4K oder doch WQHD 144Hz? Brauche Kaufberatung

Kamikater2

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hi Leute,

ich habe mir jetzt nach 6 Jahren doch endlich mal wieder nen neuen Rechner gegönnt mit:
AMD Ryzen 7 3700X
Powercolor RX 5700XT
Und ich hoffe dass dieser auch wieder seine 4-8 Jahre lang mitmacht. Jetzt brauch ich noch nen passenden Monitor, aktuell habe ich noch 2 ziemlich alte FullHD Bildschirme (60Hz) und den neueren von beiden hätte ich wieder als 2t Bildschirm behalten.

Eigentlich dacht ich die Sache wäre recht einfach, 4K solls sein und damit bin ich dann endlich mal auf den neuersten Stand, umso mehr ich mich aber informiert habe, umso mehr steht ein 144Hz Monitor doch im Raum.

Zum Anwendungsgebiet: Ich bin Softwareentwickler, von daher auch das 2 Monitor setup. Ich zock auch gerne mal, aber hab jetzt keine Ambitionen hier auf höchste Reaktionszeiten o.ä., meistens sind es sowieso eher Strategiespiele o.ä., Shooter ist eher die Ausnahme. Maximale Farbtreue für Bildbearbeitung o.ä. ist auch nicht notwendig, mach ich nicht :)

Klimmpimm wie USB Port oder Boxen brauch ich auch nicht am Monitor, Größe ist mir tatsächlich ziemlich egal.

In meiner Suche bin ich jetzt über die folgenden 4 Bildschirme gestolpert:
https://www.chip.de/bestenlisten/1429/product/103313992/AOC-G2590PX.html
Modell scheiß auf 4K, die 144Hz machen mehr Unterschied. Mit 220€ recht günstig und wenn die 4K Bildschirme irgendwann richtig im Preis gefallen sind, wird das der 2t Monitor und ich kauf mir dann erst nen 4K.

https://www.chip.de/bestenlisten/755/product/58525778/LG-27UD58P-B.html
Modell 144Hz sind überbewertet, 4K und gute Bildqualität stehen im Vordergrund für 520€

https://www.chip.de/test/aoc-ag273qx-im-test_138716
Modell Halb Halb, WQHD 144Hz Freesync aber das sind halt nicht mal halb soviele Pixel wie 4K für 480€

https://www.chip.de/test/Acer-NitroXV273KP_157575458.html
Modell ich nehm mit 750€ doch etwas mehr Geld als ursprünglich gewollt in die Hand und hab 4K + 144Hz (steht seit heute mit 900€ hoffe der fällt dann einfach wieder in ner Woche auf 750€ wie vorher)

Was ist jetzt für meinen Anwendungsfall wirklich sinnvoll? Fokus liegt mehr am so vor dem PC sitzen anstatt Highspeed-Gaming, ist dann 4K sinnvoller als 144Hz? Oder der WQHD das perfekte Mittelmaß? Oder nen günstigen 144Hz und lieber noch warten? Oder doch das 4K und 144Hz Monster und kann das mein nicht high-end equipment überhaupt ansatzweise ausreizen 4K mit 144Hz oder ist das nur Geldverschwendung dann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Edit: Typo
 
Du kannst von 144Hz auch bei niedrigeren FPS profitieren.
Da das Geld ja erst mal egal ist (bzw. nicht im Vordergrund steht), würde ich erst mal danach gehen ob du 4K oder WQHD willst.
Mit ner 5700XT wirds oft halt schwer selbst 60 FPS bei 4K zu befeuern. (Je nachdem wie du mit den Einstellungen des jeweiligen Spieles umgehst)

P.S.: Selbst die CPU wird je nach Titel nicht mal 144 FPS liefern.
 
Bei max. 27" ganz klar WQHD. Bei der Diagonale bringt 4k in 99,9% aller Anwendungsfälle exakt gar nichts außer einem "guten Gefühl". Und daß bei dir ein solcher 0,01% Sonderfall (wirklich professionelle Bildbearbeitung z.B.) vorliegt, konnte ich nicht rauslesen.

Hinzu kommt: 4k & 144FPS wird dein Setup in so gut wie keinem Spiel erreichen. Auch deshalb halte ich 4k für verschenktes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Claus45
Moin,

bitte nicht auf Chip informieren. Guck dich lieber auf Prad um. CB und PCGH haben auch öfter mal Monitortests für High End Geräte.

Für mich ist WQHD und hohe Hz zahl auf einem guten Panel gerade der Sweetspot, da eben auch noch relativ gut bezahlbar.
 
Silverangel schrieb:
Du kannst von 144Hz auch bei niedrigeren FPS profitieren.

Das habe ich nun schon ein paar Mal gehört, aber mir erschließt sich das jetzt nicht so wirklich. Wenn ich die FPS nicht erreiche, hilft mir doch die höhere Bildwiederholfrequenz nichts. Oder bezieht sich diese Aussage jetzt auf die Nutzung des PCs außerhalb der Spielerei?
 
ich persönlich finde 4k auf einem 27 Zoll Monitor überflüssig und würde zu WQHD mit 144 Hz tendieren.
Bei 144Hz siehst du zbsp den Inhalt von Fenstern die du auf dem Desktop bewegst auch viel klarer.
144Hz ist für alle Anwendungsfälle gut und sinnvoll.
 
Fürs arbeiten 4k, das schärfere Bild beim programmieren möchte ich nicht mehr missen.
 
Ich selbst kann ohne 144 Hz gar nicht mehr. Alles, wo viel Bewegung auf dem Bildschirm ist (MOBA, FPS etc.) macht mit 144 Hz halt tausendmal mehr Spaß. Mein Geforce Treiber hat letztens auf 60 Hz zurückgesetzt (Bug) und es hat sich ekelhaft angefühlt. Auch WQHD sind auf 24/27 Zoll absolut ausreichend. Und aus Performancegründen würde ich 4K auslassen. Ich glaube meine Empfehlung zeigt sich ganz gut: 24/27 Zoll, 144Hz+, WQHD - Mit FreeSync oder GSync für unter 400€ zu haben
 
@Erbsenkönig: Man kann auch vorher schon davon profitieren und die Unterschiede sehen und bemerken wie das Bild flüssiger und runder wird.(Und gefühlt Augenschonender) Für den Full Benefit natürlich (im vorliegenden Fall) dann 144FPS bei 144Hz.
Dazu kommt dann noch Freesys-Gsync.
Genauso ist es auch mit FPS höher der HZ Zahl des Monitors. 120 FPS auf 60Hz sehen deutlich runder aus.
Das mag nicht jedem auffallen und/oder "nötig" sein, aber die Unterschiede sind definitiv vorhanden.
 
Silverangel schrieb:
@Erbsenkönig: Man kann auch vorher schon davon profitieren und die Unterschiede sehen und bemerken wie das Bild flüssiger und runder wird.(Und gefühlt Augenschonender) Für den Full Benefit natürlich (im vorliegenden Fall) dann 144FPS bei 144Hz.
Dazu kommt dann noch Freesys-Gsync.
Genauso ist es auch mit FPS höher der HZ Zahl des Monitors. 120 FPS auf 60Hz sehen deutlich runder aus.
Das mag nicht jedem auffallen und/oder "nötig" sein, aber die Unterschiede sind definitiv vorhanden.

Wie soll denn aber das Bild flüssiger und runder sein, wenn ich etwa bei ~40 FPS unterwegs bin, mein Monitor aber auf 144 HZ steht? Wird das "bessere Gefühl" gerade bei Bewegungen nicht dadurch erzeugt, dass man tatsächlich 144 Bilder in der Sekunde sieht? Reicht meine PC-Leistung hierfür nicht aus, hab ich doch dasselbe Problem wie beim stinknormalen 60 HZ Monitor, wenn ich keine Synchronisationsmechanismus im Hintergrund laufen habe, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 
Erbsenkönig schrieb:
Das habe ich nun schon ein paar Mal gehört, aber mir erschließt sich das jetzt nicht so wirklich. Wenn ich die FPS nicht erreiche, hilft mir doch die höhere Bildwiederholfrequenz nichts. Oder bezieht sich diese Aussage jetzt auf die Nutzung des PCs außerhalb der Spielerei?

siehe mein Post unter dir...auch auf dem Desktop merkst du es.

Du musst nicht 144 fps erreichen um ein Mehrwert zu haben.
Wie schon gesagt die schnellen Bewegungen wirken nicht so verschwommen.
Es gibt viele Quellen im Intrernet die FPS und Hertz erklären.
Es sind 2 verschiedene Faktoren die zusammen noch besser wirken.

auf einem 60Hz Monitor fühlt sich 200 fps besser an als 60 fps
und 200 fps fühlen sich auf einem 144Hz Monitor besser an als auf 60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und Silverangel
@Erbsenkönig: Setz dich mal längere Zeit an nen 144 Hz Monitor. Wenn du dann den Unterschied nicht merkst, ist das halt so. (Dann Glückwunsch zu den schlechten Augen)
Viele Menschen tun es allerdings.

Selbst bei normalem Office und Internet bemerkt man in der Regel den Unterschied.
Über die genaue Funktionsweise darfst du dich gerne wie von @MiniM3 angemerkt, entsprechend informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
Hi,

schau auch auf den Panel Typ!
Ich habe ein 2x 24" Monitor-Setup (1. TN 144Hz WQHD, 2. IPS 60Hz WQHD)

144Hz ist richtig nice... aber die Farben vom IPS sind halt auch nice :)
Spielen tu ich auf dem 144Hz-Teil. Arbeiten auf dem IPS.
Das Optimum wäre gutes IPS mit 144Hz und guten Reaktionszeiten.

144Hz profitierst Du nicht nur bei den spielen, sondern auch im Desktop-Betrieb. Fenster und Menüs scrollen flüssiger. Das ganze System "fühlt" sich dadurch performanter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Den LG 27 gibts fast nicht mehr, deswegen ist er auch so teuer.
 
IPS mit "niedriger Reaktionszeit" wird leider immer MotionBlur haben. Und das nicht wenig. Ich würde bei High Refresh Rates die Finger von IPS lassen.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten, hilft mir doch ganz gut das ganze einzuordnen!

Theo Rehtisch schrieb:
Bei max. 27" ganz klar WQHD. Bei der Diagonale bringt 4k in 99,9% aller Anwendungsfälle exakt gar nichts außer einem "guten Gefühl". Und daß bei dir ein solcher 0,01% Sonderfall (wirklich professionelle Bildbearbeitung z.B.) vorliegt, konnte ich nicht rauslesen.

Hinzu kommt: 4k & 144FPS wird dein Setup in so gut wie keinem Spiel erreichen. Auch deshalb halte ich 4k für verschenktes Geld.


Ok, also so wie ich es schon "befürchtet" hatte, für 4K+144Hz ist das Setup zu schwach also Unsinn, dann QWHD for the win!

Ticketz schrieb:
bitte nicht auf Chip informieren. Guck dich lieber auf Prad um. CB und PCGH haben auch öfter mal Monitortests für High End Geräte.

Was genau spricht gegen Chip? Finde die Listen immer rel. hilfreich, lass mich aber gerne davon überzeugen das andere Seiten besser sind :)

MiniM3 schrieb:
meine Empfehlung https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=de

Ausserdem kannst du auf Geizhals deine gewünschte nEIgenschaften in den Filter eintragen ( ips,144,27 zoll, wqhd)

Danke für den Tipp.

Ok wenn ich jetzt mit den abgeklärten Wünschen (144Hz, WQHD) an die Sache in Geizhals rangehe bin ich beim:
https://geizhals.de/samsung-space-m...50qeuxen-ls27r754qeuxzg-a1982694.html?hloc=de (300€)
Oder ist VA-Panel nix?
https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=de (380€)
Da wären wir beim IPS
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=de (500€)
Und wenns HDR10 sein soll dann wären wir beim vom MiniM3 empfohlenen Modell angekommen.

Von daher die Frage tut IPS Not bei meinen oben beschriebenen Anforderungen?
Brauch ich HDR10?

Zum Vergleich hab ich noch die Beschreibung meiner aktuellen 2 Monitore gefunden, die mich schon eine ganze Weile begleiten (wie gesagt der Benq soll dann als 2t Monitor weiterhin im Einsatz bleiben):
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-gl2450h/
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-e2201w-1/
 
Wenn dich 32 Zoll nicht stören. Philips Momentum 32. 4K VA Panel und nur 60Hz. Aber zum arbeiten ein sehr schönes und großes Bild. Und spielen geht mit dem auch sehr gut.

Ich habe den und bin begeistert. Für knapp 500 kann man über den garantiert nicht meckern. Würde den so schnell nicht mehr her geben.

Werde für den Beitrag ned bezahlt, aber bin natürlich nicht 100% objektiv. Der gefällt mir einfach sehr gut. Mag sein das es bessere gibt, aber ich glaub für den Preis eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben