4K HDMI KVM 3 Ports gesucht!

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
Hallihallo,

Ich hab leider mit der suche auch hier im Forum nicht das richtige gefunden, daher mein Anliegen hier:

Ich suche für meinen PC und 2 Laptops (davon einer an einer Dockingstation) einen KVM switch mit dem ich Bildschirm, Maus und Tastatur zwischen den 3 Computern umschalten kann.

Alle 3 haben HDMI anschlüsse
Bildschirm HDMI
Maus und Tastatur USB

Nachdem der Laptop 4K kann und ich mir demnächst einen 4K Monitor zulegen werde, benötige ich einen Switch der Auflösungen bis zu 4K unterstützt.

Kann mir hier jemand einen Switch empfehlen der günstig ist aber auch qualitativ in Ordnung?

Beste Grüße,
Peacer

günstig, qualitativ und "Sonderanforderung" HDMI 4K. Wähle zwei und du findest ggf. etwas...

Da du nur 4K schreibst aber sonst keinerlei Anforderungen nennst gehe ich davon aus, du nutzt dies im Office-Betrieb bzw kannst beim Gaming auch mit 30 Hz leben. Gut, denn in dem Fall hast du mit dem Lindy 32811 eine Lösung für ca 90-100 €. Kann FullHD bis 60 Hz und 4K bis 30Hz sowie Maus/Tastatur per USB. Ergo hat das Dingen HDMI 1.4 Schnittstellen.

Wenn du 4K mit mehr als 30 Hz willst, musst du mal die Hersteller solcher KVMs anschreiben oder dich an spezialisierte Händler wenden, z.B. kvm-switch.de oder kvm-online.de. Preislich wird es aber im oberen 3-stelligen Bereich landen denke ich...

Ach ja wichtig: Nutzt du irgendwelche besonderen Eingabegeräte wie z.B. die Logitech G15 oder ne Maus mit drölf Tasten bist du vermutlich noch weiter eingeschränkt. Das Internet (und auch dieses Forum) ist voll von Leuten die einen passenden KVM-Switch suchen der alle Funktionen der Tastatur etc unterstützt.

Danke dir. Sehr cool, die hatte ich beim durchzappen auch schonmal gesehen. Also mit der hast du gute Erfahrungen?

Bildschirm hab ich derzeit einen der nur 1920x1080 kann. Mein notebook allerdings 3840 x 2160. also demnächst will ich mich mal der höheren auflösung nähern. ;) sonst muss ich halt den PC direkt an den Bildschirm anschließen und verwende den switch nur für maus und tastatur wenn ich höhere Hz brauch. Das müsste doch auch gehen oder?

Gamen tu ich ja nicht mehr so oft, aber ich hab tatsächlich noch eine Logitech G15. also die funktioniert dann nicht? Mausmäßig hab ich eine microsoft funkmaus, nix besonderes, werd später gucken was fürn modell das ist.

Danke dir schonmal für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Peacer

Ich habe keine direkte Erfahrung mit dem Gerät aber mit nicht mal 5 Minuten Google hab ich das Gerät gefunden...
Ob das Gerät mit deiner Tastatur funktioniert? Keine Ahnung, frage den Hersteller ob er alle USB-Funktionen unterstützt.

Oder du ersparst dir ne Menge Recherche und besorgst dir zwei Geräte. Einen reinen HDMI-Switch der entsprechend die hohe Auflösung unterstützt und einen KVM-Switch der deine Tastatur unterstützt. Dann musst du zwar immer an zwei Geräten umschalten aber du kommst preislich vermutlich für unter 150 € hin.
Alternativ musst bei der Beschaffung deines zukünftigen Monitors darauf achten, dass dieser 3 moderne Eingänge hat, also HDMI >=1.4 oder Displayport 1.2 und stellst den Monitor so ein, dass er den aktiven Input automatisch wählt. Dann brauchst nur einen passenden KVM wobei dir das V egal sein kann ;)
Das Szenario funktioniert aber nur, wenn du immer nur einen der drei PCs/Laptops aktiv nutzt und die anderen ausgeschaltet sind.

Ja das war ein guter tipp.
Ich hab mir jetzt folgendes gekauft:

UGREEN 4 Ports USB 2.0 Teilen Switch 4 In 1 Out Umschalter für Drucker Scanner https://www.amazon.de/dp/B01CU4QD1I/ref=cm_sw_r_cp_apip_UHZqInul3FJSx

HDMI Switch UGREEN Super HD Switch HDMI Verteiler 3D 4K 3 HDMI Port Umschalter manuelle oder IR Fernbedienung Umschaltung 3 x IN und 1 x OUT Adapter f https://www.amazon.de/dp/B00MWRZFP4/ref=cm_sw_r_cp_apip_v8AfDK5vBDF3z

AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel 2.0, Ethernet, 3D, 4K-Videowiedergabe und ARC, 0,9 m, 2er-Pack https://www.amazon.de/dp/B014I8SP4W/ref=cm_sw_r_cp_apip_MvqWZx7ZwckMJ

HFTEK 4 Port USB 2.0 Hub mini Verteiler Kabel USB 4 fach Laptop PC L (zum verbinden von maus und tastatur über diesen minihub zum usbswitch) https://www.amazon.de/dp/B00H6JQSFO/ref=cm_sw_r_cp_apip_4VdGB4KZh16SN

Alles angestöpselt. 2 laptops und 1 computer angeschlossen. Und perfekto. Umschalten is easy, funktioniert genau so wie es soll. Bin sehr happy und hoffe es hilft dem nächsten auch. ;) danke für die tipps.

Lg,
Peacer

Zurück
Oben