4k für Multimedia

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250 +/-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? max. 28"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 reicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? k.A.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
NIcht direkt. Ich arbeite mit Photoshop (hobbymäßig). Brauche da aber auch nicht die 100%ige farbgetreue Wiedergabe. Fotos und Filme (von FullHD bis 4K) sollen ordentlich aussehen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): Radeon Pulse RX570
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da mein jetziger noch in Ordnung ist, habe ich keine Eile.



Hallo,

bisher sitze ich vor einem recht einfachen Full-HD 24"er von Benq (Neuanschaffung vor locker 5-6 Jahren ca. 160 €).

Es wird wohl mal langsam Zeit für einen Neuen und wenn dann soll es 4K sein. Aber die Auswahl ist groß und der Geldbeutel klein. Nunja, nicht ganz. Aber da ich nicht zocke (maximal Fifa) sondern mein Hauptanliegen Film und Foto ist, brauche ich kein Hz-Monster, auch RGB und weiteren Schnickschnack ist überflüssig. Denke ich da richtig, dass es sog. Office-Monitore da auch tun? Aber welche sind einigermaßen brauchbar?

Ich habe mal eine kleine Auswahlliste erstellt, die ein Händer in meiner Nähe im Programm hat. Welcher ist von denen zu empfehlen und von welchem sollte ich die Finger lassen (und warum?) Oder welcher würdet ihr mir empfehlen?

ASUS VP28UQG 28" - ASUS VP28UQGL 28" - ASUS TUF Gaming VG289Q1A 28"
BenQ EL2870U 27.9" - BenQ EL2870UE 27.9" - Samsung U28E590D 28"
Samsung U28R550UQR 28" - HP V28 28" - AOC U27V4EA 27"
Philips E-line 276E8VJSB - Lenovo L28u-30 28"

Danke
 
Wenn ich einen von den vorgestellten wählen müsste, wär's wohl der AOC, wegen der Helligkeit, Body/Screen Verhältnis, Reaktionszeit und Farbraum.
 
Zurück
Oben