4k HEVC: eine Videodatei enthält zwei Versionen des gleichen Videos mit unterschiedlicher Auflösung -> Weshalb?

febefe

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Mir ist bei mehreren 4K-Dateien aufgefallen, dass sie den selben Film zweimal beinhalten: einmal in 4K (3840x2160) und einmal in 2K (1920x1080).

Weiß jemand, weshalb dies gemacht wird?

Wie kann ich herausfinden, welche der beiden Versionen vom Software-Player (z. B. VLC) nun abgespielt werden?

Gibt es eine Möglichkeit, selbst zu definieren, welche der beiden Versionen abgespielt wird? Im VLC-Player habe ich eine solche Möglichkeit nicht gefunden.

Danke.
 
Kopier die komplette Mediainfo hier mal bitte rein, am besten in Code Tags.
 
Ich kenne solche Dateien zwar nicht, aber in VLC kann man unter "Video"->"Videospur" vermutlich das entsprechende Video ähnlich auswählen wie das bei Audiospuren möglich ist.

Und die Medieninformationen (CTRL-I oder das passende Menü in VLC) sollten zeigen, was gerade abgespielt wird.

Einen Sinn ergibt das zumindest für älter Player/HW, die schlicht zu schwach sind, um 4K in Echtzeit (u.U. auch noch mit 60 fps) zu dekodieren. U.U. hat eine Spur auch irgendein Sonderformat, mit dem nicht alle PLayer umgehen können (HDR, 3D)
 
Alternativ in VLC via Ctrl + J mal schauen, was für Streams angezeigt werden.
Und falls wirklich 2 Videospuren drin sind, solltest du über Video - Videospur diese auch auswählen können.
 
Hier die komplette Mediainfo.
Ich hoffe, das Format passt so.
 

Anhänge

  • HEVC.txt
    13,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch nach ner Bluray aus, vielleicht zwecks kompatibilität, damit es auf möglichst vielen Geräten läuft.

Bei einem guten Player, kann man das wählen ;)
 
febefe schrieb:
Weiß jemand, weshalb dies gemacht wird?
Frag die Ersteller der Sicherheitskopie, ob's im Original auch schon so war :)

Ich finde zumindest keine Information, dass das bei allen UHD Blu-rays so gemacht wird.
 
Über den VLC-Player kann ich die Videospur 1 oder 2 wählen.
Allerdings zeigt mir nur Spur 1 ein brauchbares Bild an. Spur 2 sieht aus wie grieseliges Testbild.
Nun könnte man meinen, ok es funktioniert halt nur 2K (warum auch immer).
Wenn ich jedoch ein anderes File über VLC abspiele, das ausschließlich nur 4K enthält, wird dieses 4K problemlos wiedergegeben.
 
kartoffelpü schrieb:
Ich finde zumindest keine Information, dass das bei allen UHD Blu-rays so gemacht wird.
Das ist definitiv nicht die Regel bei UHD-BDs. (Habe selbst einige)

Mit welchem Tool hast du die "Sicherheitskopie" erstellt?
 
Das kenne ich von 4k-Filmen mit dem integrierten Dolby Vision layer (FullHD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: febefe und OMGWTFBBQ
Bei Ultra HD Blu-rays findet z.B. das Profil 7 Verwendung. Hier stecken als „Base Layer“ ein in 10 Bit HEVC (H.265) kodiertes 4K-Video mit HDR10-Informationen und im „Enhancement Layer“ befindet sich ein weiterer Videostream inklusive der für Dolby Vision benötigten dynamischen HDR-Metadaten. Dies liegt darin begründet, dass die UHD Blu-ray Spezifikationen bereits vor Dolby Vision verabschiedet waren und HDR10 darin als vorgeschriebenes Format festgelegt wurde. Praktisch ist die Layer-Lösung aufgrund der Tatsache, dass für HDR10 und Dolby Vision nicht zwei separate Scheiben veröffentlicht werden müssen, sondern beides auf einer UHD Blu-ray untergebracht werden kann. Der zusätzliche Videostream nimmt zwar Speicherplatz in Anspruch, kann aber aufgrund einer raffinierten Technik in FullHD-Auflösung vorliegen und ist so von der Datenmenge her überschaubar.
Quelle: https://www.hifi-regler.de/wissensw...sion_standard_der_dynamischen_hdr_formate.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: febefe, AGB-Leser, painomatic und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben