4K HDMI 2.1 Monitor Empfehlung

Polakmaster

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hab nun eine PS5 und hab mir ein Spiele zimmerchen gemacht.

Backforce One Plus,Gaming Maus und Tastatur sind auch am Start.

Jetzt bräuchte Ich eine Meinung bzw Empfehlung für ein 4K HDMI 2.1 Monitor! Oder wäre es besser DP zu nutzen?

Derzeit aufm Schirm:

Samsung Odyssey Gaming G7A S28AG700NU

GigaByte M28U​

Überlege auch in Zukunft entweder ein PC dazu zu Kaufen oder gegen die PS5 zu Tauschen.

Hab seit 2011 mit der Beendigung und Verkaufs meines PCs wieder Blutgelekt am Zocken vorallem COD warzone und blackops mit Maus und Tastatur 😁.

Hab jetzt auch nicht mehr ne. 13 Std Job...also läuft.

Hat die PS5 einen DP-Ausgang?
Nein. Warum sollte es also besser sein an der PS5 DP zu nutzen, wenn die PS5 gar kein DP bietet?

Wenn Du mal nen PC haben solltest, dann ist DP die richtige Wahl.

HisN schrieb:
Hat die PS5 einen DP-Ausgang?
Nein. Warum sollte es also besser sein an der PS5 DP zu nutzen, wenn die PS5 gar kein DP bietet?

Wenn Du mal nen PC haben solltest, dann ist DP die richtige Wahl.
Achso....dachte da wäre jetzt ein DP Anschluss....hab nicht drauf geguckt so richtig

Hi ich bin auch auf der suche nach einem neuen Gaming Monitor. Hast du bereits eine der beiden gekauft oder noch am recherchieren ? @Polakmaster

Es gibt übrigens auch ein monitor von asus der auch Hdmi 2.1 bietet: Asus TUF Gaming VG28UQL1A.

Für mich kommt der Asus und der Gigabyte aktuell in frage. Von Samsung habe ich nicht viel gehört.

Hallo,

Hab den m28U über alza bestellt und läuft gut.

Cold war in 4k 120fps ist schon nice

• Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
@Polakmaster Danke für deine rückmeldung. Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf ? die preise sind so verschieden. Habe den Monitor auch bei alza gesehen aber kenne die Seite nicht. zufrieden mit Service ?

wie zockst du denn in 4k und 120fps ? ich dachte mann kann zwischen 4k und 120fps wählen ? (auf der PS5)

Für weniger als 4K bräuchte man kein HDMI 2.1 für 120Hz

726,90€

Mittwoch bestellt.
Donnerstag Versand aus Tschechien
Samstag den Fahrer um 10.55 Uhr abgefangen.

40€ für Go express lohnt nicht.

• Gefällt mir
@Polakmaster Danke dir. Kannst du mir noch bitte schreiben wie cold war in 4k und 120fps gleichzeitig funktioniert ? habe ich das falsch verstanden ? (nur aus neugier :D )

? Funktioniert es nicht gleichzeitig?

@Polakmaster nicht das ich wüsste. soweit ich weis kann man zwischen 4k und 120fps auswählen. beide soll es nicht unterstützten. Auf der PS5 gibt es ja die Leistungsmodus oder Auflösungsmodus.

Call of Duty Black Ops: Cold War​

• FPS und Auflösung ohne Raytracing: 120 FPS und 1.080-Pixel-Auflösung
  • FPS und Auflösung mit Raytracing: 60 FPS und 4K-Auflösung

Also ich habe mir vor zwei Wochen den Samsung Odyssey Gaming G7A S28AG700NU bei Comstern für 690€ gekauft. Ich habe mir genau wegen der Thematik HDMI 2.1 und 4K in 120 FPS diesen Monitor gekauft und es funktioniert!

Also auf der PS5 läuft Call of Duty Cold War und Warzone in 4k mit 120 FPS das einzige was ich dafür tun musste war den Leistungsmodus zu aktivieren und den AV - Modus auf dem Monitor auszuwählen.
Es ist ein Genuss! Bei fragen immer gerne stellen

Anhänge

• image-30-09-21-16-15-1.jpeg
    image-30-09-21-16-15-1.jpeg
    739,1 KB · Aufrufe: 333
  • image-30-09-21-16-15.jpeg
    image-30-09-21-16-15.jpeg
    592,9 KB · Aufrufe: 321
  • image-30-09-21-16-21-1.jpeg
    image-30-09-21-16-21-1.jpeg
    923,5 KB · Aufrufe: 296
  • image-30-09-21-16-21.jpeg
    image-30-09-21-16-21.jpeg
    673,8 KB · Aufrufe: 308
@SelFstaR hä? wie ist das denn möglich ? Ich checke es nicht genau. 120fps und 4k gleichzeitig? Was bedeutet denn AV modus auf dem Monitor? also statt hdmi 2.1 wählst du AV modus ? habe ich das richtig verstanden ? geht das bei jeden monitor oder nur bei Samsung ? Auf dem bild steht aber HDR aus oder ist das auch an ? Ich bin jetzt überfordert sorry.

Das ist ja der Grund warum man sich einen so teuren Monitor kauft. Die PS5 unterstützt HDMI 2.1 und kann deshalb 4K in 120fps ! Wie du auf meinen Bildern sehen kannst ist auch HDR eingeschalten. Auf dem Samsung S28AG700NU kann man entweder den PC oder den AV Modus auswählen. Wenn man den AV Modus auswählt verzichtet man auf ein paar features wie zB G-Sync usw was die PS5 eh nicht unterstützt. Selbst Freesync wird erst später kommen. Das Internet ist voll mit Halbwahrheiten und CoD Cold War sowie Warzone haben Updates dafür bekommen. Früher musste man wohl HDR aktivieren aber jetzt funktioniert es auch mit HDR.

• Gefällt mir
@SelFstaR interessant zu wissen. Das überrascht mich etwas. habe das von keinen bis her gehört. Wie oben geschrieben habe ich gedacht das man zwischen 120 fps oder 4k auswählen kann. So steht es aufjedenfall oben für das spiel cold war. Für raytracing müsstest du auflösungsmodus wählen richtig ? wie spielt man denn dann ? 4k 60fps mit raytracing ?

wie du aber selbst schreibst, die ps5 wird "bald" Freesync unterstützten.
Der Samsung hat aber nur den Gysnc was du später nicht benutzten kannst. das ist doch blöd.
Deshalb werde ich wohl entweder denn asus Gaming VG28UQL1A (was beides unterstützt, Gysnc und Free). oder den Gigabyte M28u wählen müssen.

Es gibts halt extrem wenig Nutzer mit einer PS5 und einem 4K Monitor mit HDMI 2.1.

Übrigens unterstützt der Samsung S28AG700NU - AMD FreeSync Premium Pro und ist damit bestens für kommende Updates gerüstet. Samsung legt ja auch selbst regelmäßig Updates für den Monitor nach.

@SelFstaR hast recht.. aber es gibt ja von LG oled fernseher die HDMI 2.1 unterstützten und ein Kollege spielt es so. aber von dem habe ich nicht gehört das er 4k + 120 fps gleichzeitig spielen kann.

achso ich habe nur Gsync gelesen. Was bedeutet denn Freesync Premium Pro ? warum wird denn nicht damit beworben ? Hab es mir eben erneut angesehen da steht Gsync komatible und irgendwo klein im text steht mit Freesync premium pro. Muss mann für die updates ein PC haben ? oder geht das auch ohne ?

Zuletzt bearbeitet:
LINK

Samsung bewirbt FreeSync Premium Pro ganz öffentlich. In meinen Augen ist dieser Monitor perfekt auf die PS5 abgestimmt. Der Preis von ca 700€ ist ebenfalls noch im rahmen wenn man sich andere Modelle anschaut.

Für Updates benötigst du einen PC um die Datei auf einen USB Stick zu packen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja das habe ich gesehen das auf deren seite auch Freesync steht aber ich meinte nur, bei Gsync steht das ganz groß und Freesync ganz klein daneben :D. Hmm.. Vielleicht kaufe ich mir doch denn Samsung mal sehen. Aber aktuell ist der Samsung auch nicht unter 800euro zu haben. Da ist der Gigabyte m28u mit 730euro noch in rahmen. ich überlege es mir mal.

Update: Aha... auf Comstern gibt es denn für 720euro ?! warum steht sowas nicht auf idealo.de ? Ich gucke meistens von dort. (okay 4-8 wochen lieferzeit) :D. pffff... jetzt weiss ich garnicht welche ich mir kaufen soll. Gigabyte m28u den Samsung oder Asus.

hat der Samsung auch ein Kreuzfaden ? auf deren seite ist das nicht zu sehen auch steht dort nur
  • HDMI™2x und keine hdmi 2.1
aufjedenfall Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben