Samsung c49rg90 ruckelt ohne V-Sync über 60 Hz

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin Moin,

ich bin hier gerade etwas am Verzweifeln. Seit 2 Tagen habe ich diesen Monitor und kriege ihn nicht richtig eingestellt, bzw. so, dass er flüssig läuft.
Der Monitor: 49 Zoll, 5120 x 1440, 32:9, 120Hz
Mein System: 4790k, 32 GB Ram, GTX 1080, Win10 64 Bit, Treiber und Win auf dem neusten Stand.

Ich möchte Rocket League spielen. Voher 34 Zoll, 2560 x 1080 bei 60Hz alles prima. Nun zocke ich in der o.g. AUflösung bei 120Hz und es läuft einfach nicht flüssig. Ich habe alle paar Sekunden ein paar Ruckler. Kann es schwer beschreiben, aber es fühlt sich dann kurz zittrig an. Ich habe schon so viel im Treiber, in Windows und im Game rumgefummelt, irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich habe den Monitor mit dem mitgelieferten DP Kabel angeschlossen. Ich stelle im Monitor Menü Freesync an. Im Treiber erscheint nun der Menüpunkt G-Sync einrichten. Ich aktivieren diesen. Hier bekomme ich dann die Meldung, dass ich den Monitor als primäres Anzeigengerät auswählen soll. Geht nicht => ausgewähltes gerät ist nicht als g-sync kompatibel bestätigt!
Ich stelle in Windows 120 Hz für diesen Monitor ein und ja, ich merke die 120 Hz bereits unter Windows.
Ich gehe ins Spiel, schalte V-Sync aus, beschränke die maximalen Frames auf 120 und es ruckelt obwohl ich immer zwischen 115 und 120 FPS habe. Selbes Spiel bei 100 hz und 100 FPS.
Stelle ich alles auf 60 Hz runter und aktiviere V-Sync läuft es ohne Ruckler.
Bildreissen habe ich in KEINEM Fall.

Fragen:
Was mache ich falsch?
V-Sync muss doch aus bei mehr als 60 Hz oder?
WIeso ist mein Gerät nicht G Sync kompatibel? Kann die Meldung ignoriert werden? Freesync wird doch nun auch unterstützt oder nicht?
Muss ich V Sync im Treiber aktivieren und dafür dann im Spiel nicht? Sollen die Frames gelockt werden? Wenn ja, hatte ich gelesen lieber 1-2 Frames unter der maximalen Frequenz.
Ich checks nicht. 2 Nachmittage nur Recherche und testen...
HELP :)
Danke
 
Hi

Installiere mal den MSI Afterburner, und stell mal das OSD, für FPS und Frame Time, so ein das, es Graph. Und Text anzeigt, dann kannst du erkennen, ob das Ruckeln wirklich durch eine Monitor Sync, oder durch Ruckeln, was vom System, Hardware etc. Verursacht wird.

Stelle zusätzlich im Riva Tuner, einen Festen FPS Wert, denn du immer halten kannst, dann hast du 2 Grade Linien, und siehst sofort jede Abweichung.

Sieht dann so Z. B. Aus.

IMG_20200107_113421.jpg


Starke Spitzen in der Frame Time, die nur nach oben Zeigen, weisen starke Ruckler auf.!!

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Monitor ist nicht Gsync Compatible gelistet:
This

WIeso ist mein Gerät nicht G Sync kompatibel? .... Freesync wird doch nun auch unterstützt oder nicht?
Ich checks nicht. 2 Nachmittage nur Recherche und testen...

Und während dieser 2 Tage hast du nicht gemerkt, dass G-Sync und Freesync nicht dasselbe sind? Freesync ist ...free...Gsync ist nicht free, sondern kostet Lizenzgebühren etc. Warum sollten beide uneingeschränkt miteinander kompatibel sein? Kannst doch nicht einen Monitor kaufen auf dem nur Freesync steht und Gsync erwarten.
Ich verstehe diese Denkweise nicht.
 
Sossenbinder schrieb:
WIeso ist mein Gerät nicht G Sync kompatibel? Kann die Meldung ignoriert werden? Freesync wird doch nun auch unterstützt oder nicht?
Und diesen kleinen Zusatz, "fuer folgende ausgewaehlte Geraete" hast du dann uebersehen? Ende 2019 waren es ca 400 von Nvidia getestete Monitore, die dann den Status G-sync kompatibel erhalten haben - ist deiner da mit dabei?

Aber sieh mal hier, CB hat den getestet, da ging wohl G-sync ohne Probleme zu aktivieren (unter Vorbehalt, keine Garantie, wie gesagt, kein offizieller Test von Nvidia): https://www.computerbase.de/2019-09/samsung-c49rg90-monitor-test/
Im Test ließ sich die G-Sync-Unterstützung ohne G-Sync-Modul im Treiber von Nvidia aber problemlos aktivieren und auch bis zu 120 Hz sowohl mit Ultimate als auch Standard Engine nutzen. Eine generelle Aussage ist anhand eines eingeschränkten Tests zwar nicht möglich, Nutzer einer GTX- oder RTX-Grafikkarte aus der 10er- oder 20er-Serie sollten es jedoch probieren.
mit HDR ist uebrigens bei 100Hz Schluss
Es gibt allerdings Einschränkungen zu bedenken. Wer FreeSync, HDR und 10 Bit Farbtiefe nutzen möchte, für den ist bei 100 Hz Bildwiederholfrequenz Schluss. Wer auf 10 Bit zugunsten von 120 Hz verzichten kann und mit 8 Bit Farbtiefe vorliebnehmen möchte, kann auch FreeSync und HDR bis 120 Hz nutzen. Diese Einschränkungen kommen durch den DisplayPort 1.4 zustande, da die Bandbreite für eine Kombination aller Funktionen nicht ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich gehe ins Spiel, schalte V-Sync aus, beschränke die maximalen Frames auf 120 und es ruckelt obwohl ich immer zwischen 115 und 120 FPS habe. Selbes Spiel bei 100 hz und 100 FPS.
Stelle ich alles auf 60 Hz runter und aktiviere V-Sync läuft es ohne Ruckler.
Bildreissen habe ich in KEINEM Fall. "

Da liegt doch der Fehler VSync ist aus und dann musst du absolut konstant über 120 FPS bei 120 Hz bzw. 100 FPS bei 100 Hz bleiben damit es keine Ruckler gibt und das schaffst du nicht! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen also schalte VSync ein und stell den Monitor auf 120 Hz und alles ist gut
 
Hejo schrieb:
Da liegt doch der Fehler VSync ist aus und dann musst du absolut konstant über 120 FPS bei 120 Hz bzw. 100 FPS bei 100 Hz bleiben damit es keine Ruckler gibt und das schaffst du nicht! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen also schalte VSync ein und stell den Monitor auf 120 Hz und alles ist gut
Ne, andersrum. Wenn VSync an ist darf er nicht unter 60/120fps fallen damit die Bildrate nicht halbiert wird.
Ohne Vsync gibts nur Tearing, aber ohne Auswirkung auf die FPS
 
An alle Helfenden: Vielen Dank, ich teste mal, wenn ich morgen Abend wieder zu Hause bin.

An alle ala "wie kannst du nur so dumm sein?"
Wüsste ich das alles, würde ich nicht fragen. Diese Möchtegernkommentare helfen keinem weiter und steigern am Ende des Tages auch nicht euer Selbstwertgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
ok, ich habe nun noch etwas rumgetestet und dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. Ohne Vsync ruckelt es. Egal ob bei 60, 100 oder 120 fps. Ich habe kein tearing feststellen können.
2. Meine 1080 scheint Rocket League in 5120 x 1440 bei 100fps und mehr nicht zu schaffen. Ich habe also die Details etwas runtergedreht und meine Karte übertaktet. Sie läuft nun mit 2100 mhz core clock und der Speicher mit 5960 mhz. Jetzt läuft es flüssig.

Im Übrigen habe ich Freesync im Monitor ausgeschaltet. Scheinbar ist hier die Compatibilität ein Problem. Mit Freesync bzw. Gsync im Treiber lief es nicht flüssig.

HDR habe ich ebenfalls ausgeschaltet. Das Überzeugt mich irgendwie nicht. Das ganze Gerät wirkt total blass bzw. milchig.

so viel bisher.

EDIT:

lol. Ich habe auf meinem zweiten Monitor tearing... ich bin ingame (120 hz, vsync an) und auf meinem 2. Monitor läuft youtube in Vollbild (4k) und ich habe Bildreissen. Es ist ja schon ein bisschen zum verrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub für HDR sollte die Anwendung das gescheit unterstützen. Ansonsten siehts wohl schlecht aus. Kann mir das auch nicht gut vorstellen wenn man SDR Material versucht mit HDR wiederzugeben. Wäre dann wie 720p auf einem 1080p Display, sieht auch schlechter aus als auf einem 720p Display.

Weil rein von den Specks sollte HDR bei dem nice sein, 1000 cd/m² und 10 Bit Native.

https://geizhals.at/samsung-c49rg90-lc49rg90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html
 
Zurück
Oben