4K Nativ in Games oder auf 1440P runter?

Bafri

Banned
Zu meinem System:

RTX 2060 Super 8GB Ram
Ryzen 3700 8 Kern
16GB Ram

Ich möchte bald auf einem Oled mit HDMI 2.1 Unterstützung (120HZ) zocken. Die Grafikkarte ist Denkbar Suboptimal, aber nicht unbrauchbar was das Szenario angeht.
Zum einen bietet sie bei hohen bis Ultra Details auf 1440P 100+ FPS ab.

Wenn ich hier die Settings Anpasse und nicht auf Ultra gehe dann sehe ich auch in 4K einen realistischen Anwendungsbereich.

Nun aber zu der Urspringsfrage. Ist es Ratsam immer auf die native 4K Auflösung zu gehen und an Detail Einstellungen runter zu fahren oder ist es besser auf 1440P runter zu skalieren und dafür ein flüssigeres detailreicheres Bild zu haben?

Vielleicht habr ihr ja Erfahrungen gesammelt und könnt mir Ratschläge/Tipps geben

Die RTX 2060 hat nur HDMI 2.0b.

Von daher hat sich die Fragestellung schon erledigt mit 4k@120Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy und Averomoe
bei der Grafikkarte ist in 4K nicht mal 60 FPS möglich und selbsz wenn die 60+ wegfallen ist immer noch die Frage nach nativer auflösung oder 1440p und flüssigeres sowie detailreicheres Bild. Aber nice try

Ich nehme an du zockst nur "Kinderkram" wenn die 2060S über 100 FPS mit Ultra schafft?!
UHD mit 120 Hz fällt aus wie mein Vorposter schon sagte. Power für UHD fehlt aber selbst in Billigtiteln, zumal genau die ja eigtl. hohe FPS brauchen. Also entweder FHD oder WQHD. Was besser aussieht musst du sehen. Hängt von der Qualität der Interpolation ab. FHD skaliert problemlos, WQHD KÖNNTE etwas schwammig werden, muss aber nicht. Wenn der TV gut interpoliert sind die Details besser.

Das ist sehr subjektiv.

Einfach ausprobieren, was dir besser gefällt behältst du bei.

Vielleicht einfach nen C9 statt CX kaufen und dann reicht die Kohle für ein 3080 Upgrade. :cool_alt:

Moep89 schrieb:
Ich nehme an du zockst nur "Kinderkram" wenn die 2060S über 100 FPS mit Ultra schafft?!
UHD mit 120 Hz fällt aus wie mein Vorposter schon sagte. Power für UHD fehlt aber selbst in Billigtiteln, zumal genau die ja eigtl. hohe FPS brauchen. Also entweder FHD oder WQHD. Was besser aussieht musst du sehen. Hängt von der Qualität der Interpolation ab. FHD skaliert problemlos, WQHD KÖNNTE etwas schwammig werden, muss aber nicht. Wenn der TV gut interpoliert sind die Details besser.

Wenn du Shadow of Tomb Raider, Horizon Zero Dawn, PUBG (aus der Hölle optimiert), als Kinderkram abstemmpeln willst. Das einzige Spiel womit mein PC bei 1440 und sehr hohen Details zu kämpfen hatte war der aktuelle Microsoft Flugsimulator 2020
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Vielleicht einfach nen C9 statt CX kaufen und dann reicht die Kohle für ein 3080 Upgrade. :cool_alt:

Thema verfehlt.

Bafri schrieb:
Das einzige Spiel womit mein PC bei 1440 und sehr hohen Details zu kämpfen hatte war der aktuelle Microsoft Flugsimulator 2020

3x mal darfst du raten, da dies eben genau kein "kinderkram" ist, die anderen Titel schon.

AAS schrieb:
3x mal darfst du raten, da dies eben genau kein "kinderkram" ist, die anderen Titel schon.

Dann sind 98% aller Spiele Kinderkram. Ich finde es absurd, dass du gerade die Spiele schlecht reden willst die hervorragend laufen und gut aussehen. Aber vielleicht versuchst du auch nur deine eigene Investition und Ausgaben in solchen Threads zu rechtfertigen.

@Bafri:
in SotTR und erst recht HZD ist die 2060S in WQHD und ultra-settings seeeehr weit von 100fps+ entfernt.

ansonsten kann die karte DSR, da kann man jetzt schon rausfinden wie viele fps die in UHD stemmt. ob UHD mit reduzierten settings oder WQHD mit höheren settings ist geschmackssache, musst du selber entscheiden was dir besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@Bafri Dann muss deine 2060S aber weltrekordverdächtig übertaktet sein. In Shadow of the Tomb Raider oder gar Horizon Zero Dawn packt eine "normale" 2060S niemals annähernd 100 FPS auf Ultra in WQHD. Schon 60 FPS werden knapp.

Deathangel008 schrieb:
@Bafri:
in SotTR und erst recht HZD ist die 2060S in WQHD und ultra-settings seeeehr weit von 100fps+ entfernt.

ansonsten kann die karte DSR, da kann man jetzt schon rausfinden wie viele fps die in UHD stemmt. ob UHD mit reduzierten settings oder WQHD mit höheren settings ist geschmackssache, musst du selber entscheiden was dir besser gefällt.

Ja gut dann nennt mir jetzt einfach ne Hand voll Spiele die nicht auf 1440p Super laufen und trotzdem schlecht aussehen. Aber was soll das bringen? Gerade, weil ich doch davon rede, dass ich bei 1440P keine Probleme mit der Performance habe dann mit Titeln zu kommen die schlecht laufen, die ich aber nicht mal zocke. Was bringt das
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
@Bafri Dann muss deine 2060S aber weltrekordverdächtig übertaktet sein. In Shadow of the Tomb Raider oder gar Horizon Zero Dawn packt eine "normale" 2060S niemals annähernd 100 FPS auf Ultra in WQHD. Schon 60 FPS werden knapp.

Horizon Zero Dawn ist doch gar nicht so Hardware Hungrig. Ich pauschalisiere auch nicht bei jedem Titel die 100 FPS zu erreichen, aber über 60 bei maximalen Einstellungen sind drin. Shadow of the Tomb Raider wird erst mit RTX Hardware hungrig. Mit Minecraft RTX und DLS erreiche ich bei 1440P auch gerade mal 56FPS

Zuletzt bearbeitet:
Bafri schrieb:
Ist es Ratsam immer auf die native 4K Auflösung zu gehen und an Detail Einstellungen runter zu fahren oder ist es besser auf 1440P runter zu skalieren und dafür ein flüssigeres detailreicheres Bild zu haben?

Das kann dir hier niemand im Forum beantworten, weil es letztlich deinem persönlichen Empfinden entsprechen muss. Grundsätzlich lässt sich FullHD und 4K wunderbar untereinander skalieren, weil das Verhältnis 1:4 beträgt, bei 1440p gibt es eine "krumme" Skalierung, die zu einem unruhigen Bild und/oder Unschärfe führen kann.

In Anbetracht der Leistungsfähigkeit deiner 2060S, würde ich eher FullHD liebäugeln und 1440p oder gar 4K ganz sein lassen.

xexex schrieb:
Das kann dir hier niemand im Forum beantworten, weil es letztlich deinem persönlichen Empfinden entsprechen muss. Grundsätzlich lässt sich FullHD und 4K wunderbar untereinander skalieren, weil das Verhältnis 1:4 beträgt, bei 1440p gibt es eine "krumme" Skalierung, die zu einem unruhigen Bild und/oder Unschärfe führen kann.

In Anbetracht der Leistungsfähigkeit deiner 2060S, würde ich eher FullHD liebäugeln und 1440p oder gar 4K ganz sein lassen.

Dem kann ich leider aus Erfahrung (wie bereits mehrmals oben ausgeführt) nicht zustimmen, da die 2060S sehr gut für 1440P geeignet ist. Mit entsprechenden Grafischen Anpassungen wird auch 4K Realisierbar sein.

Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Welchen OLED willst du kaufen ? Die 2019er haben ja auch HDMI 2.1 aber sind bei 65 Zoll bis zu 500€ günstiger.

Es geht hier um keine TV Kaufberatung.

Bafri schrieb:
Mit entsprechenden Grafischen Anpassungen wird auch 4K Realisierbar sein.

Klar! Wenn du kein Raytracing nutzt und die Qualität auf Low/Mittel stellst vielleicht, nur wofür dann überhaupt 4K? Die 2060S ist eine gute FullHD Karte, für alles darüber hat sie nicht genug Leistung.

Bafri schrieb:
Ich pauschalisiere auch nicht bei jedem Titel die 100 FPS zu erreichen, aber über 60 bei maximalen Einstellungen sind drin.

Bafri schrieb:
Die Grafikkarte ist Denkbar Suboptimal, aber nicht unbrauchbar was das Szenario angeht. Zum einen bietet sie bei hohen bis Ultra Details auf 1440P 100+ FPS ab.
;)

Für WQHD ist die Karte je nach Spiel ganz gut bis bedingt geeignet, genau wie meine 5700XT. Darüber wird es aber dann sehr schnell sehr dünn.
Was für dich die beste Kombi aus FPS und Qualität darstellt wirst du testen müssen. Evtl. je nach Spiel. Das hängt zu sehr von verschiedensten Faktoren inkl. dem eigenen Geschmack ab als dass wir das pauschal empfehlen könnten.

Bafri schrieb:
Aber was soll das bringen?[...]dann mit Titeln zu kommen die schlecht laufen, die ich aber nicht mal zocke.
joa, die beiden games auf die ich mich bezog zockst du laut eigener aussage...

Zurück
Oben