**UPDATE: Jetzt wird für die gleichen Anwendungen ein 16" Gerät gesucht
Hallo Community, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich habe ein paar spezifische Anforderungen und fühle mich mit der großen Auswahl etwas überfordert, daher wende ich mich an euch Profis.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird ausschließlich stationär verwendet.
Mobilität ist daher egal.
Ein Convertible Laptop benötige ich nicht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es werden keine Spiele auf dem Laptop gespielt.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musikbearbeitung, keine Bildbearbeitung, keine Videobearbeitung sowie kein CAD.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte nicht kleiner als 17" sein.
Am besten wäre ein mattes IPS Panel ohne Touchscreen aber hoher Verarbeitung.
Es reicht wenn das Display in Full-HD auflöst.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit ist nicht wichtig, da das Gerät meistens am Strom stecken wird.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows 11 verwenden. Lizenzen sind keine vorhanden. Ich kann mir Windows 11 aber auch selbst besorgen, wenn es vorinstalliert ist wäre das natürlich klasse
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Optimal wäre ein sehr gut verarbeiteter Laptop, gerne aus Aluminium.
Eine weiße Hintergrundbeleuchten wäre sehr schön, da oft am Abend gearbeitet wird.
Die Farbe ist egal, aber silbernes Aluminium wäre klasse.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hier noch ein paar Angaben:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Laptop darf ungefähr 1000€ kosten
Auf dem Laptop sollen Youtube Videos und ab und zu Netflix laufen. Primär werden aber Internet-Recherchen, Bank und E-mail Verkehr getätigt.
Primär ist mir die Displaygröße, Displayverarbeitung, Displayqualität, Gehäusequalität und Verarbeitung wichtig.
Die 1000€ nehme ich gerne in die Hand auch wenn der Laptop für meine Bedürfnisse wahrscheinlich zu leistungsstark ist.
Ich habe mir bereits diesen Laptop hier angesehen:
https://geizhals.de/hp-omnibook-7-n...ea-abd-a3568959.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
Allerdings ist das ein Touch-Display, das ist nicht benötige, würde aber wahrscheinlich nicht stören. Zudem findet man keine Informationen ob das Display MATT ist. Ansonsten wäre der Laptop wahrscheinlich TOP. Habt ihr hierzu Erfahrung?
Vielen Dank euch schon mal und ich bin gespannt was ihr mir empfehlen könnt.
Hallo Community, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich habe ein paar spezifische Anforderungen und fühle mich mit der großen Auswahl etwas überfordert, daher wende ich mich an euch Profis.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird ausschließlich stationär verwendet.
Mobilität ist daher egal.
Ein Convertible Laptop benötige ich nicht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es werden keine Spiele auf dem Laptop gespielt.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musikbearbeitung, keine Bildbearbeitung, keine Videobearbeitung sowie kein CAD.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte nicht kleiner als 17" sein.
Am besten wäre ein mattes IPS Panel ohne Touchscreen aber hoher Verarbeitung.
Es reicht wenn das Display in Full-HD auflöst.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit ist nicht wichtig, da das Gerät meistens am Strom stecken wird.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows 11 verwenden. Lizenzen sind keine vorhanden. Ich kann mir Windows 11 aber auch selbst besorgen, wenn es vorinstalliert ist wäre das natürlich klasse
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Optimal wäre ein sehr gut verarbeiteter Laptop, gerne aus Aluminium.
Eine weiße Hintergrundbeleuchten wäre sehr schön, da oft am Abend gearbeitet wird.
Die Farbe ist egal, aber silbernes Aluminium wäre klasse.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hier noch ein paar Angaben:
- Festplatte zwischen 512 GB und 1 TB (1 TB wäre besser)
- Nummernblock wäre klasse
- Tastaturbeleuchtung in Weiß (Keine RGB Beleuchtung bitte)
- Die Verarbeitung ist mir extrem wichtig, da ich sehr schlecht Erfahrung mit Plastik Laptops gemacht habe, ich weis nicht wie die aktuelle Verarbeitung von Plastik Gehäusen ist
- Stiftunterstützung wird nicht benötigt
- Docking per USB-C wird nicht benötigt
- Ich benötige lediglich USB 3.1 bzw. USB 3.2 Anschlüsse, ein HDMI Anschluss, evtl. einen Ethernet-Anschluss
- Die Bildwiederholungsrate ist egal
- SD-Kartenleser wird nicht benötigt
- 16 GB Ram wären klasse
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Laptop darf ungefähr 1000€ kosten
Auf dem Laptop sollen Youtube Videos und ab und zu Netflix laufen. Primär werden aber Internet-Recherchen, Bank und E-mail Verkehr getätigt.
Primär ist mir die Displaygröße, Displayverarbeitung, Displayqualität, Gehäusequalität und Verarbeitung wichtig.
Die 1000€ nehme ich gerne in die Hand auch wenn der Laptop für meine Bedürfnisse wahrscheinlich zu leistungsstark ist.
Ich habe mir bereits diesen Laptop hier angesehen:
https://geizhals.de/hp-omnibook-7-n...ea-abd-a3568959.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
Allerdings ist das ein Touch-Display, das ist nicht benötige, würde aber wahrscheinlich nicht stören. Zudem findet man keine Informationen ob das Display MATT ist. Ansonsten wäre der Laptop wahrscheinlich TOP. Habt ihr hierzu Erfahrung?
Vielen Dank euch schon mal und ich bin gespannt was ihr mir empfehlen könnt.
Zuletzt bearbeitet: