4k Monitor 27"- 32" Neuanschafungs Beratung

zeraklis

Ensign
Hallo Leute

Ich habe mal ein zwei Fragen...

Zuerst wäre mal zu klären ob ich mit meiner R9 270 überhaupt einen 4K Monitor auf nutzen kann?
da ich gelessen habe das seit 2010 ja die DVi stecker aufgerüstet worden sind und angeblich auf 4K
betreiben kann (effektiv) stimmt das oder brauche ich eine Neue Graka für so einen Monitor?

Zweite Frage:

was ist besser HDMI oder der aufgerüsstete DVI?
Ich denke mal HDMI wird die berssere Verbindungs variante sein aber sicher ist sicher XDD

Danach kommen die Vorschläge.
Gibt es Brauchbare 4k Monitore im bereich zwischen 500-600Euro oder eher nicht.
ob 27" oder 32" wäre mir eig recht egal da ich meinen 22" ersetzen will muss einfach Größer sein XD.
Höhenferstellbar wen dieser wäre, wäre optimal...
und Fan bin ich von Samsung eig aber lass mich da gerne auch anderst Beraten.

Schon mal in Voraus Danke an alle die Sich die mühe machen mir hier zu helfen .

mfg
Zeraklis

Für 4K/60hz brauchst du HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2, beim HDMI 1.4 der 270 musst du dich mit 4K/30hz zufrieden geben.
Dual-Link DVi ist auf 2560x1600/60Hz gedeckelt.

Die 270 müsste meines Wissens DP 1.2 haben, die Option bleibt dir also so.

Displayport - DVI -HDMI in absteigender Reihenfolge.
HDMI ist nicht besser und bei 4k nutzlos ausser es ist HDMI 2.0 was die R9 270 nicht hat. DVI reicht für 4k allerdings auch nicht bzw. nur mit 30Hz.
Die 270 sollte einen Displayport Anschluß haben und den solltest du auch nutzen.

Was woll mit dem neuen Monitor gemacht werden, wozu nutzt du deinen PC?

Weder noch. Für mehr als WQHD (2560x1440) musst Du den Display Port (DP 1.2) benutzen. HDMI unterstützt in 1.4a zwar UHD, aber nur bis 24/30Hz. Das ist weniger sinnvoll. Der Display Port 1.2 schafft die vollen 60Hz. DVI Dual Link ist auf WQXGA (2560×1600) begrenzt.

Ich nutze einen LG 27MU67-B (2160p) und nutze Display Port, vor allem, weil DP 1.2 auch 2160p @60Hz unterstützt, HDMI 2.0 würde auch 60Hz unterstützen, aber für reine Bildübertragung ist DP 1. Wahl, wie energieriegel schon geschrieben hat.

Edit: zu spät :freak:

4K Anschluss NUR mit Display Port

HDMI wäre theoretisch möglich, wenn sowohl Grafikkarte als auch Monitor HDMI 2.0 unterstützen.
Das tun aber die wenigsten Grafikkarten (ich glaube, die aktuellen GTX 980 Ti)

Ansonsten ist der Preisvergleich oben Dein Freund.
Es gibt tatsächlich 4K Monitore unter 600 Euro.
Ob die was taugen, weiß ich aber nicht.

Und....
Spielen willst Du mit dem Setup dann hoffentlich nicht :)
Dafür sollte es dann schon mindestens (absolutes Minimum) eine GTX 980 sein.

Zuletzt bearbeitet:

ja gibt es und die taugen auch was :)

X4071UHSU-B1 oder philips bdm4065uc, auch wenn die Dir wohl zu groß sind.

aber unter mindestens einer 980ti oder fury x würde ich da nicht anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Ob die was taugen, weiß ich aber nicht.

Ich nutze den LG 27MU67-B jetzt seit knapp einem Quartal und bin bisher sehr zufrieden.
4K IPS, sehr gute Farben, gleichmäßige ausleuchtung, kein Backlight Bleeding, und im Gaming Mode 5ms Latenz (gtg), was für meine gelegentlichen Shooter Ausflüge mehr als ausreichend ist.
Kostete mich damals knapp unter 500€ aktuell liegt er etwas darüber.
Ob einem 27" reichen, muss aber jeder selber entscheiden, bei normalen Sitzabstand finde ich 27" ideal.
Für 4K AAA Titel braucht man dann aber auch sehr gute Hardware, für Bildbearbeitung o.ä. kann einem das egal sein.

Nitewing schrieb:
X4071UHSU-B1 oder philips bdm4065uc :)

Der Phillips mit seinen 40 Zoll wäre exakt auch meine persönliche Wahl.
(Leider ist mein Monitor erst ein Jahr alt - so schnell wechsel ich da nicht)

Nur sucht der TE ja eher zwischen 27 und 32 Zoll

Spielen würde ich damit sowieso nur WOW und League of Legends.
ansonsten Spiele ich kaum auf meinen Pc jedoch Schaue ich eben Filme etc.

Also wäre er Davür gedacht zum Filmschaun und eben diese 2 eher weniger aufwendigeren Spiele
schön darzugeben.

ansonsten Preismässig wären 800 Euro wahrscheinlich so meine Schmerzgrenze.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
hdmi kannst du vergessen, das hat am rechner eh nichts verloren
ebenso dvi.
der anschluss deiner wahl ist hier displayport.

wenn das hier deine karte ist:
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=29F7BE3E-2C26-4254-8F98-D217BF99DCBC&lang=eng
dann hat diese einen dp-anschluss
und kann folgende auflösung:

Ja das ist die Karte die ich habe...
also solte ich hier den Dp-anschluss verwenden.

Danke sow weit einmal

Zum arbeiten geht das, da wurde auch schon einiges genannt.
Wenn du aber Speilen willst, dann ist deine Graka zu schwach für 2160p.

40" gehen auch nur dachte ich das alles über 32" sowieso nicht mehr Leistbar wäre

Ist halt die Frage, was du willst/brauchst.
Je mehr im Monitor verbaut ist, zB Boxen, USB Hub usw., um so teurer wird das ganze.
IPS kostet dann auch nochmal mehr als TN.

zeraklis schrieb:
Spielen würde ich damit sowieso nur WOW und League of Legends.

Aktivier mal im AMD Treiber Virtual Super Resolution (VSR) und versuch die Spiele auf 3200 X 1800 zu spielen. Das kann dein Monitor zwar nicht nativ wiedergeben, gibt dir aber schonmal einen guten Ansatzpunkt ob 4K (3840 x 2160) überhaupt brauchbar mit der 270 laufen.

League sollte klappen, WoW würd ich erstmal testen bevor du dir 'n 4K Monitor anschaffst.
Andererseits spricht auch nichts dagegen Filme / geeignete Spiele in 4K zu geniessen und bei anderen Spielen mit der Auflösung/Details etwas runterzugehen.

sikkness schrieb:
Aktivier mal im AMD Treiber Virtual Super Resolution (VSR) und versuch die Spiele auf 3200 X 1800 zu spielen. Das kann dein Monitor zwar nicht nativ wiedergeben, gibt dir aber schonmal einen guten Ansatzpunkt ob 4K (3840 x 2160) überhaupt brauchbar mit der 270 laufen.

League sollte klappen, WoW würd ich erstmal testen bevor du dir 'n 4K Monitor anschaffst.
Andererseits spricht auch nichts dagegen Filme / geeignete Spiele in 4K zu geniessen und bei anderen Spielen mit der Auflösung/Details etwas runterzugehen.

Danke für den Tipp ich werde das Heute einmal Versuchen.

hamju63 schrieb:
4K Anschluss NUR mit Display Port

HDMI wäre theoretisch möglich, wenn sowohl Grafikkarte als auch Monitor HDMI 2.0 unterstützen.
Das tun aber die wenigsten Grafikkarten (ich glaube, die aktuellen GTX 980 Ti)

Nope gibt diverse. Ich nutze z.B. HDMI 2.0 von ner gtx970 aus, da ich einen TV ansteuere der ebenfalls HDMI2.0 hat, das macht null unterschied zu DP.

Auch deine GraKa schafft UHD beim zocken, aber halt mit weniger Details als du bisher eingestellt hattest.

Geh erstmal auf Geizhals und filtere nach deinen Wünschen was Größe und Preis angeht sowie nach diversen Gimmicks und achte auf den DP Anschluss, da deine GraKa eben kein HDMI 2.0 bietet.

Bei der Größe würde ich beachten, dass ggf. in anspruchsvolleren Spielen mehr als 1080p mit der GraKa keinen Sinn ergeben was wiederum bei steigender Diagonale zunehmend Pixeliger aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Ist halt die Frage, was du willst/brauchst.
Je mehr im Monitor verbaut ist, zB Boxen, USB Hub usw., um so teurer wird das ganze.
IPS kostet dann auch nochmal mehr als TN.

Der Braucht zusätzlich Garnichts Haben da mein PC sowieso an einer 7.1 Surround Anlage hängt und Usb anschlüsse etc. im Tisch verbaut sind.
Das einzig wichtige sind Halt der Passende Anschluss also der Displayport und die Größe.

habe jetzt nochmals nachgeme?en und muss sagen 40 " sind doch zu viel ich sitze Ca. 70 cm vom Bildschimr entfernt wen ich direkt am Pc sitze da ist das etwas Heftig aber etwas mehr als 32" könnten es doch sein.

Zurück
Oben