4K Setup gesucht - Passt meine Konfiguration?

RonnyMcJohnson

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
Link zu meiner Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2913208


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Forza Horizon 5, Escape from Tarkov, ... (im Prinzip aber alles was aktuell ist)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch - Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nichts nennenswertes. Ab und zu nutze ich Photoshop und Sony Vegas. Hauptsächlich aber Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Es soll ein Intel / Nvidia Setup werden. RGB und anderen "Spielkram" brauch ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es sollen 2 Monitore betrieben werden. 1x 4K 144Fps (G-Sync), 1x 1080p 144Fps

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15S (?)
  • HDD / SSD: 2TB SATA SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So viel wie nötig ist, um meinen Anforderungen gerecht zu werden. :D Mehr als 4000€ muss nicht sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Schon eher zeitnah. Wenn sich ein - zwei Monate warten lohnt, dann ist das auch in Ordnung.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen



Moin Jungs und Mädels,
ich habe mir bereits ein paar Gedanken zu meinem neuen Setup gemacht, allerdings würde ich mir gerne nochmal ein paar andere Meinungen einholen. (Link zu meiner Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2913208)

CPU:
Nach unzähligen Benchmark-Videos und Vergleichen zu dem i9-13900K, denke ich, dass der i5-13600K für mich die richtige Wahl ist. Wie denkt ihr darüber? Denkt ihr ich habe vielleicht doch einen Vorteil oder eine bessere Zukunftssicherheit, wenn ich mich doch für den i9 entscheide?

Kühlung:
In dem Punkt bin ich mir absolut unsicher, da ich noch keine Erfahrung mit AIOs sammeln konnte. Im Forum bin ich hier auf ein paar Berichte gestoßen, die auch eine normale Luftkühlung im Zusammenspiel mit dem i5-13600K benutzen. Wie oben beschrieben, habe ich in meinem aktuellen Setup einen Noctua NH-D15S im Einsatz. Meint ihr die Kühlleistung würde reichen oder sollte ich doch eher zur AIO greifen?



Besten Gruß :schluck:
 
RonnyMcJohnson schrieb:
denke ich, dass der i5-13600K für mich die richtige Wahl ist. Wie denkt ihr darüber?
je nach dem wie lange die kiste halten soll vllt den 13700K. auch für den reicht der NH-D15S.

aus nem bestimmten grund die tray-version? bei nem setup für ~4000€ würde ich wegen ~30€ eher nicht auf die iGPU verzichten.

jeweils ein zusätzlicher lüfter vorne und hinten oben schaden nicht; da werfe ich mal den Arctic P14 PWM in den raum. ggfs auch gleich ein 5er-pack davon und dann vorne drei, hinten einen und hinten oben einen verbauen.

ich persönlich würde in so ne kiste ne z.b. KC3000 stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyMcJohnson
Ich würde den 13700kf nehmen sofern budget da. Habe selbst den 13600kf und der lässt sich problemlos bis 5,5ghz allcore treiben. Der OC Test fehlt leider überall im Netz.

Und entweder SN850X oder Seagate Firecuda 530
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich nicht Tray nehmen und die ohne „F“.
Ssd lieber die KC3000, Sn850x oder 980Pro

Netzteil eher Seasonic GX/PX oder Corsair Rmx Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyMcJohnson
Legalev schrieb:
warum nicht gleich ein ATX 3.0 Netzteil?

JollyRoger2408 schrieb:
Für die RTX 4090 würde ich eine ATX 3.0 PSU nehmen.

Danke für eure Antworten!
Mir war nicht auf dem Schirm, dass es diese Netzteile gibt.
Ich muss blöd fragen: Wo liegt da der Vorteil? Brauche ich da dieses Adapterkabel nicht mehr oder wie läuft das?


JollyRoger2408 schrieb:
Du kannst deinen Noctua NH-D15S weiter verwenden.

Und zwecks Kühlleistung passt das?
Ich habe wirklich oft gelesen, dass man die 13. Generation kaum gekühlt bekommt. Nicht das mir das Teil nachher um die Ohren fliegt :D
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Ich würde den 13700kf nehmen sofern budget da.

Ok. Wäre auch eine Überlegung wert.
Oder denkst du es wäre doch sinnvoller die 200€ mehr auszugeben, um den i9 einzubauen?

Bin mir in der Hinsicht nicht sicher, was für mich wirklich Sinn macht.
Wenn ich das als Referenz sehe, wäre der i7 doch quatsch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
RonnyMcJohnson schrieb:
Ich muss blöd fragen: Wo liegt da der Vorteil? Brauche ich da dieses Adapterkabel nicht mehr oder wie läuft das?
Komplett überflüssig: Wer braucht (aktuell) schon teure Netzteile mit ATX 3.0 und PCIe 5.0?

Ich habe wirklich oft gelesen, dass man die 13. Generation kaum gekühlt bekommt.
pauschal oder ging es da eher um den 13900K unter volllast?

Nicht das mir das Teil nachher um die Ohren fliegt :D
wenn es zu heiß wird throttlelt die hardware erst und wenn das nicht reicht geht die kiste aus.

Oder denkst du es wäre doch sinnvoller die 200€ mehr auszugeben, um den i9 einzubauen?
mMn nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
Komplett überflüssig: Wer braucht (aktuell) schon teure Netzteile mit ATX 3.0 und PCIe 5.0?

Vielen Dank dafür. Wieder was dazugelernt.

Deathangel008 schrieb:
pauschal oder ging es da eher um den 13900K unter volllast?

Sowohl als auch.
Im Großen und Ganzen habe ich einfach keine Lust, im Nachhinein die Leistung des Prozessors einzuschränken, weil meine Kühlleistung nicht ausreicht.
Das wäre ja so, als ob ich mir ein Auto kaufe, was 300 fahren kann, ich es aber in der Werkstatt auf 220 abriegeln lassen muss, weil mir sonst meine Reifen wegschmelzen.
Dann lieber ein bisschen mehr Geld für eine vernünftige Kühllösung ausgeben und gut ist.

Deathangel008 schrieb:
wenn es zu heiß wird throttlelt die hardware erst und wenn das nicht reicht geht die kiste aus.

Ist mir vollkommen klar. Das war nur übertrieben ausgedrückt. :D
 
wenn man sich schon ne dicke 4090 reinknallt sind auch 100€ mehr drin für nen 13700k...

Tarkov ist nämlich ein Spiel das extrem von der CPU profitiert weil schlecht programmiert.
 
RonnyMcJohnson schrieb:
Danke für eure Antworten!
Mir war nicht auf dem Schirm, dass es diese Netzteile gibt.
Ich muss blöd fragen: Wo liegt da der Vorteil? Brauche ich da dieses Adapterkabel nicht mehr oder wie läuft das?




Und zwecks Kühlleistung passt das?
Ich habe wirklich oft gelesen, dass man die 13. Generation kaum gekühlt bekommt. Nicht das mir das Teil nachher um die Ohren fliegt :D
Ergänzung ()



Ok. Wäre auch eine Überlegung wert.
Oder denkst du es wäre doch sinnvoller die 200€ mehr auszugeben, um den i9 einzubauen?

Bin mir in der Hinsicht nicht sicher, was für mich wirklich Sinn macht.
Wenn ich das als Referenz sehe, wäre der i7 doch quatsch oder?
schau dir die geringen FPS unterschiede an und dann vergleiche mal den Stromverbrauch.
Hab auch nur einen 13600k und reicht vollkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Celinna schrieb:
wenn man sich schon ne dicke 4090 reinknallt sind auch 100€ mehr drin für nen 13700k...

Tarkov ist nämlich ein Spiel das extrem von der CPU profitiert weil schlecht programmiert.

Jo, Tarkov ist leider sehr CPU hungrig.
Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen.
 
Machst am besten so wie Du es Dir auch vorgenommen hast und dann siehst Du es endlich wo Du verbessern oder etwas weg lassen kannst um optimale Leistung und Qualität zu erreichen. Weil nicht immer sind die schnellsten Komponenten auch wirklich schneller. Das wirst Du sicherlich hin kriegen; das gleich Gewicht finden, dass ist die Kunst die man versucht vergeblich zu finden. Manche finden es, manche sind immer noch auf der Suche. Sonst würden nicht solche Threads finden lassen.

Viel Glück und besten Grüße
 
RonnyMcJohnson schrieb:
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15S (?)
  • HDD / SSD: 2TB SATA SSD
Wie oben beschrieben, habe ich in meinem aktuellen Setup einen Noctua NH-D15S im Einsatz. Meint ihr die Kühlleistung würde reichen oder sollte ich doch eher zur AIO greifen?

Link zu meiner Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2913208

Da du quasi eigentlich nur zocken willst. Würde ich folgendes machen:

Noctua NH-D15S weiterverwenden spart dich 100€

Was versprichst dir vom Z790 Chipsatz und dem Mainboard ? Laut 3 steht OC nicht auf deiner Liste, 3 oder 4 M.2 PCIe 4.0 auch nicht. Hier kannst massig Geld sparen. Das ROG STRIX B660-F GAMING WIFI gibt es ab 242€. Und bevor hier gleich die erste Rufe kommen man muss bescheuert sein etc ... Es gib bei Asus eine Cashback Aktion und für das Mainboard gibt es 45€ zurück. Dann sind wir bei 197€. Für jemanden der nur zocken will sind das fast 70€ Ersparnis.

Der Monitor? Spontan würde ich daher MSI Optix MAG281URF, 27.9" oder den LG UltraGear 27GN950-B, 27" in Betracht ziehen.


RonnyMcJohnson schrieb:
Ich würde sicherheitshalber nicht unter 1000W gehen.

Welche Sicherheit? Sehe hier mehr Kanonen auf Spatzen schießen als wirklich notwendig.
 
Paradox.13te schrieb:
Was versprichst dir vom Z790 Chipsatz und dem Mainboard ? Laut 3 steht OC nicht auf deiner Liste, 3 oder 4 M.2 PCIe 4.0 auch nicht. Hier kannst massig Geld sparen. Das ROG STRIX B660-F GAMING WIFI gibt es ab 242€. Und bevor hier gleich die erste Rufe kommen man muss bescheuert sein etc ... Es gib bei Asus eine Cashback Aktion und für das Mainboard gibt es 45€ zurück. Dann sind wir bei 197€. Für jemanden der nur zocken will sind das fast 70€ Ersparnis.

Danke für den Tipp mit der Cashback-Aktion.
Ich hab mich beim Zusammenstellen wohl zu sehr auf die Datenblätter der Mainboards beschränkt und gar nicht ans Bios-Update gedacht. In den Datenblättern steht ja in der Regel bei den 690-Chipsets die 13. Generation noch nicht mit drin..

Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen!
Weißt du wie lange die Aktion mit dem Cashback läuft?

Paradox.13te schrieb:
Welche Sicherheit? Sehe hier mehr Kanonen auf Spatzen schießen als wirklich notwendig.

Ich hab mich hier auf den Netzteil-Rechner von be quiet bezogen:
psu.JPG


92% Last scheint mir hier einfach zu hoch zu sein.
Denke ein bisschen Puffer schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyMcJohnson
Zurück
Oben