USB 3 Hub mit RJ45, card reader und USB 3 Ports gesucht

EddieBauer

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

wie der Titel bereits verrät suche ich ein preiswertes USB 3 Hub (Anschluss A oder C - später dazu mehr), welches neben weiteren USB Buchsen auch ein Card Reader (SDXC und microSD) sowie ein Gigabit RJ45 Port bereitstellt.

Leider habe ich kaum Geräte gefunden, die über diese Konstellation verfügen. Meist gibt es entweder USB in Verbindung mit einem Card Reader oder USB in Verbindung mit RJ45. Beide Varianten sind zwar günstig, kommen aber für mich nicht in Frage, da ich lediglich ein Hub einsetzen möchte.
Darüber hinaus gibt es natürlich extrem umfangreiche Hubs oder sogar Docking Stations (der Unterschied ist mir bekannt), welche nicht zwingend benötigte Grafikausgänge (HDMI, DP, etc.) bereit stellen. Diese liegen jedoch bei 60 € aufwärts, was mir persönlich zu teuer ist.

Bin für jeden sinnvollen Hub-Vorschlag dankbar, welches meine Kriterien erfüllt und unter 40 € liegt.

Bisher habt meine Recherche folgende zwei Geräte hervorgebracht:

1. Hub (USB 3, Card Reader, RJ45) - Anschluss an den PC durch USB C - 35 €
2. Hub (USB 3, Card Reader, RJ45, HDMI) - Anschluss an den PC durch USB C - 35 €

Selbst redend würde ich bei gleichem Preis derzeit zum Hub 2 inkl. HDMI-Port tendieren.

Nun wird es jedoch kompliziert. Ich will das Hub für 3 Computer verwenden (natürlich nicht zugleich).

Computer 1 ist ein alter Desktop PC mit lediglich USB 2.0 (Typ A)
Computer 2 ein Notebook (HP Pavilion x360 Convertible), welches über USB 3.0 (Typ A) verfügt
Computer 3 ist ein Windows 10 Tablet mit USB C Anschluss (wahrscheinlich 2.0)

Folglich benötige ich für Computer 1&2 ein Adapter zb. diesen.

Mir ist bewusst, dass der HDMI Port des Hubs nur funktionieren kann, falls der Ausgangs USB C Port über das Einsprechende Signal verfügt. Ist für mich aber wie erwähnt nicht sonderlich wichtig. Bei USB Typ A wird der HDMI-Port folglich nie funktionieren.

Die Hauptfrage die sich mir nun stellt, werden die übrigen Ausgänge (USB 3.0 Ports, RJ45 und Card Reader abhängig von der Ursprungsgeschwindigkeit des Host-Controllers (3.0, 2.0), an den Computern 1&2 mit dem entsprechenden USB Adapter funktionieren?

Darüber hinaus bin ich auch ratlos bzgl. der Konstellation Stromhungrige Geräte (zb. HDD) am Hub. Dieses verfügt über einen separaten USB C Eingang, welcher als zusätzliche Spannungsquelle dient, soweit so bekannt und gut.
Nun bringt aber USB C (zumindest bei diesem Hub-Model) Power Delivery mit, welches eigentlich dafür genutzt wird das Host-Gerät (Notebook, Tablet) mit Strom zu versorgen. Ist das so richtig?
Wird das Aufladen des Host-Geräts per Software initiiert, oder könnten USB Typ A Host-Geräte (wie Computer 1&2) hierdurch schaden nehmen?

Leider hat mir der sehr informative Artikel "USB Typ C: Vorteile und Unterschiede umfassend erklärt" hier auf Computerbase und eine google-Suche hierbei auch nicht weiter geholfen.

Daher Stelle ich nun diese Frage an die Experten hier im Forum.

Ich freue mich über viele konstruktive Beiträge.

USB-C mit USB2.0 Geschwindigkeit?
USB3.0 ist immer USB-A

Du solltest eh besser in USB3.1 Gen 1 (USB3.0 für dich) USB3.1 Gen 2 (USB-C für dich) unterscheiden.
Power-Delivery muss der Host liefern, der kann da keinen Schaden nehmen...
Wenn das Gerät darüber geladen wird, kann es ja nicht gleichzeitig darüber Strom senden, das funktioniert nur in eine Richtung und nicht gleichzeitig über denselben Port.

Funktionieren sollten alle Geräte, bei USB2.0 halt wohl nicht mit Gigabit-Geschwindigkeit.

Was ist für dich der Unterschied zwischen so einem Hub und ner USB-Dockingstation?
Das ist im Grunde ein und dasselbe, nur eine "echte" Dockingstation bietet hier Mehrwert, wie z. B. das Laden des Akkus.

Du könntest genauso gut auch einen USB3.1 Gen2 Hub nehmen und mit einem USB-RJ45-Adapter, einem USB-Cardreader u. z. B. auch einem USB-DVI-Adapter erweitern...
Die Adapter werden hier jeweils über den Treiber emuliert.

Die Geräte müssen dazu über eigentlich gar nichts verfügen, außer diese verwalten zu können, wovon du bei denen Hosts ausgehen kannst.

Ob ich dafür den billigsten China-Schrott kaufen würde, würde ich mir aber überlegen.
Wobei es schon so sehr schwer werden dürfte, hier was hochwertiges zu finden, wie eine Wollmilchsau, bei der nicht die Milch sauer wird und die Eier sich in der filzigen Wolle verfangen...

Zuletzt bearbeitet:
@supastar
Danke für deine ausführliche Antwort

Power-Delivery muss der Host liefern, der kann da keinen Schaden nehmen...
Wenn das Gerät darüber geladen wird, kann es ja nicht gleichzeitig darüber Strom senden, das funktioniert nur in eine Richtung und nicht gleichzeitig über denselben Port.

Bist du dir dies bzgl. sicher? Dachte PD bedeutet bei USB C, dass das Hub/Docking Station über ein Netzteil verfügt über welches nicht nur wie im klassischen Sinn die angesteckte Peripherie mit Strom versorgt wird sonder eben zugleich auch Strom in der Regel zum Laden des Akkus für das Host-Gerät (zb. Dell XPS 13) zur Verfügung gestellt wird.

Was ist für dich der Unterschied zwischen so einem Hub und ner USB-Dockingstation?

Ein Hub ist passiv eine Docking Station aktiv. Auf die Grafikausgänge bezogen meine ich damit, dass ein Hub lediglich ein vorhandenes Grafiksignal nach außen führt, als Anschluss XY. Eine Docking Station zumindest die für USB 3.0 besitzt eine eigene Grafikkarte samt Stromzufuhr und funktioniert auch nur mit separaten Netzteil.
Wobei die Übergänge zwischen Hub und DS wohl fließend sind.

Du könntest genauso gut auch einen USB3.1 Gen2 Hub nehmen und mit einem USB-RJ45-Adapter, einem USB-Cardreader u. z. B. auch einem USB-DVI-Adapter erweitern...

Ist klar, bloß eben nicht erwünscht. Ziel des ganzen ist es schließlich Kabelsalat zu vermeiden und alles in einer Einheit unter zubringen.

Ob ich dafür den billigsten China-Schrott kaufen würde, würde ich mir aber überlegen.

Da folge ich deiner Meinung, bloß findet man ausschließlich solchen. Zumindest wenn man nicht gleich eine völlig überdimensionierte Docking Station für >100 € kaufen möchte.

Wie gesagt, bin für Hinweise auf ein entsprechendes Produkt aus.

Wenn sich für den Preis überhaupt nichts finden lässt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einen windigen, billig-china RJ45 Adapter samt USB 3.0 und einen Card Reader separat erwerben.

Ist vllt vernünftiger, was meinst du?

Habe mich inzwischen für Variante Nr. 2 entschieden (MoKo USB C) und schließe den Hub auch mittels USB A auf USB C Adapter an ältere Geräte mit USB 2.0 an.
USB-Ports, RJ45, sowie CardReader funktionieren unabhängig von der verwendeten USB-Version soweit problemlos - natürlich im Rahmen der maximal zur Verfügung stehenden Bandbreite.
HDMI via USB C konnte ich bisher nicht ausprobieren.

Zurück
Oben