4K Gaming Monitor

thommy86

Commander
Hallo,

da ich endlich eine RTX 4090 mein Eigen nennen darf, würde ich gerne von WQHD auf Ultra HD umsteigen.
Die frage ist nur, sind 60Hz Ultra HD Gaming Monitore auch in Ordnung? Oder sollte es besser 144Hz haben?
Problem ist nur, die 144Hz haben, kosten 700€ bis über 1000€ je nach Modell.
Die normalen UHD Gaming Monitore mit 60 Hz kosten sind zwischen 300 und 500€. Das ist schon deutlich günstiger.
Ich habe nur keine Lust nochmal soviel Geld auszugeben, seitdem ich meine RTX 4090 geholt habe.
Ich zocke nur damit, keine Bildbearbeitung oder sonstiges.
Deswegen die Frage, sind bei UHD Monitore auch 60 Hz noch ok? Größe soll dann 32 Zoll sein

Wenn du dir die Frage nicht selbst beantworten kannst dann kann es niemand.. du fragst uns? über dein Empfinden ob dir 60Hz reichen oder es lieber 144Hz sein sollen ....

wegen schlieren, bei schnellen bewegungen, deswegen die frage

thommy86 schrieb:
Ich habe nur keine Lust nochmal soviel Geld auszugeben,
Hast du denn lust auf den Fragebogen?

ich bin mit meiner 6700XT und einen 60hz 4k Monitor zum spielen sehr zufrieden.

Was dir gefaellt musst Du selber wissen

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es, wenn du 80 FPS oder mehr hast im Spiel?
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
LG OLED TV mal andenken.
EIn LG OLED 55 Zoll TV habe ich, aber der ist zum fernsehen schauen ^^ und 55 zoll zu groß auf mein PC Schreibtisch

madmax2010 schrieb:
60hz 4k Monitor zum spielen sehr zufrieden

Und da liegt der Hase im Pfeffer, alles subjektiv.
Habe auch 1 Jahr lang mit nur 60 Hz und 4K gespielt, bin dann zurück zu WQHD und 240Hz und will einfach auf die Hz nicht mehr verzichten. Es ist massiv subjectiv. Aber man merkt es sehr sehr deutlich, die Frage ist: Was ist es einem Wert?

thommy86 schrieb:
Wie ist es, wenn du 80 FPS oder mehr hast im Spiel?

Er wird sie sicher mit einem Sync begrenzt haben weil mehr FPS machen das Bild absolut unsauber in seiner Bewegung. Es müssen Frames zum Anzeigen ausgelassen werden.-> Tearing.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Aber 42 Zoll finde ich bei einem Abstand von ca 70 cm zum Monitor zu groß

Stell mal auf 30fps.
Der Unterschied von 30 zu 60 fps ist in etwa so wie von 60 zu 120fps.

4K 60fps, das schaffst du ja fast immer schon mit einer 3080ti wenn du rt nicht auf Ultra hast
Ergänzung ()

thommy86 schrieb:

Guck dir mal 3440x1440 in 21:9 an

Die Frage ist so simpel:
Wenn man schon einen neuen Monitor kauft, dann muss es unbedingt 120/144 Hz sein!
Wer nur 60 Hz kennt, wird nicht wissen, was ihm entgeht.
Anfangs wird man den Unterschied vielleicht auch gar nicht so stark wahrnehmen.

Sobald man sich aber daran gewöhnt hat, was bei mir locker in der ersten Stunde oder eher in den ersten 10 Minuten der Fall war, dann will man nie wieder 60 Hz ertragen müssen.
Das ist etwas, was man persönlich erleben muss!

Keine Beschreibungen und schon gar nicht irgendwelche Videos auf YouTube können auch nur ansatzweise zeigen, wie es mit 144 Hz ist. Das sollte rein von der Logik schon selbstverständlich sein, was aber viele nicht verstehen.
Ein 120 FPS Video auf einem 60 Hz Monitor über YouTube (und dessen Limitierungen), am besten noch auf 60 FPS limitiert, anzusehen, man so viel Sinn wie einen Regenbogen auf einem Schwarz-Weiß-Monitor zu zeigen.

Und je größer das Display, desto mehr Hertz sollten es sein!
Den Unterschied zwischen meinem 16 Zoll 165 Hz (Notebook-)Monitor und meinem 55 Zoll 120 Hz Fernseher kann ich innerhalb weniger Sekunden sehen/spüren, sobald ich den Cursor auf dem Desktop bewege, also noch bevor ich irgendein Spiel starte.

Oder um es simpel auszudrücken:
120/144 Hz sind (über) doppelt so flüssig im Vergleich zu 60 Hz.
Das sieht man! Das spürt man! Das will man nach einer Gewöhnungszeit nie wieder vermissen.

Sobald es gute 4k Fernseher mit 240 Hz geben wird, werde ich sofort wechseln, da ich meinen Fernseher auch als Monitor verwende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thommy86 schrieb:

Das liegt daran dass Du es nicht gesehen hast.

(ist wie 4Stk. 21 Zoll FullHD Monitore)

2unten, 2oben.

Nur ohne Rahmen, in OLED und mit 120Hz.

Ein Browserfenster muss man nicht im Fullscreen laufen lassen und man hat noch jede Menge Platz für andere Sachen.

Games kann man auch im Fenster laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
PC Gaming mit 60hz Monitor ist nicht wirklich toll. Selbst wenn man nur 60 Frames hat, profitiert man von 120/144hz. Ich würde allgemein keine Displays mehr mit unter 100hz kaufen. Selbst beim Smartphone oder für Office sind min. 100hz meiner Meinung nach Pflicht. Ich habe meinen 55" OLED 120hz Fernseher im Wohnzimmer z.B. mit dem PC verbunden und kann da wunderbar spielen.

Wenn ich jetzt aber sogar noch eine 4090 hätte und damit sogar die hohen Framezahlen erreichen könnte, würde ich mich nicht mit einem 60hz Monitor limitieren. 2000€ für Grafikkarte und dann 300€ beim Monitor sparen ist nicht perfekt.

Am Ende musst du Wissen was du machst. Würde aber lieber auf WQHD + 144hz spielen als auf 4k + 60hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
WQHD mit 165 Hz habe ich sogar aktuell. Aber in UHD sehen ja spiele noch schärfer aus, deswegen gerne zu UHD

wenn du einmal über 60hz hattest, willst du nie mehr weniger. probiers aus!

spiele selbst mit 120hz auf 4k 27 zoll.

Und welchen 4K hast du? Obwohl von 32 Zoll auf 27 Zoll zurück will ich ungerne^^

Zuletzt bearbeitet:
SI Sun schrieb:
Den Unterschied zwischen meinem 16 Zoll 165 Hz (Notebook-)Monitor und meinem 55 Zoll 120 Hz Fernseher kann ich innerhalb weniger Sekunden sehen/spüren, sobald ich den Cursor auf dem Desktop bewege, also noch bevor ich irgendein Spiel starte.
Spannend, meine Augen cappen irgendwo zwischen 100 und 120 Hz aus, ich habe Monitore bis 240Hz gestetet und sehe keinen Unterschied mehr ab 120Hz, bin bei der "Blindvertestung" durchgefallen, egal welche Spiele oder wie ich die Maus bewege, ich konnte nur den 120Hz zuverlässig vom 60Hz unterscheiden. Alles oberhalb 120Hz war für mich das gleiche.

Daher ist ein UHD mit 120 Hz das höchste der Gefühle für mich, dafür muss das Schwarz aber perfekt sein. Deshalb ist ein 48CX OLED jetzt mein favorisiertes Anzeigegerät. einen 60Hz Schirm würde ich persönlich aber nicht mehr kaufen, sofern es nicht ausschließlich Officekram sein soll und icuh würde keinen IPS mehr kaufen wenn es Spiele doer Filme sein sollen. Aber das ist einfach nur meine personliche Meinung basierend auf meinen Augen und Wahrnehmung.

Das Ganze ist daher ziemlich individuell, da hilft nur selber ausprobieren.

@MADman_One
Der Unterschied ist, wie bereits erwähnt, die stark unterschiedliche Diagonale. Daran kann man den Unterschied deutlich erkennen.
Wenn ich 120 Hz und 165 Hz direkt auf meinem 16 Zoll Notebook vergleiche, sehe ich auch keinen Unterschied.
Was ich aber trotzdem feststellen kann ist, dass bei 165 Hz der Cursor "schneller und flüssiger" reagiert und bei Spielen das Bild ebenfalls einen Tick flüssiger wirkt.

Den Unterschied auf demselben Monitor von 120 Hz zu 240 Hz sollte aber auch trotzdem jeder feststellen können, sobald man es beispielsweise an einem bekannten Spiel testet, mit dem man viel Erfahrung hat.

Alles, was völlig neu ist, kann man nicht sofort erkennen. Da spielen Erfahrungswerte eine große Rolle.
Erst bei sehr starken Bewegungen, beispielsweise beim schnellen Umsehen in Shootern oder längeren Drehungen in Flugzeugen oder Fahrzeugen (aus der Ego-Perspektive) kann man auch den Unterschied zwischen 120 Hz und 240 Hz deutlich erkennen.
Je größer die Erfahrung dabei, desto deutlicher wird es.

Was sich sehr viele Spieler wegen 60 Hz unbewusst aneignen, ist bspw. bei Shootern das stark ruckartige und schnelle Umsehen, damit man das verschwommene Bild bei 60 Hz nicht so stark wahrnimmt.
Bei 120 Hz kann man sich dann langsamer, dafür stetig drehen und trotzdem die Umgebung beobachten.
Und bei 240 Hz wirkt es nahezu wie in der Realität, wenn man seinen Kopf dreht. Da gibt es fast keine Schlieren mehr. Mit einem OLED dürfte der Effekt für jeden deutlicher sein.

Aber wie schon erwähnt.
Das muss man selbst erleben. Live! Nicht aus irgendwelchen Videos oder Erzählungen.
Die Gewohnheit und Erfahrung spielt ebenfalls eine große Rolle.
Nach der Gewohnheit ist ein Rückschritt (auf 120 Hz oder sogar 60 Hz) sehr auffällig!

@SI Sun Tja, dann bin ich wohl die Ausnahme, denn ich sehe es nicht. Wie gesagt, ich habe Blindtests gemacht und habe dabei mehrfach den schnelleren Monitor für den langsameren gehalten. Nur unterhalb von 120 Hz konnte ich das beobachten was Du beschreibst, ab 120Hz habe ich genau das Feeling das Du bei 240 Hz beschreibst, es gibt für mich einfach keinen Unterschied oberhalb von 120Hz. Da ändert es auch nichts das Du behauptest das es den gibt. Ich bezweifle nicht daß Du oder andere das wahrnehmen können aber ich kann es halt einfach nicht. Und ich bezweifle das ich der einzige bin.
Und einen Effekt, den ich nur wahrnehmen oder sehen kann wenn ich ein Szenario sehr gut kenne ist für wertlos, denn im Alltag konzentriere ich mich nicht auf dieses Art von Details, da taucht man in das Spiel oder die Arbeit ein, da würde mir nie auffallen das das Bild beim Drehen ruckelt. Sowas kann ich nur sehen wenn ich mich bewußt darauf konzentriere und sowas mache ich nur bei Tests.

Mich stört das aber auch alles nicht, denn bei 4k wird es in aktuellen Spielen eh schwierig 240fps zu erreichen, selbst 120fps sidn schon eine Herausforderung und Bildqualität hat bei mir immer Vorrang for FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Zurück
Oben