4K Setup gesucht - Passt meine Konfiguration?

NoMaD1978 schrieb:
leider über die hälfte für´nen Graka ausgeben, da ist leider NICHT Klug
Nenn uns ne Alternative für 4k, die günstiger ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und RonnyMcJohnson
RonnyMcJohnson schrieb:
Dann lieber ein bisschen mehr Geld für eine vernünftige Kühllösung ausgeben und gut ist.
der NH-D15S ist eine "vernünftige kühllösung". wir reden hier weder über nen 13900K noch über volllast.

RonnyMcJohnson schrieb:
Ich hab mich hier auf den Netzteil-Rechner von be quiet bezogen:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 450-Watt-Modellen der GeForce RTX 4090 so lautet, dass man mit einem modernen 850-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von 600 Watt und Furmark reicht dann auch ein 1000 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.
klick

das vBIOS der Gaming X Trio lässt laut techpowerup maximal 480W zu. wobei man dazu auch sagen muss dass schon der werkszustand mit 450W alles andere als effizient ist.
Nvidia GeForce RTX 4090 im Test - RTX 4090 vs. RTX 3090 Ti bei 450, 350 & 300 Watt

so oder so, bei nem be quiet!-NT unbedingt darauf achten die karte dann an 12V1 und 12V2 (Pure Power 11 FM) bzw 12V3 und 12V4 (Straight Power 11 aufwärts) anzuschließen.
 
Deathangel008 schrieb:
so oder so, bei nem be quiet!-NT unbedingt darauf achten die karte dann an 12V1 und 12V2 (Pure Power 11 FM) bzw 12V3 und 12V4 (Straight Power 11 aufwärts) anzuschließen.

Sorry muss ne blöde Frage stellen.

Ich komme mit dem Begriff 12V1 / V2 nicht ganz klar. Beim Straight Power 11 gibts 3 PCI Anschlüsse. Also kommt das be quiet! 12VHPWR Adapter-Kabel an die 4090 und an 2 der 3 vorhanden PCI Anschlüsse oder muss ich da bestimmte Slots nehmen?
 
@RonnyMcJohnson:
die meisten be quiet!-NTs sind multirail, sprich haben mehr als eine 12V-rail. das Pure Power 11 FM hat zwei, das Straight Power 11 4. dementsprechend sind die 12V-rails hier durchnummeriert.

Pure Power 11 FM 850W: hat nur zwei NT-seitige PCIe-steckplätze (zuständige 12V-rail steht dran)
Pure Power 11 FM 1000W: die beiden äußeren NT-seitigen PCIe-steckplätze nutzen (zuständige 12V-rail steht dran)
Straight Power 11 850W/1000W: PCIe1 und PCIe3 nutzen

steht auch im handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyMcJohnson
Deathangel008 schrieb:
Pure Power 11 FM 850W: hat nur zwei NT-seitige PCIe-steckplätze
Pure Power 11 FM 1000W: die beiden äußeren NT-seitigen PCIe-steckplätze nutzen (zuständige 12V-rail steht dran)
Straight Power 11 850W/1000W: PCIe1 und PCIe3 nutzen

steht auch im handbuch.

Vielen Dank. Wieder was gelernt.
 
RonnyMcJohnson schrieb:
Bin mir in der Hinsicht nicht sicher, was für mich wirklich Sinn macht.
Wenn ich das als Referenz sehe, wäre der i7 doch quatsch oder?
Zu deinem Video: Vor nicht allzu langer Zeit hat ein Vierkerner im Gaming gut abgeschnitten, mittlerweile ein Sechskerner. Unendlich Parallelisieren kann man dass tatsächlich nicht. Aber die Efficiency Kerne bringen nicht viel. Aber in Zukunft geht die Entwicklung noch mehr Richtung 8 Kerne. Aber langsam.
 
Paradox.13te schrieb:
Was versprichst dir vom Z790 Chipsatz und dem Mainboard ? Laut 3 steht OC nicht auf deiner Liste, 3 oder 4 M.2 PCIe 4.0 auch nicht. Hier kannst massig Geld sparen. Das ROG STRIX B660-F GAMING WIFI gibt es ab 242€. Und bevor hier gleich die erste Rufe kommen man muss bescheuert sein etc ... Es gib bei Asus eine Cashback Aktion und für das Mainboard gibt es 45€ zurück. Dann sind wir bei 197€. Für jemanden der nur zocken will sind das fast 70€ Ersparnis.
ferris19 schrieb:
Warum eigentlich das Board, da kannste doch dann gleich ein Z790 nehmen:
https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-ax-a2820142.html?hloc=de&hloc=at
ursprünglich war das Z790 Gaming X AX in der konfig:D

@RonnyMcJohnson: sieht nach mehr aus? für 99,9x% aller nutzer sind zwei 8pin auf nem mainstream-MB unnötig.
 
RonnyMcJohnson schrieb:
Nochmal ne kurze Frage zu dem Mainboard und der Stromversorgung. Reicht hier der 8+4 Pin Stecker aus oder wäre ein 8+8 Pin "besser"?
Du kannst davon ausgehen, dass sich der Hersteller des Boards, in diesem Fall ASUS, etwas dabei gedacht hat, als er dieses Board mit einem 1x 8-Pin EPS12V und 1x 4-Pin ATX12V Anschluss konzipiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyMcJohnson
Zurück
Oben