4k Monitor fürs Arbeiten, Multimedia und Gaming

F3rRer0

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
105
Bevor mir jeder den Kopf einschlägt, weil Gaming auf 4k Monitoren ohne allerbeste Grafikkarten und co keinen Sinn ergibt, lest es euch bitte erstmal durch.

Ich bin dabei mir mit 26 Jahren das erste mal einen tatsächlich PC zusammen zu bauen. Vorher hatte ich aus Platzgründen und dadurch, dass ich mobil sein musste nur Laptops. Dementsprechend hatte ich bisher auch keine großartigen Erfahrungen mit tollster Grafik bei Spielen und immens hohen Bildwiederholungsraten. Als Beispiel, damit ihr eher wisst was ich meine: Derzeit spiele ich League of Legends auf niedrigsten Einstellungen bei ~60 FPS auf meinem Dual Core 13 Zoll Lenovo Thinkpad ohne extra Grafikkarte und muss währenddessen meinen zweiten FullHD Bildschirm (https://www.amazon.de/gp/product/B01HSABSGE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&psc=1) ausstöpseln, oder meine FPS droppen noch weiter runter.

Wie gesagt, jetzt habe ich glücklicherweise genug Platz und genug Geld, als dass ich ca 2000€ in einen PC und alle möglichen Teile drum herum zu investieren. Mit diesem Artikel hier (https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100) habe ich mich dazu entschieden, dass ich wohl mit der 1300€ Zusammensetzung mit der RTX 2070 Super und dem AMD Ryzen 7 3700X Prozessor zufrieden sein werde und bin jetzt am überlegen was für einen Bildschirm ich dazu nehmen werde.

Wie schon in der Überschrift aufgeführt arbeite ich am Rechner für Uni und Arbeit, ich hab quasi immer irgendwelche Videos, Filme oder Serien nebenbei am Laufen und zusätzlich spiele ich auch Spiele wie League of Legends und habe vor mit zukünftig guter Grafikkarte auch endlich mal wieder cinematische singleplayer Spiele wie seinerzeit Witcher 3 oder die TombRaider Spiele und Co zu spielen.

Von Freunden habe ich mir sagen lassen, dass 4k Bildschirme äußerst angenehm zum Arbeiten sind und ich hätte schon Lust, auch wenn ich dafür FPS einbußen muss gerade Singleplayer Spiele auf 4k spielen zu können. Für Spiele die schneller oder hektischer sind und es eher auf Reaktionen ankommt werde ich auch damit zurecht kommen wenn ich die Grafikeigenschaften ein wenig runter zu stellen, da ich nicht glaube, dass es für mich Sinn ergibt eine 2080 super oder Ti zu kaufen, allein Preis-Leistungstechnisch gesehen. Und ich glaube auch nicht, dass ich die 700+€ für 4k Bildschirme ausgeben will die mehr als 60 Hz Wiederholungsraten haben.

Dementsprechend kommen wir nur zu meiner Frage:
Was für 4k Bildschirme würdet ihr mir empfehlen für das System und die Anwendungen welche ich oben beschrieben habe? Oder warum glaubt ihr, dass ich unter keinen Umständen einen 4k Monitor wählen sollte, sondern bei WQHD bleiben sollte?

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten.
 
Einen 32 Zoll Monitor, der alles kann, den gibt es (noch) nicht. Da du ca 700 Euro ausgeben willst , wäre halt wichtig zu wissen, wie hoch der Anteil Spiele ist.
 
Da habe ich mich evtl falsch ausgedrückt. Auch wenn der PC bei ca 1300€ liegen wird und ich maximal 2000€ ausgeben möchte werde ich nicht 700€ über haben, da ja noch Tastatur, Maus, Webcam und Microfon dazu kommen werden.

Der Spieleanteil ist bei so 30-45% würde ich behaupten.

Spricht was dagegen nur ca 300€ für den 4k Bildschirm auszugeben?
Ergänzung ()

Also natürlich wird dann ein 300€ Bildschirm nicht die Bildwiederholrate haben die für's Gaming immer angepriesen wird, aber auf höchsten Einstellungen kann derzeit doch eh noch keine Grafikkarte mehr als 100FPS bei beispielsweise dem neusten Call of Duty drücken, oder?

Würde es nicht mehr Sinn ergeben jetzt erstmal einen 'normalen', guten 4k Bildschirm zu kaufen, der halt nur 60 Hz hat zu kaufen und dafür halt weniger auszugeben und das als zukünftiges Upgrade mit einzuplanen? Ich hab das Gefühl, dass ich mir lieber nen großen und tollen Fernseher kaufen würde (unabhängig vom PC) als einen 144Hz 4k Bildschirm mit G-Synch. Die Teile sind ja noch schweineteuer mit locker mehr als 1000€....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für 300 Euro gibt es nichts vernünftiges mit 32 Zoll mit 4 K Auflöung , so ca. 500 Euro ist das Minimum.
 
Okay, was würdest du denn vorschlagen? Wenn das deiner Meinung nach mehr Sinn ergibt, dann schau ich mir das auf jeden Fall mal an. :)
Ergänzung ()

Ich hab da leider quasi gar keine Anhaltspunkte an denen ich z.B. bei Geizhals schauen könnte. Alles was ich an 'gaming' Stichworten habe, was den 4k Bildschirm quasi zu einem 4k gaming Bildschirm machen würde endet in einer Auswahl die bei 700€ aufwärts anfängt.
 
Kommt es mir nur vor, oder gibt es quasi keine 4k Monitore zwischen 60 Hz und 144 Hz? Es scheint entweder irrelevant zu sein mehr als 60 Hz zu haben oder es muss gleich ausgereizt werden. Im Gegensatz dazu gibt es ja bei 1080p oder 1440p Monitoren noch einige Zwischenstufen von z.B. 75, 100 oder 120 Hz. Oder?
 
Das, was bezahlbar ist bei 32 Zoll mit 4k Auflösung hat eben nur 60 Hz Wiederholfrequenz, das ist nicht für Hardcoregamer, ausserdem kommt dann noch eine Grafikkarte im Bereich von 1500 Euro oder mehr dazu.
Wenn dir Gamen wichtig ist, du nur 300 Euro ausgeben willst, würde ich bei 24 Zoll bleiben und da eventuell auf WQHD gehen.
 
Okay, soweit ich das aus Grafikkartentest auf diesem Forum heraus lesen kann kommt man mit einer RTX 2070 Super über die 60 FPS bei Spielen auf 4k und hohen Einstellungen. Mehr brauche ich persönlich für mich eh nicht.

Was wären denn vernünftige 60 Hz 4k Monitore von 27-32 Zoll?
 
Ich denke , die Monitore von LG sind eine Empfehlung wert, bei Asus ist es ein Glücksspiel, ebenso bei Dell.
Iiyama sind nicht empfehlenswert.
Ich würde auch bei 4 K eher auf 32 Zoll gehen, als 4 K bei bei 27 Zoll zu haben.
Wichtig ist auch ein entsprechender Abstand, um beim Arbeiten die Übersicht zu behalten
 
F3rRer0 schrieb:
Okay, soweit ich das aus Grafikkartentest auf diesem Forum heraus lesen kann kommt man mit einer RTX 2070 Super über die 60 FPS bei Spielen auf 4k und hohen Einstellungen.
Ich denke nicht. Bei den meisten aktuellen AAA Titeln sind das sehr oft um die 30FPS.
 
Okay, ja, ich hatte mich vertan, es sind nicht oft mehr als 60 FPS, aber wenn du dir den Computerbase Test der RTX 2070 Super FE anschaust:

https://www.computerbase.de/2019-07...r-test/2/#diagramm-far-cry-new-dawn-3840-2160

dann siehst du, dass bei 4k die 60 FPS in 3 von 4 Esports Titeln erreicht wird (nur Fortnite ist knapp unter den 60 FPS) und bei den 15 anderen Spielen die auf 4k getestet wurden der Schnitt auch über 40 FPS liegt, sie manchmal auch an den 60 FPS krazen, oder auch bis 35 FPS runter fallen.

Soweit ich das erkennen kann sind die Tests auch bei jeweils höchsten Einstellungen, der Founders Edition der Karte und ohne dass das Powerlimit verändert wurde, oder?

Ich hätte kein Problem ein paar Einstellungen anzupassen oder bei manchen Spielen die Auflösung doch noch ein wenig runter zu stellen, wenn es dann besser läuft. (Ich mein alles ist besser als mein Laptop im Moment...)
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
Ich denke , die Monitore von LG sind eine Empfehlung wert, bei Asus ist es ein Glücksspiel, ebenso bei Dell.
Iiyama sind nicht empfehlenswert.
Ich würde auch bei 4 K eher auf 32 Zoll gehen, als 4 K bei bei 27 Zoll zu haben.
Wichtig ist auch ein entsprechender Abstand, um beim Arbeiten die Übersicht zu behalten

Danke schonmal. :)

Hast du expliziete Beispiele für Monitore von LG? Oder meinst du einfach generell, dass ich mich dort einmal umschauen sollte? (z.B. dieser hier: https://geizhals.de/lg-electronics-32uk550-b-a1967088.html?hloc=at&hloc=de)
Ergänzung ()

Oder sollte ich noch ein wenig was oben drauf legen, dass ich statt einem VA Panel ein IPS Panel hätte?
 
Der LG 32UD99 wurde bereits 2017 veröffentlicht. Macht es jetzt noch Sinn das Gerät anzuschaffen?
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir einen neuen 4K-Monitor zu kaufen (hauptsächlich zum Arbeiten mit meinem MacBook und zum Spielen über die PS4).
 
Ist ja schliesslich eine Preis/Leistungsfrage...
Ob er jetzt 2019 in die Läden gekommen ist oder 2017, spielt nicht so die Rolle.
Im Bereich 32 Zoll mit 4 K mahlen die Mühlen etwas langsamer
 
sr-71 schrieb:
Ist ja schliesslich eine Preis/Leistungsfrage...

Auf jeden Fall!
Der Nachfolger (32UL950-W) kostet gleich wieder ein bisschen mehr.

sr-71 schrieb:
Ob er jetzt 2019 in die Läden gekommen ist oder 2017, spielt nicht so die Rolle.
Im Bereich 32 Zoll mit 4 K mahlen die Mühlen etwas langsamer

Ich hatte nur bei Geizhals gesehen, dass der Monitor schon sehr lange Lieferzeiten hat. Deshalb war ich mir unsicher ob er überhaupt noch hergestellt wird (laut lg.com nicht mehr).
 
Danke nochmal für die Antworten bisher. Ich glaube ich würde auch bei einem 4k Bildschirm erstmal noch bei 27 Zoll, was auch meinem Geldbeutel gut tun würde.

Jetzt hat LG einen Haufen an 27 Zoll 4k Bildschirmen mit IPS Panelen und auch zum Beispiel den LG 27UD88, der sehr nach der kleineren Version des LG 32UD99 aussieht. Nur gibt es noch so viele andere mit ähnlicher Bezeichnung und auch sehr ähnlichen Datenblättern, dass ich ein wenig überfordert bin.

Kann mir jemand die unterschiedlichen Monitorreihen von LG erklären und was welche Bezeichnung bedeutet und worauf man achten muss? Leider hab ich da überhaupt keine Ahnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias4
ier sind 3 LG 27 zoll Monitore (4 K) im Daten Vergleich

https://www.bhphotovideo.com/c/compare/LG_27UD88-W_27"_16%3A9_4K_IPS_Monitor_vs_LG_27UK850-W_27"_16%3A9_4K_HDR_FreeSync_IPS_Monitor_vs_LG_27MU88-W_27"_16%3A9_4K_FreeSync_IPS_Monitor/BHitems/1224163-REG_1384123-REG_1299338-REG

Sie sind alle recht ähnlich, ist nur die Ausstattung , was den Unterschied macht.

Der LG27 UD 88 sieht aus wie der LG32UD99 ,eine Hardwarekalibirierung ist auch vorhanden.
Vielleicht gibt es ja einen Händler in der Nähe, der dieses Modell in der Ausstellung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Zurück
Oben