WQHD 144Hz+ fürs Gaming zum 4K Arbeitsmonitor - bis 300€?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo! Habe aktuell einen 4K Samsung 32" Monitor, welches fürs Arbeiten verwendet wird.
Ist am Surface per Dockingstation angeschlossen.

Habe mir vor Kürzem einen Mini-ITX PC gebaut mit Ryzen 7600 + 7800 XT Nitro+.
Dazu möchte ich einen 27/32" 144Hz+ WQHD/UWQHD Monitor fürs Gaming, der aber auch an Surface angeschlossen wird, da ich sehr gerne mit 2-3 Monitoren arbeite.
Ich spiele nur Singleplayer-Story Spiele.

Ich möchte, dass das ganze einigermaßen auch optisch schön aussieht.
Deshalb evtl. die Überlegung, einen 32" in der gleichen Höhe zu kaufen wie der o.g. Samsung.

Wenn's etwas mit gutem P/L Verhältnis unter 300€ gibt, bin ich dabei.

Was könnt Ihr empfehlen? Hab schon bei Geizhals verglichen und einige von Asus, LG, Gigabyte, Samsung G5, etc. gesehen, aber wüsste nicht was optimal wäre.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27/34 Zoll

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD, UWQHD

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    144Hz+

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Egal?

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Hab AMD 7800 XT, somit FreeSync wäre nicht schlecht.

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Egal, HDMI/DP haben viele, meine GraKa auch.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur Gaming. Rest was ich brauche bekommt jeder Monitor hin.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
O.g. Samsung

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Sapphire 7800 XT Nitro+

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, 90 Grad drehen wäre bei WQHD nicht schlecht aber nicht zwingend notwendig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächsten Tagen/Wochen.
 
Moin,

also ich hab mit Monitoren von Dell immer gute Erfahrungen gemacht, falls das für dich noch eine Alternative ist.

Vom Folgenden habe ich den Vorgänger: https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html?hloc=at&hloc=de

Liegt ca. 20€ über deinem Budget, aber je nach Shop gehts vielleicht nochmal auf 300€ runter. Wäre allerdings ein 27"

Gut bei Dell finde ich die IPS-Panel. Hatte bis jetzt 3 Dell's und noch nie einen Pixelfehler o.ä.
Die Farbkalibrierung kann manchmal noch n Manuellen Eingriff erfordern, aber das kommt auch immer auf die Ansprüche an - sind halt keine EIZOs.

Vielleicht hilft es dir ja.

Cheers,
mRcL
 
Danke!

Dell ist natürlich nicht ausgeschlossen, habe nur ein paar aus alten Themen gesehen und die mal hier reingepackt.
Ich denke, dass viele ähnlich sind, vielleicht sogar gleiche Panels haben, aber da es auch bisschen um Optik, jedoch mehr um Technik, geht, wollte ich hier mal nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Will jetzt kein neues Thema direkt eröffnen, deshalb versuch ich zuerst hier..

Gibt es irgendwelche Infos über LG 27GR83Q, ob der bald in Europa verfügbar sein wird?
Habe bisschen recherchiert und werde entweder den von @mRcL vorgeschlagenen Dell G2724D für ca. 300€ kaufen.
Oder halt noch bisschen abwarten, wenn der genannte LG irgendwann bald verfügbar sein sollte.
Sollte so um 400€ wenn alles gut läuft und m.M.n. ist es schon 100€ mehr wert.

Oder gibt's noch bessere Alternativen zum LG 27GR83Q für das gleiche Geld?
 
Hallo,

du kannst dir ja mal mal den ODYS XP 32 Pro anschauen.

Ich selbst habe einen Q27 Pro und bin damit voll zufrieden.

Die Panels sind, soweit ich weiß von Samsung.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben