4k Setup mit in die Jahre gekommenen Teilen :)

Atean

Newbie
Moin moin,

eigentlich wollte ich ja nur eine neue Grafikkarte, die 1080 sollte es werden, nun war ich mich 1 Woche lang am informieren und lesen. Mittlerweile wurde das Budget "leicht" erhöhte. Habe mir heute einen AOC Agon AG271UG 27 Zoll gegönnt der meinen alten Asus VG278H in Rente schicken soll. Um in 4k zu spielen, komme ich denke ich mit der 1080 nicht weit. Deswegen soll es eine Asus GeForce GTX 1080 Ti Rog Strix OC Aktiv werden. Zurzeit bin ich damit unterwegs:

CPU: I7 2600k (zurzeit overclocked auf 4Ghz)
GPU: Geforce gtx 770
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
RAM: 4x Team Group Elite 1333 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold (4 Jahre alt)

Gibt es vorhandene Hardware die verwendet werden soll? (siehe oben)
Würde gerne die CPU, Mainboard und das Netzteil so erstmal weiter verwenden. Und dann schauen ob mich in meinen Games die CPU limitiert. Ich komme wenn ich auf 4.1 Ghz hochdrehe schon auf 67 Grad nach 15 Minuten Stresstest. Werde die Tage nochmal schauen ob ich das optimieren kann, neuer Kühler oder evtl ist die WLP auch nur schon gammlig. Hoffe mal das ich noch auf mind. 4.4 Ghz komme. Ich brauche in 4k nicht alles auf Ultra etc. Ist das Netzteil für das Setup noch in Ordnung? Und wieviel Leistung wird mir circa durch den alten Ram flöten gehen? Geplante Neuanschaffungen, die nächsten Monate, um das Setup abzurunden sind:

Mainboard: Asus Rog Strix Z370-F Gaming Intel Z370
Ram: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU: Intel Core I7 8700K 6x 3.70GHz So. 1151 WOF

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

NT ist noch gut. zwar schon ein paar jahre alt, aber damals oberklasse.

welcher kühler? welcher stresstest? 67°C sind völlig unproblematisch.

beim neuen system gerne schnelleren RAM nehmen.

Heyhey,

danke für die fixe Antwort. Dann wird es beim Ram wohl die 3600er Variante. Auf die 30€ kommt es auch nicht an. Der Kühler ist glaube ich ein Brocken 2. Kann das Nur anhand der Bilder im Internet identifizieren, oder steht da irgendwo was drauf, konnte nichts finden. Hatte sowieso überlegt auf den Dark Rock Pro 3 umzusteigen, oder evtl sogar auf die NZXT Kraken X62 V2 (Ich weiss, das die AiO Dinger, nicht wirklich einen Mehrwert bieten), aber es sieht geil aus und zweitens bin ich bei meinem Gehäuse (Fractal Design Define R5) schon fast am Seitenteil und der Dark Rock Pro 3 ist ja noch größer.

Stresstests habe ich mit Prime 95 gemacht und mit AIDA64 Extreme. Beim Prime 95 schießt die Temp nach 15 Minuten aufeinmal jedesmal hoch. Was meinst du denn ist bei den Temps noch inordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem andern Upgrade würde ich warten . Wer weiss was Amd noch bringt , vielleicht Intel nachlegt ?. Wen du schon so ein Sytem willst vielleicht gleich 32 gb Ram? Ja dann wird es wohl mit allem drum und dran 3000 Euro inkl Monitor

Du kannst doch auch in 640x480 ohne AA testen (nicht in LOW) was Deine CPU in Deiner Software leistet. Dann weißt Du ob es für Dich reicht oder nicht.

Die Auflösung ist alleinige Sache der Graka. Die CPU interessiert es NULL was für ne Graka dahinter ist und welche Auflösung gefahren wird.

Ich provoziere ein CPU-Limit und stelle dann die Auflösung hoch. Ändert genau NULL an den FPS.

Umkehrschluss: Solange Du nur Auflösung und Antialiasing veränderst (was zu 100% nur die Graka interessiert) kannst Du genau sehen was Deine CPU leistet sobald die Graka sich langweilt. Und da bietet sich 640x480 doch wunderbar an :-)
Und genau lesen. Ich habe nix davon gesagt alles auf LOW zu stellen. Ich rede nur von Auflösung und Anti-Aliasing.

@ TE:
der Brocken 2 ist 165mm hoch, der Dark Rock Pro 3 163mm. das Define R5 hat 180mm platz für CPU-kühler. abgesehen von der optik spricht mMn nicht allzu viel für den DRP3.

rechnung(en) weggeschmissen?

@HisN werde ich gleich mal in Angriff nehmen ;) Danke
@Deathangel 008 was würdest du denn für einen Kühler empfehlen? Lautstärke ist mir relativ egal, mein Aquariumfilter ist sowieso lauter und spiele eh mit Kopfhörer ^^ Habe noch die alte Generation, sehe ich gerade https://www.mindfactory.de/product_...edaemmt-mit-Sichtfenster-Midi-Tow_819147.html aber denke mal wird das selbe sein an Breite
@Annafestbesucher muss ma gucken, Ram ist ja leicht nachrüstbar. Will nur nicht für 5% mehr Lesitung 250€ ausgeben, wenn ich es gar nicht wirklich merke :) besonders nicht bei den aktuellen Ram Preisen:lol:

Rechnungen hebe ich immer nursolange auf wie ich Garantie habe :)

Sobald die Graka in 4K auf 95% Last (oder mehr) geht hast Du genug RAM und genug CPU-Power.
Wobei ich bei neuen Rechnern inzwischen schon zu 32GB RAM raten würde, WAS natürlich von DEINER Software/Arbeitsweise abhängig ist. (Die wir nicht kennen).

Mehr RAM bringt übrigens in der Regel nicht mehr Leistung, sondern es lässt die vorhandene Leistung länger halten. Zieht das nicht immer von dieser Seite auf^^

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum nur denken wenn man auch wissen (bzw nen blick in die specs werfen) kann? das R4 hat 170mm platz.

warum überhaupt den kühler wechseln? Prime95 erzeugt realitätsferne lastzustände, wie sehen die temps beim zocken aus? den 8700K sollte man für OC btw köpfen.

werde die Thematik mit den Temps denke ich mal 3-4 Tage unter reellen Praxisbedingungen testen. Weil du sagtest die 67 Grad sind völlig unbedenklich, wie hoch würdest du denn gehen. Unter der Vorraussetzung die CPU noch circa 3 Monate zu benutzen:king:

Die CPU thottelt wenn es ihr zu warm wird.
Dazu braucht man keine Temp sehen.
Solange sie ihren Takt hält, nicht abstürzt, und der Rechner nicht in die Notabschaltung geht ist die Temperatur OK.
Ist bei jeder zur Zeit kaufbaren CPU so.
Der Rest spielt sich bei euch im Kopf ab.

Was natürlich nicht bedeutet das Kühler nicht auch besser ist ....

Die Teile sind nun verbaut. Habe dann heute mal Testweise von einem Kumpel folgendes verbaut, weil es mich interessiert hat.
Asus Rog Strix Z370-F Gaming Intel Z370
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8700k

Ich hatte in 4k ingame teilweise 20 FPS mehr :freak: Besonders in GTA hat sich das bemerkbar gemacht. An der CPU liegt es wohl nicht. Ich denke eher das es an meinem alten RAM liegt, kann das sein? Außerdem ist mir aufgefallen das meine Ladezeiten viel geringer sind, was wohl an der besseren SSD Kompatibilität des neuen Mainboards liegt. Nu bin ich wieder genervt, aber 850€ für neuen RAM, Mainboard und CPU :freak::freak::freak:

Zurück
Oben