4K monitor + full hd in nativer auflösung gforce gtx950

itzpayday

Newbie
hallo, habe mir einen 4K plus passende graka gekauft, kann nun jedoch meinen alten full hd screen nur noch mäßig als 2tscreen benutzen.
iwie vertragen sich die skalierungen nicht.
kann ich das duch anschluß des full hd an eine seperate graka beheben?

kennt jmd da einen geheimtip?
gab sicher schon 1000x solcher threads, sorry für den spam.

one love

Geheimtipp, Windows 10, wo man die Skalierung für jeden Bildschirm getrennt wählen kann.

Hat dein Prozessor einen inter. GPU? Dann könnte man die kleine darauf laufen lassen und die Große über dein GPU.

C4non schrieb:
Hat dein Prozessor einen inter. GPU? Dann könnte man die kleine darauf laufen lassen und die Große über dein GPU.

Und wie löst man damit das Windows Skalierungsproblem?

Wie gesagt, mit Win 10 geht es. Man kann für verschiedene Bildschirme verschiedene Skalierungen wählen. Ist aber auch noch nicht optimale. Aber erheblich besser, als bei früheren Windows Versionen.

hab nen i5 4590 @3.3 - denke dir sagt das ganze mehr als mir ;)

windows 10 will ich eig nicht so gerne installieren, aber wenn das tatsächlich helfen würde.
für jeden screen eine graka is keine alternative`?

itzpayday schrieb:
für jeden screen eine graka is keine alternative`?

Nicht wirklich. Die Windows Skalierunsoptionen gelten für alle Grafikkarten. Es spielt in dem Fall keine Rolle, wie viele Grafikkarten Du verbaut hast.

Wenn Du den alten full hd nur als zweitbildschirm nutzt, also nix da drauf machst, was viel Grafikpower braucht,
wär vielleicht ein USB-Display-Adapter was für Dich. Ob das allerdings auch das Skalierungsproblem in Windows löst,
weiß ich nicht.
Du kannst auch mal ein Tool wie Display Fusion oder eines der kostenlosen Alternativen testen, vielleicht bringt das Abhilfe.

Über kurz oder lang wirst Du an Windows10 allerdings ohnehin nicht vorbei kommen, also kannst Du theoretisch auch
gleich wechseln und Dir das Gefrickel mit zusatztools oder Adapter sparen ;)

Die Skalierung ändert sich nicht durch die Verwendung einer weiteren Grafikkarte. Da ändert sich GAR NIX.

Zurück
Oben