4K OLED ohne Text-Fringing – was kommt 2026/2027

Haakon

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, mir einen neuen 4K-OLED-Monitor zuzulegen (idealerweise 32"), bin aber beim Thema Textdarstellung noch unsicher. Ich bin relativ empfindlich, was Textschärfe angeht – insbesondere die bekannten Themen mit Farbsäumen (Fringing) durch die Subpixel-Anordnung unter Windows sind für mich im Alltag durchaus relevant.

Soweit ich verstanden habe, liegt das Problem weniger am Panel selbst, sondern eher an der Kombination aus:

• nicht klassischem Subpixel-Layout (QD-OLED / WOLED)
  • und der Art, wie Windows (ClearType) Text rendert

Jetzt meine eigentliche Frage:

Weiß jemand, ob und wann 4K-OLED-Monitore (32") mit „klassischem“ RGB-Stripe-Subpixel-Layout oder vergleichbarer Lösung erscheinen werden, die das Thema Textdarstellung unter Windows wirklich sauber lösen?

Ich habe gelesen, dass neue Panel-Generationen (teilweise als „RGB-Stripe“ oder „V-Stripe“ beschrieben) bereits existieren bzw. angekündigt sind, aber aktuell scheinen die ersten Geräte eher im Ultrawide-Bereich zu liegen.

Konkret würde mich interessieren:

Gibt es bereits bestätigte 4K-Modelle (kein Ultrawide) mit verbessertem Subpixel-Layout? Falls ja: von welchen Herstellern und mit welchem groben Zeitrahmen (2026 / 2027)?

Hat jemand vielleicht sogar schon praktische Erfahrung mit den neuesten Panels und kann sagen, ob das Thema Fringing damit wirklich erledigt ist?

Mir ist klar, dass aktuelle 4K-OLEDs durch die hohe Pixeldichte schon deutlich besser sind als ältere Generationen aber ich würde ungern viel Geld ausgeben, wenn in naher Zukunft eine Generation kommt, die das Problem technisch wirklich löst.

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.

Haakon schrieb:
Hat jemand vielleicht sogar schon praktische Erfahrung mit den neuesten Panels und kann sagen, ob das Thema Fringing damit wirklich erledigt ist?

Achtung bei dieser Fragestellung. Ich sehe an meinem LG OLED 42" C2 kein Fringing, wie soll ich bewerten, ob es verschwunden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
@HisN Klar – wenn du es nicht siehst, gibt es das Problem natürlich nicht. 😒

Dein LG OLED 42" C2 nutzt zudem ein anderes Panel (WOLED), das sich bei Text unter Windows anders verhält als QD-OLED. Dazu kommen Sitzabstand und Empfindlichkeit, nicht jeder nimmt Fringing gleich wahr.

Für dich passt es, für andere eben nicht. Genau darum geht’s hier.

Die aktuellen V-Stripe-Monitore verzögern sich aktuell auch stark. Geht wohl eher Richtung Herbst, was die bessere Verfügbarkeit betrifft. Von daher würde ich eher zum Jahresende mit mehr Modellen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ich bin da auch empfindlich beim Text.

QD Oled, Samsung, 27" mit 4K, top Schrift, merkst nix...

Hatte einige Jahre einen 32" IPS 4K und dann "nur" 27" mit 2560x1440 was echt sehr unscharf wirkte.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben