4k Monitor Kaufberatung

Krulewi

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

Kumpel von mir möchte sich demnächst gerne eine rtx 2080 ti holen und scheitert momentan an einem passenden Monitor.

Hättet ihr Vorschläge?

Benötigte Eckdaten:
- 27" oder mehr
-144hz
-1 MS Reaktionszeit
- kosten bis 800 so

Danke für eure Zeit

Gruß krulewi

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, sagen wir so... der Markt ist "dünn" :smokin:

dürfte nicht sooo schwer sein sich da zu entscheiden.

Im Zweifelsfall: Münze werfen :p

@Dandelion
Du hast die 1 ms vergessen. Da wird aus "dünn" nicht existierend ...
Erst recht mit der nach unten korrigierten Preisvorstellung.

Das hab ich schon fast vermutet.

Gibt es den momentan 4k gaming Monitore die zu empfehlen wären?

Warum alle auf die 1 ms bestehen, kapier ich sowieso nicht.

Wenn ein Monitor 144 Hz hat, baut der Monitor 144 Bilder pro Sekunde auf. Das macht bei 1 Sekunde / 144 Bilder = 0,007 Sekunden pro Bild. Sprich...alleine der Monitor benötigt bei 144 Hz ungefähr 7ms bis ein neues Bild gerendert wird. Bei 165 Hz wären es dann immer noch etwas mehr als 6ms.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Andreas_ schrieb:
@Dandelion
Du hast die 1 ms vergessen. Da wird aus "dünn" nicht existierend ...
Erst recht mit der nach unten korrigierten Preisvorstellung.

Sorry für die falsche Preis Info am Anfang... hatte ich falsch im Kopf 😅

Krulewi schrieb:
Gibt es den momentan 4k gaming Monitore die zu empfehlen wären?

Naja, wenn man sich daran orientiert was Du haben möchtest, und was Du dafür an Geld anlegen willst (was ja nicht wenig ist), dann wohl nicht.

Die Kombination aus 4K und 144 Hz gibt es nicht in preiswert ... auf eines von beidem wird der Kumpel verzichten müssen.

Andreas_ schrieb:
Die Kombination aus 4K und 144 Hz gibt es nicht in preiswert ... auf eines von beidem wird der Kumpel verzichten müssen.

Wenn dann auf 144hz

Ich würde eher auf 4K verzichten. Lieber geringere Auflösung und durchgängig hohe FPS als umgedreht. Denn selbst die 2080ti wird auf 4K nicht durchgängig 60 FPS schaffen, insbesondere wenn alle Regler auf Anschlag stehen.

greetz
hroessler

@Krulewi
Schau Dir den Link von Dandelion mal an. Wähle die 144 Hz ab - Du wirst feststellen, dass erst bei 75 Hz eine nennenswerte Auswahl besteht. Das wird dem Kumpel eventuell nicht reichen ...

@Krulewi
Warum sind die 4K - wichtig? Im WQHD - Bereich gibt es deutlich mehr Angebote.
Hat er genaue Vorstellungen warum 4K?

Grüße

@Krulewi
Nach dem gleichen Beuteschema suche ich auch schon seit ein paar Wochen, nur dass ich zu 32" tendiere. Die Auswahl ist wirklich sehr mau, habe mich schon fast mit 60Hz abgefunden.

@melw11
Bildschirme sind bei mir normalerweise sehr lang in Verwendung, deshalb sollte ein neu gekaufter in der (für mich) gehobenen Preisklasse bitte auch ein bisschen zukunftsicher sein. Wobei ich auf 27" wohl auch noch mit 1440p zufrieden sein könnte, auch wenn das keine große Steigerung wäre (komme von 1920x1200 auf 27", aber das 12 Jahre alte TN-Panel ist echt nicht mehr so der Kracher).
Bei 32" ist 4k für mich dann schon Pflicht, ich möchte ja nicht in drei Jahren einen neuen kaufen.

buddha281 schrieb:
@Krulewi
Nach dem gleichen Beuteschema suche ich auch schon seit ein paar Wochen, nur dass ich zu 32" tendiere. Die Auswahl ist wirklich sehr mau, habe mich schon fast mit 60Hz abgefunden.

Das ist es ja was ich nicht verstehe, PC Hardware wird so weit angetrieben das 4k auf gefühlt 100 FPS Ultra Settings laufen...aber es gibt fast keine Auswahl bei Bildschirmen...muss man nicht verstehen