4k mit 3 Monitoren?

MarsX

Lt. Junior Grade
Guten Tag ,
Vorab: Ist nur eine rein theoretische Frage würde mich aber interessieren.

Ist es möglich mit folgendem System auf drei Monitoren mit einer 4k Auflösung zb. Battlefield 4 mit akzeptablen fps Zahlen zu spielen?

5930k ( overclocked auf ca 4.2 Ghz )
2x Sapphire 295x2
32 Gb Ddr4-2666

Grüße,
Mars

Hier gilt es 24 Mio Pixel zu berechnen.

Ich nutze 3D Vision Surround @ 5760*1080 auf 3 Monitoren.
Das sind auf Grund der Doppelberechnung von 3D Vision 12 Mio zu berechnende Pixel.

Also im Prinzip die Hälfte von 4k auf 3 Monis.

Bei mir erledigen 2*GTX 780 OC die Berechnung der 12 Mio Pixel und sind ständig am Limit.
Von Ultra und großartiger Kantenglättung muss ich mich verabschieden.

2*295X2 bringt zwar höhere Rohleistung, wies mit der Skalierung aber aussieht ist fraglich.

Bei 2 GPUS sinds im Bestfall 200%
Bei 3 GPUS um die 260%
Bei 4 dann oft nur mehr 300%

Ich würde einmal sagen dass es mit reduzierten Details und verminderter Kantenglättung spielbar wäre.
Aber inwiefern du sensibel hinsichtlich Framedrops, Mikroruckler und den ganzen Begleiterscheinungen bist (gerade bei 4 gPUs) das wirst nur du feststellen können.

Ich empfehle dir da lieber 1080p auf 3 Monis. Da läuft bei mir BF4 mit 780 SLI nahezu maxed out mit über 100 fps, sofern ich 2D spiele (was aber praktisch nie vorkommt).

Gönne dir 2*GTX 970 @ SLI und 3*1080p Monis, vielleicht sogar @ 3D Vision. Damit hättest du mehr Freude.

Je nachdem wie sensibel du auf Mikroruckler und co reagierst, wird dir dieses Setup bestimmt keinen Spaß machen ;) Bringt ja nichts wenn vlt. noch 50fps auf dem Counter stehen, es sich trotzdem zäh wie Teer anfühlt.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben