17" Home Laptop für Multimedia und E-mails für zirka 1000€

Expen

Cadet 3rd Year
**UPDATE: Jetzt wird für die gleichen Anwendungen ein 16" Gerät gesucht

Hallo Community, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich habe ein paar spezifische Anforderungen und fühle mich mit der großen Auswahl etwas überfordert, daher wende ich mich an euch Profis.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird ausschließlich stationär verwendet.
Mobilität ist daher egal.
Ein Convertible Laptop benötige ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es werden keine Spiele auf dem Laptop gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musikbearbeitung, keine Bildbearbeitung, keine Videobearbeitung sowie kein CAD.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte nicht kleiner als 17" sein.
Am besten wäre ein mattes IPS Panel ohne Touchscreen aber hoher Verarbeitung.
Es reicht wenn das Display in Full-HD auflöst.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit ist nicht wichtig, da das Gerät meistens am Strom stecken wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows 11 verwenden. Lizenzen sind keine vorhanden. Ich kann mir Windows 11 aber auch selbst besorgen, wenn es vorinstalliert ist wäre das natürlich klasse

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Optimal wäre ein sehr gut verarbeiteter Laptop, gerne aus Aluminium.
Eine weiße Hintergrundbeleuchten wäre sehr schön, da oft am Abend gearbeitet wird.
Die Farbe ist egal, aber silbernes Aluminium wäre klasse.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hier noch ein paar Angaben:
  • Festplatte zwischen 512 GB und 1 TB (1 TB wäre besser)
  • Nummernblock wäre klasse
  • Tastaturbeleuchtung in Weiß (Keine RGB Beleuchtung bitte)
  • Die Verarbeitung ist mir extrem wichtig, da ich sehr schlecht Erfahrung mit Plastik Laptops gemacht habe, ich weis nicht wie die aktuelle Verarbeitung von Plastik Gehäusen ist
  • Stiftunterstützung wird nicht benötigt
  • Docking per USB-C wird nicht benötigt
  • Ich benötige lediglich USB 3.1 bzw. USB 3.2 Anschlüsse, ein HDMI Anschluss, evtl. einen Ethernet-Anschluss
  • Die Bildwiederholungsrate ist egal
  • SD-Kartenleser wird nicht benötigt
  • 16 GB Ram wären klasse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Laptop darf ungefähr 1000€ kosten

Auf dem Laptop sollen Youtube Videos und ab und zu Netflix laufen. Primär werden aber Internet-Recherchen, Bank und E-mail Verkehr getätigt.
Primär ist mir die Displaygröße, Displayverarbeitung, Displayqualität, Gehäusequalität und Verarbeitung wichtig.
Die 1000€ nehme ich gerne in die Hand auch wenn der Laptop für meine Bedürfnisse wahrscheinlich zu leistungsstark ist.

Ich habe mir bereits diesen Laptop hier angesehen:
https://geizhals.de/hp-omnibook-7-n...ea-abd-a3568959.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

Allerdings ist das ein Touch-Display, das ist nicht benötige, würde aber wahrscheinlich nicht stören. Zudem findet man keine Informationen ob das Display MATT ist. Ansonsten wäre der Laptop wahrscheinlich TOP. Habt ihr hierzu Erfahrung?

Vielen Dank euch schon mal und ich bin gespannt was ihr mir empfehlen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie eigentlich immer: wenn ausschließlich stationär... Warum dann Laptop?
Warum kein Arbeitsplatz mit richtigem Monitor, und ein PC dazu? Das kann, wenn kein Platz ist, ein Mini-PC sein

17" ist eine Nischen Geräteklasse. Es gibt Billiglaptops, die du selbst zurecht nicht möchtest, Es gibt High End Gaming Laptops. Aber eine solide gute Mittelklasse, die du mit deinen sonstigen Wünschen beschreibst, ist kaum bis nicht vorhanden. Die gibt es nur in 16"

https://geizhals.de/hp-omnibook-7-ngai-17-dc0476ng-bz8f6ea-abd-a3568959.html
könnte deinen Wünschen am ehesten entsprechen

• Gefällt mir
Reaktionen: Expen und Col. Jessep
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Laptop steht auf dem Küchentisch und wird nur herausgeholt wenn er benötigt wird, auf dem Küchentisch ist kein Platz für einen Monitor und die Verkabelung jedes mal ab und wieder aufzubauen ist nicht optimal. Deswegen will ich einen stationären Laptop.

Genau das ist auch mein Problem bei der Suche gewesen. Die solide Mittelklasse fehlt, aber vielleicht hat jemand noch einen Geheimtipp?

Wo holst du den Laptop dann her?
Theoretisch kannst du dir einen Mini PC mit Vesahalterung an einen Monitor packen und die Verkabelung so erledigen, dass du nur noch Strom anschließen musst. Also praktisch deinen eigenen All in One PC. Benötigst dann nur noch Platz zum Unterstellen des Monitores. Für 1000€ wirst du da was richtig gutes bekommen.
Ansonsten wäre die Frage ob du einen Fernseher hast? Dort einen mini PC dran und bei Bedarf den TV als Bildschirm nutzen?
Alternativ kann man auch Halterungen für einen mini PC besorgen die am Küchentisch sind und man holt nur den Bildschirm raus und schließt diesen dann an.
Da gibt es durchaus interessante Ideen weg vom Laptop. So ein Laptop ist eben dann sinnvoll wenn du die Mobilität benötigst, wenn nicht würde ich immer zu einem PC greifen.
Eine Halterung die man schwenken kann und der Monitor verschwindet in einem Schrank oder an der Wand. Je nachdem wo dein Esstisch steht und welche Form/Größe dieser hat. Ich finde dazu viele kreative Ideen. Zum Laptop würde ich Dir nur raten, wenn du mobil arbeiten willst. Vor allem bei 17 Zoll und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Expen und species_0001
Wo es nichts gibt, kanns auch keinen Gehimtipp geben.
Mit 16" anfreunden. :) Da gibts gute Geräte.

Die Datenlage zu matt/glänzend zu dem Omnibook ist leider nicht aussagekräftig. Es leben HPs tollen Datenblätter. Oder einfach das Omnibook probieren. Bzw. gibts in deiner Nähe zufällig einen Cyberport Store? Dann dort Verfügbarkeit prüfen und angucken.

Es gäbe noch
https://geizhals.de/asus-vivobook-18-m1807ha-s8033w-90nb15p1-m005t0-a3441189.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...isplay-Monster-unter-1-000-Euro.984160.0.html
ist aber trotz 900€ nur billiger wabbeliger Kunststoff.

Andere Standoptionen wirklich alle durch gegangen? Wandhalterung Monitor? (und dann immernoch Mini-PC hinten dran, Funkeingabegeräte... dann wäre nicht so viel weg zu räumen.
Edit: siehe @Millkaa über mir. :)

oder ganz verrückte Idee, eine AiO PC/Monitor, z.b.
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-neo-55a-24-gen-6-aio-13f80008ge-a3608221.html
hätte auch fast den Charme eines Laptops. Wobei die Dinger natürlich auch nicht dafür gemacht sind täglich hin und her getragen zu werden. Keine Ahnung wann so ein AiO auseinander bröstelt, wenn man den täglich herum trägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Expen
In der Preisregion gibt es Asus Vivobooks in allen Geschmacksrichtungen bis 18". Von höchsten Verarbeitungsträumen ist in dem Preisbereich nicht auszugehen.

Hochwertige Geräte sind dann Refurbished Business-Notebooks, die mal für 2-4k an den Start gegangen sind.

• Gefällt mir
Ich habe für Bekannte einen neuen 17" HP um 400€ gekauft, weil sie unbedingt einen neuen Laptop wollten. Ich kann so ein Gerät auf keinen Fall empfehlen, Verarbeitung schlecht und die Lautstärke im Idle ist unfassbar.
Hier ein refurbished Gerät in deiner Preisklasse mit 17" https://www.esm-computer.de/hp-zboo...000-32-gb-1-tb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1032259/

Mehr als oben geschrieben kann ich leider nicht beitragen.

• Gefällt mir
Vielen Dank euch allen, dann werde ich mal bei Rerubished Geräten nachsehen.

es gibt aber für deinen Anwendungsfall keine gescheiten 17" refurbished Geräte.
Es gibt keine 17" Business Office Laptops.
Und 17" Workstation Laptops... sind
a) unnötig stark ausgestattet (zu ihrer Zeit highes End, mit allem was möglich ist), aber nach heutigem Stand gar nicht mehr so spektakulär stark
b) unnötig teuer, selbst 5 Jahre alt noch nen 1000er.. was überhaupt kein P/L Verhältnis mehr ist, wenn man nicht mehr explizit so ein Gerät braucht, für den Einsatz wie bei dir ein völlig unmögliches P/L Verhältnis
c) meiner persönlichen bescheidenen Erfahrung nach... gebrauchte Office Laptops... kein Problem, die halten durch. Workstation Laptops werden auch wirklichg efordert und haben nicht zwingend so ein langes leben wie ihre nur-Office Geschwister. Auch hier... würde ich für diesen Anwendungsfall nicht kaufen.

daher immernoch:
  • mit 16" anfreunden
  • mit 17" oder 18" Billigdingern leben
  • über andere ausgefallene Lösungsmöglichkeiten wie Wandhalterungen etc. nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank, ich glaube ich muss den Gedanken an einen großen Laptop wirklich verwerfen.
Super, dass ihr hier so toll unterstützt.

Hat ein Aluminiumgehäuse eigentlich irgend einen Nachteil? Oder sind Aluminium Cases schon wirklich das Beste Material für einen Laptop?

Aluminium alleine sagt nichts über die Qualität eines Laptops aus.
Ja, es ist grundsätzlich gut, es sorgt dafür dass Oberflächen lange gut aussehen. Das klappt bei Kunststoff nicht immer.
Aber ein Laptop muss deswegen nicht zwangsläufig besser verarbeitet sein. Wenns ein günstiger, schlecht konstruierter Laptop ist, kann der trotz Alu genauso gut eine ungenügende Displaybefestigung verbaut haben, die irgendwann raus bricht, wie bei nem günstigsten Kunststoff Laptop.

Und Kunststoff wiederum kann auch von schlecht bist sehr gut sein.

Die hochwertigsten Laptops haben eher Magnesium und/oder Carbonfaserkunststoff Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alles klar, dann weis ich bescheid.
Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen dass 16" ausreichend ist.
Leider ist die Laptopwelt in dieser Klasse noch komplexer.
Habt ihr hierfür Empfehlungen für mich? Gibt ja gerade auch gute Black Week Angebote.
Wäre euch für jeden Tipp dankbar, merci euch

Von den Innereien schon ein klein bisschen nicht mehr ganz top aktuell. Es ist auch ein Restposten von vor 1,5-2 Jahren. aber von seinen Sekundäreigenschaften ein Top Laptop. Business High End. top Verarbeitung, Alu, tolles Display:
https://geizhals.de/hp-elitebook-860-g10-5z533es-abd-a3025072.html

aktuelles Innenleben
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-16-plus-laptop/spd/dell-db16250-laptop
qualitativ aber spürbar niedriger anzusehen, nur Consumer Mittelklasse. zwar Alu Displaydeckel, aber sonst Kunststoff. ja, auch schick, aber es kommt verarbeitungstechnisch natürlich nicht an das Elitebook heran
Auch Display, nicht grottenschlecht, aber auch weit weniger toll als in dem Elitebook

Business Mittelklasse, lässt sich individuell konfigurieren, mit den Ryzen AI 300 dann auch mit der aktuellsten CPU Generation konfigurieren, dann ists auch in Silber.
https://www.dell.com/de-de/shop/all...ell-pro-16-laptop/spd/dell-pro-pc16255-laptop
Aber auch hier nur Kunststoff, ist ist qualitativ ok - ich habe es jetzt auf Arbeit zu unserem Standard Office Laptop gemacht. Macht einen guten Eindruck, aber auch das, es kommt nicht an so etwas wie das Elitebook heran. Display wie beim anderen Dell

• Gefällt mir
Zurück
Oben