4k OLED bis 32''

jk31

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Zwischen 27 und 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... >= 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, 95 % Gaming + paar wenige Office Arbeiten

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen BenQ EL2870U (https://geizhals.de/benq-el2870u-9h-lgtlb-qse-a1776339.html) als Hauptmonitor. Soll dann als Zweitmonitor weiterverwendet werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD RX 6900 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Evtl. wäre Wandmonate bzw. Montage über eine Halterung interessant.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne ab jetzt.

Ich nutze aktuell den BenQ EL2870U, war damals aufgrund des geringeren Einkommens eine gute Lösung, mittlerweile stören mich einerseits die nur 60 Hz Wiederholrate und aber v.a. die Verwaschenheit des Bilds. Würde daher gerne auf aktuellen einen OLED-Monitor "upgraden".

Große Frage: Es gibt ja mittlerweile doch schon einige Modelle mit meinen Anforderungen auf dem Markt. Die Frage die sich mir stellt: Wenn ich jetzt schon einen hohen dreistelligen Betrag investiere, sollte es sinnvollerweise dann direkt ein Modell mit DP 2.1 Unterstützung sein, auch wenn meine Grafikkarte das noch gar nicht bedienen kann oder ist DP 1.4 noch vollkommen ausreichend? Ich tendiere aus dem bauch heraus eher zu ersterem, lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

Auf Geizhals habe ich mir vor ner Weile mal alle Modelle, auf die meine Anforderungen zutreffen und die DP 2.1 unterstützen markiert, in meiner Preisrange gäbe es folgende Modelle:

https://geizhals.de/aoc-agon-pro-ag276uzd-a3489437.html
https://geizhals.de/msi-mpg-272urx-qd-oled-a3381521.html
https://geizhals.de/msi-mpg-272urxde-qd-oled-9s6-3cd79a-016-a3409821.html
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg32ucdmr-a3511480.html (eigtl schon zu teuer, der Form halber aber noch dabei)

Lasse ich die Bedingung DP 2.1 weg, gehts sogar noch bis ~600-650 € runter bei den günstigen Modellen.

Was ist denn bei dem AOC Agon Pro der Haken, dass der so viel günstiger ist, als die restlichen DP 2.1 Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück haben wir einen speziellen Kanal dafür.
Monitor Unboxed mit aktuellen Empfehlungen - such Dir was aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
jk31 schrieb:
Was ist denn bei dem AOC Agon Pro der Haken

Ist halt nur 27", nur 240 Hz, nur QD-OLED,...

An sich mit 699€ eher recht teuer, wenn man sich dagegen den aktuelle Einstieg (Dell Alienware AW2725Q) ins Segment anschaut. Dabei hat der Dell sogar einige Pluspunkte gegenüber dem AOC (ist heller, Dolby Vision bspw).

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Ist halt nur 27", nur 240 Hz, nur QD-OLED,...
Na, das sind alle 3 "nurs" die für mich voll in Ordnung sind :)

Wenn ich das richtig verstanden habe: QD-OLED bei zu hellen Räumen womöglich nicht ganz ideal, da schwarz eher zu lila wird, WOLED bei dunklen Räumen nicht ganz ideal da generell etwas blasser? Mein Zimmer is im Keller/Souterrain, abends hab ich nur ne Schreibtischlampe an, von daher passt QD-OLED für mich vermutlich.

Azghul0815 schrieb:
wieso? nutze aktuell nen 4k Monitor in 28'' und finde es fast schon zu groß. Ich sitze ja direkt davor.

Farben waren wohl ein Vorteil, bis zur aktuellen 4th Gen W-OLED (Tandem Trallala).
Dann immer das Thema "glossy / matt" und die Tendenz bei QD, bei zu starkem Streulicht grau zu wirken.

Die Technik entwqickelt sich schnell weiter mittlerweile.

achso, aufs thema displayport 2.1 vs displayport 1.4 ist bisher leider noch keiner eingegangen. was wäre da eure einschätzung? sinnvoll oder noch nicht notwendig?

jk31 schrieb:
Ich sitze ja direkt davor.
Das ist eine recht dehnbare Umschreibung :D

Ich sitze auch direkt vor meinem Monitor, aber in einem für meine Sehverhältnisse optimalen Abstand (ca. 90 cm bei 34" Diagonale).
Ergänzung ()

jk31 schrieb:
aufs thema displayport 2.1 vs displayport 1.4 ist bisher leider noch keiner eingegangen.
Monitore haben genau den Anschluss, den sie für die Auflösung und Refreshrate benötigen. Weil man da nix aufrüsten kann, ist es witzlos und rausgeschmissenes Geld, die Ports besser auszustatten als benötigt wird.

"Bigger number better" ist halt nett fürs Prospekt, aber die Mehrkosten bleiben am Ende unnötig weil ungenutzt.

Viele sagen, für 27" reicht WQHD locker im Kontext zu Bildschärfe usw.
Deshalb.
Wenn es dir eh zu gross ist und WQHD oder UWQHD nix für dich ist dann bleibt eh nur 27" in 4k.
Wenn der AOGON ähnliche Themen hat wie der WQHD hier:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/agon-pro-ag276qzd2

Ich habe nebenher recherchiert.
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/ag276qzd
Das scheint kein 4k Monitor zu sein...
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
die Ports besser auszustatten als benötigt wird.
Aber den Monitor hab ich u.U. länger als den Rest...insofern.
Wäre aber für mich kein Kaufkriterium. Weil er soll ja die 240hz in 4k darstellen können und das geht.

Fragger911 schrieb:

Ich sitze auch direkt vor meinem Monitor, aber in einem für meine Sehverhältnisse optimalen Abstand (ca. 90 cm bei 34" Diagonale).
Ergänzung ()

Monitore haben genau den Anschluss, den sie für die Auflösung und Refreshrate benötigen. Weil man da nix aufrüsten kann, ist es witzlos und rausgeschmissenes Geld, die Ports besser auszustatten als benötigt wird.

Schafft displayport 1.4 nicht nativ "gerade mal" 120 Hz bei UHD Auflösung und alles darüber nutzt irgendwelche Komprimierungsmethoden zur Datenübertragung?

Fragger911 schrieb:

Ergänzung ()

Absolut nein, es gibt OLEDs von Gigabyte die haben keinen DP 2.1 80 obwohl sie 4K 240hz versprechen. alles unter dem Port ist ja mit DSC

RX 6900 XT DisplayPort 1.4a
Display outputs include: 1x HDMI 2.1, 2x DisplayPort 1.4a, 1x USB Type-C. Radeon RX 6900 XT is connected to the rest of the system using a PCI-Express 4.0 x16 interface.

Also unsinnig bei dir .
Nur 5090 und eine AMD pro Karte ünterstützen 2.1 bis jetzt .

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@northerndark Das das STAND JETZT noch nichts hilft, habe ich im Eingangspost ja auch geschrieben. Ich möchte aber nicht gleichzeitig mit ner neuen Grafikkarte in x Jahren dann auch direkt wieder nen neuen Monitor anschaffen müssen. Mein jetziger Monitor ist 7 Jahre alt und geplant wäre, einen neuen noch länger zu verwenden.

jk31 schrieb:
alles darüber nutzt irgendwelche Komprimierungsmethoden zur Datenübertragung?

Thema DSC - das wird seit Urzeiten genutzt und war bis jetzt wohl bei kaum jemand auf der Sorgenliste, weil es im Alltag nicht auffällt.

Auch zu dem Thema "DP 2.1 notwendig ja / nein?" haben wir was:
Monitor Unboxed
(man kann aus der Mücke auch einen Blauwal statt einen Elephanten machen...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk31 und Vet
@Fragger911 gut, das ist doch mal ne Aussage, mit der ich was anfangen kann! Also DP 1.4 vorerst vollkommen ausreichend, 2.1 noch nicht notwendig.

• Gefällt mir
Per HDMI gehen bei dem Monitor nur 144 HZ über DP die ganzen 240 Hz.
Ich würde mich jetzt wegen den DP 2.1 verrückt machen, unterhalb von 4K spielt das eigentlich keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk31
HDMI liegt sehr oft hinter DP zurück, weil eine gleichwertige Implementierung noch teurer würde, als es ohnehin schon ist mit diesem Lizenzgebührenpflichtigen Anschluss.

Könnte auf HDMI im IT/PC-Bereich sehr gut verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk31
Ich bin mal in mich gegangen, habe ein bisschen Preisverläufe verglichen und ein paar Bewertungen durchgelesen und mich dann doch für einen 32'' Monitor entschieden (nachdem ich mal abgemessen habe, wieviel Größer das Ding dann im Vergleich zum aktuellen wäre :D).

Habe mich für den Gigabyte Aorus FO32U2 entschieden (war u.a. auch im oben verlinkten Empfehlungsvideo von Monitor Unboxed genannt). Gabs aktuell bei Computeruniverse für 684 €.

• Gefällt mir
jk31 schrieb:
Habe mich für den Gigabyte Aorus FO32U2 entschieden

Nicht Ausversehen auf den FO32U2P klicken :D ist ein sehr teurer Extrabuchstabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Zurück
Oben