4K oder doch WQHD 144Hz? Brauche Kaufberatung

Kamikater2

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hi Leute,

ich habe mir jetzt nach 6 Jahren doch endlich mal wieder nen neuen Rechner gegönnt mit:
AMD Ryzen 7 3700X
Powercolor RX 5700XT
Und ich hoffe dass dieser auch wieder seine 4-8 Jahre lang mitmacht. Jetzt brauch ich noch nen passenden Monitor, aktuell habe ich noch 2 ziemlich alte FullHD Bildschirme (60Hz) und den neueren von beiden hätte ich wieder als 2t Bildschirm behalten.

Eigentlich dacht ich die Sache wäre recht einfach, 4K solls sein und damit bin ich dann endlich mal auf den neuersten Stand, umso mehr ich mich aber informiert habe, umso mehr steht ein 144Hz Monitor doch im Raum.

Zum Anwendungsgebiet: Ich bin Softwareentwickler, von daher auch das 2 Monitor setup. Ich zock auch gerne mal, aber hab jetzt keine Ambitionen hier auf höchste Reaktionszeiten o.ä., meistens sind es sowieso eher Strategiespiele o.ä., Shooter ist eher die Ausnahme. Maximale Farbtreue für Bildbearbeitung o.ä. ist auch nicht notwendig, mach ich nicht :)

Klimmpimm wie USB Port oder Boxen brauch ich auch nicht am Monitor, Größe ist mir tatsächlich ziemlich egal.

In meiner Suche bin ich jetzt über die folgenden 4 Bildschirme gestolpert:
https://www.chip.de/bestenlisten/1429/product/103313992/AOC-G2590PX.html
Modell scheiß auf 4K, die 144Hz machen mehr Unterschied. Mit 220€ recht günstig und wenn die 4K Bildschirme irgendwann richtig im Preis gefallen sind, wird das der 2t Monitor und ich kauf mir dann erst nen 4K.

https://www.chip.de/bestenlisten/755/product/58525778/LG-27UD58P-B.html
Modell 144Hz sind überbewertet, 4K und gute Bildqualität stehen im Vordergrund für 520€

https://www.chip.de/test/aoc-ag273qx-im-test_138716
Modell Halb Halb, WQHD 144Hz Freesync aber das sind halt nicht mal halb soviele Pixel wie 4K für 480€

https://www.chip.de/test/Acer-NitroXV273KP_157575458.html