4K TV mit nur 1x HDMI mit 60 Hz > 2 Geräte mittels Switch oder Splitter anschließen?

Moon777

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
192
Hallo,

ich habe einen Samsung 43KU6079, welcher zwar drei HDMI Eingänge besitzt, wovon aber nur einer 60Hz fähig ist.

Aktuell betreibe ich die Xbox One X an diesem HDMI 1 Eingang und den PC an HDMI 2, mit 30Hz und reduzierter Auflösung, da das Bild sonst zu groß ist.

Nun möchte ich gerne eine One X und meinen PC an HDMI 1 (60 Hz fähig) anschließen und bestenfalls das Signal von beiden Geräten mit 60Hz darstellen lassen, meine RX 480 müsste das laut meiner Recherche können.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, immer die Kabel umzustecken, aber ich hoffe, es gibt einen HDMI Switch oder Splitter, der das Signal verlustfrei verarbeiten kann, die meisten Geräte, die ich gefunden habe, doppeln das Signal wohl und das ist ja nicht das, was ich suche, oder?

Kann mir jemand zu einem Gerät raten, das die Funktionen beherrscht, die ich brauche? Brauche ich einen Switch, einen Splitter oder ein anderes Gerät?

Danke.

P.S: Und muss ich dann in den Catalyst Einstellungen irgendwelche Änderungen vornehmen?


Zusatz: Wäre eine weitere Möglichkeit, die beiden Geräte über einen AV Receiver laufen zu lassen und diesen an den HDMI 1 anzuschließen. Habe allerdings nur einen recht spartanisch ausgestatteten Pioneer VSX-531 hier stehen, bin mir nicht sicher, ob er das kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Ich habe genau dieses Gerät und es kann es.
​Wenn ein Signal durch Slot 1 kommt, wird es dort automatisch empfangen als wäre nur ein Kabel angesteckt.
​Wird ein Signal durch Slot 2 übertragen, wird automatisch auf Slot 2 umgeschaltet. Manuell kann ich aber dennoch wieder auf Slot 1 wechseln, als hätte ich zwei Slots am Fernseher/Monitor.

 
@Highspeed Opi: Der Link führt mich leider auf die Amazon Landingpage.

Ansonsten macht das mit dem Receiver wohl am meisten Sinn. Wie naheliegend es doch manchmal sein kann.
Ich schau jetzt nochmal, wie das mit dem Pioneer in der Praxis ausschaut und wenn alles gut ist, dann mach ich das so.

Danke Euch!
 
Zurück
Oben