4k TV gesucht - 40", HDR10 für Konsole geeignet

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
835
Hallo Gemeinde,

leider ist mir bei meinem quasi Umzug mein 40 Zoll curved von Samsung kaputt gegangen.
Da nun auch bald die Xbox One X ins Haus steht suche ich gleich nach einem Upgrade.

Was sollte er haben/können?

  • ab 40 Zoll, max 43 Zoll (sitze im Rennsimmulator sehr nah davor)
  • HDR10 (wird für die One X benötigt)
  • 4K
  • 100 Hertz nativ
  • möglichst niedrigen Input Lag fürs zocken
  • 4k, HDR und Input Lag sollte nicht nur an einem HDMI Anschluss vorhanden sein, denn es kommt auch noch ein PC dran
  • curved wäre schön, aber kein absolutes Muss
  • VESA ist ein absolutes MUSS!

Preisvorstellung:

Am liebsten 500,-. Ich würde aber im Zweifelsfall auch bis zu 700 ausgeben

Ich hoffe ihr habt ein paar brauchbare Tipps für mich, ich blicke bei dem riesigen Angebot auf dem Markt nicht wirklich durch. Solltet ihr noch Infos brauchen, lasst es mich wissen.

Viele Grüße

derVali
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mr.Smith. Der hat aber wohl nur 50 Hertz nativ. Ich habe daher oben mal noch 100 Hertz ergänzt.
 
43pus6501-philips 630€
hat 100hz nativ, aber kein hdr, und nur gutes bild, ton etc. schwach

wenn du bissl im Netz schaust, dann wirst viel lesen über nicht gut umgesetztes HDR .. genauso ist teils local dimming totale verarsche, weil es komplett vertikale streifen beleuchtet/dimmed, beleuchtet wenn nur ein teil im streifen hell .. unbrauchbar.

lieber nen gescheites bild und ohne hdr .. und zur not 50hz die hoch interpoliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k HDR TVs mit 100Hz nativ , da bist du bei den Oberklasse TVs unterwegs, aber mit dem genannten Buget ist nur Einstiegsklasse möglich. Auf 100Hz nativ und gutes HDR TVs musst du bei diese Budget verzichten

Der Samsung KS7500 wäre ein TV der alle deine Anforderungen erfüllt, hier ein ausführlicher Test zu diesem Modell (KS8500US = KS7500 EU)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay verstehe. Dann würde ich wohl am ehesten auf die 100 Hertz verzichten, da HDR10 benötigt wird für die Xbox One X.
Oder was meint ihr?
In welcher Preisklasse würden wir uns denn bewegen, wenn ich 100 Hertz und HDR 10 will bei 40"? Edit: Hast ja noch ergänzt. Danke :) Wobei dein Beispiel 49" sind. Das wird wohl zu groß für mich sein und meinen Anwendungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR10 wird nicht zwingend für die One X benötigt. Es ist nur ein Feature. Man kann es nutzen, muss es aber nicht.

Aber ich stehe demnächst auch vor einer ähnlichen Situation und tendiere selber zu HDR10 anstatt 100Hz.
 
Die meisten günstigen Geräte machen auch kein "echtes" HDR10, sondern haben meist nur 8-bit Panel und die anderen 2-bit werden über FRC generiert.
 
Shadowlike schrieb:
HDR10 wird nicht zwingend für die One X benötigt. Es ist nur ein Feature. Man kann es nutzen, muss es aber nicht.

Aber ich stehe demnächst auch vor einer ähnlichen Situation und tendiere selber zu HDR10 anstatt 100Hz.

Vollkommen richtig, aber wenn schon neuer TV, dann sollten die kommenden Features unterstürzt werden
 
Hallo,

ich werfe mal den LG 43UJ 6309 ins Feld. Bietet echtes HDR 10 (10 BIT Panel) und 4K.
Aber leider nur 50hz. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen.

Wenn du ein Gerät aus der Oberklasse möchtest, wird es bei 43" schwierig, da die meisten Hersteller die Geräte ab 49" anbieten.
 
Was sagt der Rest zum LG 43UJ 6309? Den hatte ich ja auch schon mal ins Auge gefasst.
 
Da das Thema HDR und OLED aufkommt. Wie sieht es eigentlich mit Dolby Vision und mit der HFR Technik aus. Wird da es Zukunft noch was kommen bei denn TV's oder ist HFR nicht abhängig vom TV?
 
@Mr.Smith84: Bei dem was ich gelesen haben: Dolby Vision im Privatbereich wird noch auf sich warten lassen (sind ja noch mal 2bit mehr als bei HDR10). Geräte gibt es hier derzeit nur von LG. HFR ist ja nur eine höhere Framerate. Denke eher das es hier unabhängig vom TV ist. Die meisten Geräte können ja 60FPS wiedergeben. Wäre demnach sehr unlogisch für HFR neue Geräte zu bringen.
 
Danke für die Info :) Achja wird DTS auch was mit HDR rausbringen?
 
Weil DTS immer ein gegen Produkt zu Dolby anbieten. Siehe DTS:X vs Dolby Atmos u.s.w. Hätte sein können, das DTS auch an einer HDR Lösung arbeitet.
 
*mal die eigene Leiche aus dem Keller hol*

Was sagen denn die Experten zu dem hier: LG 43UJ635V

Hat wohl 4k, HDR10 und 1600 PMI GHz.
Klingt ja auf dem Papier mal gar nicht so schlecht, oder was meint ihr?
 
Den hab ich auch ins Auge gefasst. Nur halt in 49". Laut Feature-Liste sogar IPS. Bisher auch nichts vergleichbares gefunden. Ich warte halt noch den November auf "Cyber-Monday" & "Black-Friday". Vllt. kommt ja da noch was rum. Ansonsten wird es nach aktuellem Stand der LG werden.
 
dervali schrieb:
*mal die eigene Leiche aus dem Keller hol*

Was sagen denn die Experten zu dem hier: LG 43UJ635V

Hat wohl 4k, HDR10 und 1600 PMI GHz.
Klingt ja auf dem Papier mal gar nicht so schlecht, oder was meint ihr?
Den Test zu diesem Modell habe ich schon im Beitrag 12 verlinkt
 
Zurück
Oben