4k Monitor Kaufberatung

DerChip

Lt. Junior Grade
Guten Abend :),
ich habe vor auf 4k Gaming umzusatteln, meine gesamte Hardware auszutauschen etc.

Allerdings brauch ich jetzt noch einen Monitor der auch 4k darstellen kann.
Könnt ihr mir eventuell ein paar empfehlenswerte Modelle nennen?

Vielen Dank schon mal :)

8.5ms Reaktionszeit bei dem von SgtIcetea vorgeschlagenen Monitor finde ich schon ziemlich viel.

Ich liebäugel aktuell mit dem Dell P2715Q, hat zwar auch 6ms aber immerhin sinds nicht ganz so viel. :D

Ich würde mir das aber auch nochmal überlegen mit dem Gaming auf 4K. Da wirst du ohne richtige Hardware keinen Spaß dran haben.

Ich hab den Dell P2715Q selber und kann ihn empfehlen, super Teil. Ist natürlich nicht rein auf gaming ausgelegt, aber so haste nen ordentlichen Allrounder der die Farben auch vernünftig darstellt.
Wenn du einer der Leute bist, denen es auf die letzte ms ankommt, dann ist 4k vermutlich eh nicht das richtige.

Man kann jedes Spiel auf einen 4k Monitor auch in 2k oder FullHD spielen, umgekehrt nicht.

Ich befass mich jetzt schon länger damit und konnte erste Erfahrungen auf einen 50 Zoll UHD-TV machen und würde daher sagen, dass alles unter 30 Zoll zu klein für 4k ist.

Meine erste Wahl ist auch der im 3. Post genannte Phillps, hier der Test auf Prad: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc.html

Der Monitor hat zwar seine schwächen, aber die positiven Eigenschaften überwiegen m.M.n. Was größeres gibts zur Zeit nicht und der Preis passt auch.

Hier noch eine Bild wie die Win7 Oberfläche 4k aussieht:
4k_Symbole.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber den Philips BDM4065uc und bin sehr zufrieden!

Der Prad Test war auch der ausschlaggebende Grund des kaufes!
PS:
Was mir persönlich gefällt ist der Schwarzwert!

Schaby schrieb:
konnte erste Erfahrungen auf einen 50 Zoll UHD-TV machen und würde daher sagen, dass alles unter 30 Zoll zu klein für 4k ist.
Kann man so nicht sagen, wenn ordentlich skaliert wird, ist die Größe relativ egal. Leider skalieren aktuell noch nicht alle Programme ordentlich, aber das sollte sich mit Win10 und weiterer 4k Verbreitung bald ändern.

Schaby schrieb:
Der Monitor hat zwar seine schwächen, aber die positiven Eigenschaften überwiegen m.M.n.
Das war doch der, der relativ stark spiegelt oder? Das alleine wäre für mich schon der ultimative Ausschlussgrund. Ich will doch nicht permanent im dunklen sitzen, nur um was zu erkennen.
Mir wären 40" außerdem zu groß, aber ich hab auch nen zweiten Monitor daneben.

fizz2010 schrieb:
warum der nun aber so teuer ist... habe ihn um 450 auf amazon gekauft.
Der Dell war auch mal ne Weile deutlich günstiger (~540€), aber jetzt vermutlich aufgrund des schlechten Euro-Kurses und hoher Nachfrage recht konstant auf 600€.
Bist du dir sicher, dass du exakt das Modell hast? Oder war das ne spezielle Aktion? Selbst auf geizhals kam der Asus nichtmal annähernd an die 450€: http://geizhals.de/?phist=1123437&age=9999

Naja, ob mit Win10 alles besser wird? In Witcher 3 konnte ich kaum die Untertitel lesen und die Sprachoptionen waren echt lächerlich klein. Wenn ich mir das auf einen kleineren Monitor vorstelle. Alles andere wird auch skaliert, aber bei bestimmten Spielen und Programmen halt nicht.

Für mich ist halt klar, 4k dann min 32 Zoll. Wenn du dann mal schaust, 32 Zöller fangen bei ~850€ an. Dann doch gleich den 40 Zoll für ~700€.

4k steckt halt, was Monitore betrifft, noch in den Kinderschuhen.

Was ich noch in der engeren Wahl habe ist der Monitor in 2k der sieht verdammt schick aus, und das wenige was man so im Netz findet höhrt sich schon recht gut an. Und der Preis von unter 500€ passt auch.

Dann solltest du mal zum Augenarzt gehen :D ich hab Witcher in 4k auf 27" durchgespielt, die UI-Skalierung fand ich da sehr gut.

4k Steckt übrigens bei den Monitoren überhaupt nicht in den Kinderschuhen, was soll denn daran auch nicht ausgereift sein? Was vorsichtig gesagt verbesserungswürdig ist, ist die ganze veraltete Müllsoftware die einfach nicht ordentlich skalieren kann. Da gehört WIndows spätestens seit 7 nicht mehr dazu, aber zum Beispiel jeder Instant Messenger den ich bisher probiert habe.

@FidelZastro
ich meine vom Angbot her, es gibt glaube ich insgesamt 50 4k Monitore, wobei ich das mit dem Skalieren noch nichtmal so dramatisch finde, denn man kann ja jederzeit die Auflösung verstellen.

@Hisn
Soweit waren wir schon ;) und auch das ist keine Ausrede Klick

Die Angebotsvielfalt ist doch kein Argument. Von den gefühlt 10.000 FullHD Monitoren die man kaufen kann sind ca. 9800 totaler Müll und 150 aus anderen Gründen uninteressant für mich. Mir ist doch egal, wie viele Geräte angeboten werden, es kommt darauf an, was die können.

Schaby schrieb:
@Hisn
Soweit waren wir schon ;) und auch das ist keine Ausrede Klick

Jo, 30Hz bei Gaming als Einsatzgebiet. Klingt vernünftig.