4k Downsamling auf Full HD vs nativ 1440p Erfahrungswerte

Schrank

Lieutenant
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Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 1440p-Monitor zuzulegen.

Ich besitze aktuell einen 1080p 144 Hz-Monitor und eine GTX 1080.
Mit der GTX 1080 laufen fast alle Spiele mit über 100 FPS bei 1080p, deshalb nutze ich bei weniger anspruchsvollen Spielen Nvidias DSR (Supersampling) auf 4k, was die Bildqualität/Texturqalütät deutlich verbessert.

Da ich mir einen 1440p-Monitor hohlen will, werde ich DSR mit dem wohl nicht mehr nutzen können, da ich sonst mit 5k-Auflösung supersampeln würde, wofür die GTX 1080 wohl zu schwach ist.

Nun zu meiner Frage, sieht ein Spiel das nativ in 1440p gespielt wird, etwa vergleichbar gut aus, wie ein Spiel das von 4k auf 1080p gesupersampelt wird, oder gibt es Tendenzen zum einen oder anderen? Mir ist klar dass das Supersampling mit 4k mehr Leistung erfordert.

Ich suche nach Erfahrungswerten, da viele nicht wissen wie viel besser ein in 4k gerendertes Spiel auf einem 1080p-Monitor aussieht und daher pauschal annehmen dass die höhere Bildschirmauflösung besser aussieht.
 
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Natürlich nicht. Aber Du kannst auch auf einem 1440p Monitor per DSR 4K nutzen. Warum nicht? Weil es kein gerade vielfaches wie bei FullHD ist? Das wirst Du nicht wirklich sehen, im Spielgeschehen.
 
BlubbsDE schrieb:
Natürlich nicht. Aber Du kannst auch auf einem 1440p Monitor per DSR 4K nutzen. Warum nicht? Weil es kein gerade vielfaches wie bei FullHD ist? Das wirst Du nicht wirklich sehen, im Spielgeschehen.

Bei meinem 1080p-Monitor merke ich es deutlich wenn ich bei DSR kein gerades vielfaches verwende, es geht einiges an Schärfe verloren.

DSR nutze ich daher nur mit 4x und Smoothing auf 0%, womit alles gestochen scharf ist.

Der neue Monitor währe ja auch größer und hat daher nur eine minimal höhere Pixeldichte als der alte, daher glaube ich schon dass ich es merken würde.
 
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nein sieht es nicht. ich hatte UHD monitore und darauf sowohl auf UHD, als auch auf FHD gespielt. QHD sind schon besser aus als FHD (wenn man die selbe diagonale zu grunde legt).
Aber DSR von UHD auf FHD sah immernoch besser aus, als QHD. Was allerdings mist aussieht, ist UHD auf QHD, weil das pixelverhältnis keine glatte zahl ergibt.
DSR für QHD würde bedeuten von 5k zu skalieren.
Grundsätzlich würde ich heute kein QHD mehr kaufen, sondern lieber auf gute UHD Monitore warten und dann darauf umsteigen.
 
DSR ist ja "nur" ein Antialiasing Modi. Das ersetzt nicht die extra Details, die man mit mehr Pixeln sieht.

Was also "besser" aussieht kommt drauf an, was man unter besser versteht. 4k DSR auf FullHD hat duch das AA das ruhigere Bild. WQHD hat mehr Pixel und man sieht dadurch ggf. mehr Details.
Wobei WQHD (bei gleicher Diagonale) die höhere Pixeldichte hat. Das macht die Treppen eines ungeglätteten Bildes etwas schwächer.

Ich bin so frei und zitiere HisN:
HisN schrieb:
Sicher das Du Dich mit 1080p und High-End nicht langsam aber sicher selbst bescheisst?
Du kannst doch viele Details die Du auf Ultra einstellst gar nicht mehr erkennen.

Wo wurde Donald zuletzt gesehen?
 
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mackenzie83 schrieb:
nein sieht es nicht. ich hatte UHD monitore und darauf sowohl auf UHD, als auch auf FHD gespielt. QHD sind schon besser aus als FHD (wenn man die selbe diagonale zu grunde legt).
Aber DSR von UHD auf FHD sah immernoch besser aus, als QHD. Was allerdings mist aussieht, ist UHD auf QHD, weil das pixelverhältnis keine glatte zahl ergibt.
DSR für QHD würde bedeuten von 5k zu skalieren.
Grundsätzlich würde ich heute kein QHD mehr kaufen, sondern lieber auf gute UHD Monitore warten und dann darauf umsteigen.

Vielen Dank für die Antwort, das mir den Ungeraden DSR-Faktoren ist auch meine Erfahrung.
Gegen einen nativen 4k-Monitor spicht für mich, dass ich kein dpi-Scaling in Windows/Linux Nutzen will und daher schon ein Modell mit mindestens 32 Zoll bräuchte.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
DSR ist ja "nur" ein Antialiasing Modi. Das ersetzt nicht die extra Details, die man mit mehr Pixeln sieht.

Was also "besser" aussieht kommt drauf an, was man unter besser versteht. 4k DSR auf FullHD hat duch das AA das ruhigere Bild. WQHD hat mehr Pixel und man sieht dadurch ggf. mehr Details.
Wobei WQHD (bei gleicher Diagonale) die höhere Pixeldichte hat. Das macht die Treppen eines ungeglätteten Bildes etwas schwächer.

Danke für die Antwort, WQHD auf 24 Zoll währe mir in Windows zu klein, daher soll es ein 27-Zöller werden, was eine dpi-Verbesserung von nur etwa 10% bedeuten würde.

Ich denke ich werde schon zum 1440p-Monitor greifen, da die neue GPU-Generation noch länger auf sich warten lässt und ich dann Titel die ich bisher in 1080p mit über 100 FPS spielen musste, da sie in 4k nur mit etwa 40 FPS laufen, dann in nativem 1440p spielen kann.
 
Also ich will immer Skalierung benutzen bei hochauflösenden Bildschirmen unter 30 Zoll, und ich persönlich finde, das sollte man auch. Denn nur so wird die Schrift schärfer, weniger fransig und UI Elemente sehen besser aus, gerade unter macOS, aber auch unter Windows 10.

Zustimmen muss ich meinen Vorrednern jedoch hinsichtlich des Verhältnisses. Auf meinem 28" 4K Monitor sieht 2304x1296 skaliert schon sehr scharf aus, jedoch hat der iMac meiner Mutter ein 27" 5K Display, da ist die skalierte Auflösung dann 1440p, sieht knackescharf aus, hammer. Dies kann ich nur durch sehr große Bedienelemente im 1080p "Retina" Modus erreichen, was aber in der Praxis dann quatsch ist.
 
Na ja, man sollte beim Thema DPI Skalierung auch nicht das MacOS mit der Windows Welt vergleichen.

Für mich ist das skalieren unter Windows auch ein no go. Weil sich einfach viel an Software nicht dran hält und damit nicht umgehen kann. Adobe zB hat letzten Monat, oder vor zwei stolz verkündet, ihr UI ist jetzt auch in der Lage, die Windows Skalierung zu berücksichtigen. Tolle Sache.

https://www.heise.de/newsticker/mel...stuetzt-hochaufloesende-Monitore-3949433.html
 
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s0ja schrieb:
Also ich will immer Skalierung benutzen bei hochauflösenden Bildschirmen unter 30 Zoll, und ich persönlich finde, das sollte man auch. Denn nur so wird die Schrift schärfer, weniger fransig und UI Elemente sehen besser aus, gerade unter macOS, aber auch unter Windows 10.

Bei macOS weiß ich dass die dpi-Skalierung sehr gut sein soll, da dort 200 dpi und mehr schon fast Standard sind, aber unter Windows bin ich schon stellenweise unzufrieden, besonders weil es nicht alle Programme unterstützen (Steam) und bei Icons andere Auflösungen gewähl werden, was manche Icons komplett anderes aussehen lässt.

Daher würde ich etwa 100 dpi anpeilen.
Mit 4k werde ich warten bis es im Mainstream angekommen ist, sonst bräuchte ich aktuell mit 100% dpi-Scaling mindestens ein Modell mit 32 Zoll.
Schrank schrieb:
Ich denke ich werde schon zum 1440p-Monitor greifen, da die neue GPU-Generation noch länger auf sich warten lässt und ich dann Titel die ich bisher in 1080p mit über 100 FPS spielen musste, da sie in 4k nur mit etwa 40 FPS laufen, dann in nativem 1440p spielen kann.

Vielen Dank für die Antworten. :)
 
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