4K Monitor über 60 Hz (mit OC falls nötig)

Animax

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem würdigen Monitor für meine RTX 2080 Ti.

Ich hatte vorher nur ein 60 Hz Monitor, weshalb ich jetzt nicht auf den Geschmack von 144 Hz gekommen bin und mir Auflösung auch wichtiger ist als FPS. Ich bin ziemlich einfach gestrickt, was das angeht. Ich brauche kein Schnickschnack, nur ein Monitor der 4k bietet und eine möglichst hohe Hz-Zahl hat ohne gleich 1000€ für ein Monitor zu bezahlen.
Leider gibt es nur entweder 60 Hz oder 144. dazwischen leider nichts. Also keine 75 oder 100 Hz, was die Monitore evtl etwas günstiger gestalten würde.

Nun habe ich mein Büro-Monitor auf der Arbeit von 60 Hz auf 75 gebracht (1080p). :D

Jetzt zu meiner Frage. Gibt es 4K Monitore, die dafür bekannt sind sich leicht übertakten zu lassen?
Hat jemand Erfahrungen gemacht? Ein Monitor den man vielleicht auf 75 Hz bringen kann?
Oder kennt jemand von euch einen 75/100 Hz 4K Monitor der nicht gleich tausende von Euros kostet?
Mein Maximales Budget würde bei 500€ liegen. Kann zwar mehr dafür ausgeben, möchte es aber möglichst vermeiden.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir ein 4K 40" 100 Hz Fernseher zu kaufen und im Gaming Mode laufen zu lassen.
Ist mir jedoch zu groß.

Vielleicht können wir hier eine Sammlung von Erfahrungsberichten bezüglich 4K Monitor-Übertaktung zusammentragen?

Vielen Dank

So richtig gibts da noch nichts (ohne wie gesagt den Preisrahmen zu sprengen).
Aber wenn du ein wenig auf Auflösung verzichten kannst, gäbe es fast-4K-Displays mit 75 und 100 Hz in deiner angepeilten Preisregion:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&fcols=14702&sort=p

Die geringere Auflösung würde auch bedeuten, dass deine 2080 Ti eher die hohen FPS liefern kann, um es auch entsprechend auszukosten.

Von TVs (auch im Gaming-Mode) würde ich allerdings eher abraten - und ob der TV echte 100 Hz liefert oder nur interpoliert (selbst im Gaming-Mode, oder ggf. dann wieder auf 60 Hz reduziert) sei mal dahingestellt ;)

ich kann nur dringend von 4k und 40 zoll TV abraten. Empfand es als unbrauchbar. Die Wege der Maus zu weit (trotz hoher DPI Maus), ständige Kopfbewegungen, totaler Overkill. Aus meiner Sicht ist 32 zoll das, was max. Sinn macht. Aber vielleicht sieht das auch ein 43 Zoll Monitorbesitzer anders.
Wenn es 4k sein soll, reicht ein 60hz Monitor, da in aller Regel auch eine 2080Ti keine 144hz in 4K befeuern wird können, Ausnahme vielleicht alte Spiele.
Ich würde daher eher darauf achten, dass der Monitor Freesync compatible ist. Da hilf es nur, durch die Foren zu tingeln und nach Erfahrungswerten/Tests Ausschau zu halten.

Ich habs auf die schnelle mal mit meinem Samsung UJ32J590 versucht, den kriege ich über die Nvidia-Systemsteuerung stabil bis hoch auf 71Hz, bei 72Hz fängt das Bild an zu flackern und ab 73Hz geht gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animax
Ja, wie bereits erwähnt, sind mir 40" zu groß.

Mich interessiert brennend die Frage, ob und wie weit man 4K Monitore übertakten kann, da die Hersteller die Lücke wohl nicht schließen wollen. Es gibt genug Games die die 2080 Ti in 4K mit 80-100 packt (BF1 z.B.).

Smartin schrieb:
Wenn es 4k sein soll, reicht ein 60hz Monitor, da in aller Regel auch eine 2080Ti keine 144hz in 4K befeuern wird können, Ausnahme vielleicht alte Spiele.
Allein für den Desktop, Office etc. finde ich 60Hz unerträglich. Dazu kommt noch, dass 60FPS sich mit 100Hz einfach besser anfühlen als mit 60Hz.

@Topic: Hier gibt es 4K und 72Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Habe testweise meinen 4K - 55Zoll TV an den PC angeschlossen und das macht wirklich keinen Spaß. Ich bin aber mit den 60Hz in Windows schon nicht klar gekommen, da ich einen 144Hz Monitor habe und man gewöhnt sich da doch ziemlich gut dran.

Ansonsten warte ich auch noch auf einen 4K - 40 Zoll Monitor mit HDR1000 + GSYNC + 144Hz für unter 1000€. Ein bisschen träumen darf man ja noch.

Mich nervt es halt, dass man entweder 60Hz hat oder gleich den mega Sprung von über 100% auf 144Hz.
Dazwischen wäre es doch viel attraktiver da die heutigen GPU's keine 144Hz in High-Settings und 4k Schaffen. Da sind doch 75-100Hz realistischer. Eine RTX 2080 Ti schafft auch in 4K ordentliche FPS zwischen 60 und 100. Je nach Game mal mehr und mal weniger aber so im Großen und Ganzen kann man das so als Referenz nehmen. Also hält man sich jenseits eines 60Hz Monitors auf. Deshalb die Frage ob jemand einen "taktfreudigen" 4K Monitor kennt. Aber 71 Hz scheint mir ja schon mal was zu sein. Vielen Dank dafür.

Der Markt ist leider noch nicht wirklich bereit für mehr als 60Hz, außer bei Gaming. Ich bin mit 100Hz auch zufrieden, 144Hz sehen dann aber doch noch flüssiger aus.

Bei geizhals.de kann man ja über die Filter die Auflösung und die gewünschten Herz eingeben. 60hz oder 144hz gibt es, aber nichts dazwischen. Wir können also bloß hoffen, dass 144hz bald günstiger wird oder das Budget größer. Da das ohnehin der neue Gaming-Standard ist, halte ich nichts von Zwischenstufen. Von 60 bis 144hz ist genau der Sprung der wirklich viel ausmacht.

Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen...

Wer hat seinen 4K-Monitor übertaktet, welches Model und um/auf wie viel?

Vielen dank :)

Habe nach langer Suche mir nun endlich einen zugelegt da mir gesagt wurde, dass dieser die besten Chancen hat, 75 Hz zu erreichen:

BenQ EL2870U
Max 60Hz :( @ 4k
Max 149Hz @ Full HD

Von wegen :lol:

PS: G-Sync läuft auf dem Ding. Leider werden die von mir eingestellten 144Hz in Full HD beim einschalten von G-Sync nicht mehr angezeigt. Nur bei Standard 60 Hz und 4K. Aber immerhin läufts. Laut UFO-Test laufen die 144Hz ohne Probleme, leider nur in Full-HD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
oelchenpoelchen schrieb:
Dazu kommt noch, dass 60FPS sich mit 100Hz einfach besser anfühlen als mit 60Hz.
Die FPS entscheiden über den Input Lag also wenn dann würden sich höchstens 100FPS@60Hz besser anfühlen.

60FPS@100Hz sehen nur ohne Bildsynchronisation etwas besser aus weil es weniger Tearing gibt als auf 60Hz.

Tearinfrei ist 60FPS@60Hz mit V-Sync und weniger Input Lag liefern 60FPS@60Hz mit FreeSync oder G-Sync.

60FPS auf 100Hz fühlen sich auch besser an,immerhin wird das Bild öfter refresht als bei 60Hz.

Was bringt es das Bild öfter als alle1/60sek zu refreshen, wenn nur Alle 1/60 Sekunden ein neues Bild da ist?

Also erstens weniger Tearing,und es fühlt sich auch besser direkter/smoother an als 60/60.

Das Bild wird halt öfters refresht auf 100Hz,egal ob da nun 60FPS oder 100FPS anliegen und bringt dadurch halt das bessere/smoothere Spielgefühl.

Dann hat man halt noch den Vorteil,der geringen Latenz und Schaltzeiten die sich nun mal von mehr Hz so ergeben.

Würde 60FPS auf 100Hz immer den 60/60@Sync vorziehen es sei denn man pfeift auf die Direktheit etc..

Viele 100/144Hz Monitore werden nämlich Kröten lahm auf 60/60@Sync vorallem die Fressync Modelle da kein selbstanpassendes Overdrive.

Blood011 schrieb:
Würde 60FPS auf 100Hz immer den 60/60@Sync vorziehen es sei denn man pfeift auf die Direktheit etc..
Also du würdest auf einem 100Hz Monitor FreeSync/G-Sync deaktivieren wenn du nur 60FPS schaffst !?

Richtig,weil mir Performance wichtiger ist als das letzte bissel Tearing was da denne weg ist.

Auf 60/60 ist jeder 100+Hz Monitor so langsam wie jeder stink normale 60Hz Monitor..

Meinst du mit "langsam" den Input Lag ? Der ist doch aber von den FPS anhängig und bleibt bei 60FPS gleich
also egal ob 60FPS@60Hz, 60FPS@100Hz, 60FPS@120Hz, 60FPS@144Hz, 60FPS@165Hz oder 60FPS@240Hz.

Also an der "Performance" ändert sich nichts, lediglich das Tearing wird minimal weniger, sprich das Gegenteil
von dem was du sagst !? Ich glaube fast du verwechselst den Vorteil von 100FPS@60Hz mit 60FPS@100Hz !?

Zurück
Oben