dir den hier mal Anschauen.
https://www.notebooksbilliger.de/asus+pg279q+rog
IPS, 165hz bei 1440p

Habe den selbst bei mir stehen und bin begeistert. Ich war allerdings auch einer der wenigen glücklichen, die den noch mal umtauschen mussten.
Von den Games zocke ich eigentlich genau das gleiche wie du. Momentan halt extrem viel Overwatch.

4K lohnt sich, wie schon von anderen erwähnt erst bei mehr als 27".

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Nun - wie HisN schrieb - in der Größe 4k - wird klein - aber - schau mal

https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/4k+ultra+hd+monitore/asus+pg27aq+rog

Gut bei Prad:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-asus-pg27aq-teil12.html#Fazit

Allerdings nur interessant, wenn du auch GSYNC nutzen willst. Ansonsten zahlst du einen deutlichen Aufpreis für nichts.

http://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/4k+ultra+hd+monitore/hp+z27s+260507

Ebenfalls "nur" gut und mit Schwächen beim Reaktionsverhalten, also eher Office statt Gaming Monitor.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-hp-z27s-teil11.html#Fazit

Anschauen kostet ja nix.[/QUOTE]

Moselbär schrieb:

Der Asus sieht echt nicht schlecht aus. Und G-Sync wär auch nicht verkehrt, bin einfach überzeugter nvidia Käufer. :)

Und den von HP hatte ich auch schonmal im Blick und dann leider gelesen das der wie schon erwähnt von der Reaktionszeit nicht so gut sein soll :(
Ergänzung ()

Socke0 schrieb:
Wenns ein 27" Monitor werden soll, kannst du dir den hier mal Anschauen.
https://www.notebooksbilliger.de/asus+pg279q+rog
IPS, 165hz bei 1440p

Habe den selbst bei mir stehen und bin begeistert. Ich war allerdings auch einer der wenigen glücklichen, die den noch mal umtauschen mussten.
Von den Games zocke ich eigentlich genau das gleiche wie du. Momentan halt extrem viel Overwatch.

4K lohnt sich, wie schon von anderen erwähnt erst bei mehr als 27".

Ich will auf jedenfall die 4k2k Auflösung. Weil die spiele die ich viel Spiele sollen einfach gut aussehen und da ich nicht immer die neuste und Beste Grafikkarte kaufen will reichen mir die anderen Spiele (sollte ich jemals zu einen anderen kommen) in einer niedrigeren Auflösung und wenn ich dann auf 2k1k runterstelle sieht das Bild halt trotzdem noch "perfekt" aus weil halt 4mal kleiner ist.

Wenn ich immer alle aktuellen Spiele spielen würde und wär der wahrscheinlich die bessere Wahl.

Gipz schrieb:
wenn ich dann auf 2k1k runterstelle sieht das Bild halt trotzdem noch "perfekt" aus weil halt 4mal kleiner ist.

Leider ein Trugschluss, es wird matschig. Man sieht genau wenn der Monitor nicht pixelgenau betrieben wird. So gut sind weder die Scaler in der Graka noch im Monitor, auch wenn es rein mathematisch sehr einfach aussieht. Ist es scheinbar nicht.

Habs mal schon mit meinen Laptop getestet. Sieht mal einwandfrei außer ich brauch ne neue Brille :D
Reicht aber auf jedenfall für meine Zwecke und dIe 4k auf den 15' empfinde ich als sehr angenehm. Ist mir eh immer alles zu groß von der Schrift. Liest man meistens eh nur einmal und sonst weiß man wo man hinklicken muß :p

Adlerauge :-)

Zurück
Oben