4k Video-DSLR bis 2.000€ gesucht: Panasonic GH4 mit Lumix Vario 12-35mm 2.8

SSD Turbo schrieb:
Das ist "übertrieben" für YouTube Videos :D

Also bei Canon kommen die Kits in extra dafür entworfenen Boxen, ich weiß jetzt gar nicht ich glaube mein 70-300mm war in der Box vom 70-300mm in der großen Box, aber mein Objektiv wurde ohnehin nicht in OPV eingeschickt, da tuts jeder normale Karton bzw. beim Händler kann mans auch einefach komlett ohne Packung abgeben.

Es ging mir hier um den getrennten Weiterverkauf von Kamera und Objektiv, da wäre es halt schön, die OVP beider Produkte zu besitzen.

Und bring mich nicht auf dumme Ideen.... hmmmmm RED!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Video bekommt mein Körperfett angst und will sich im Bauch verstecken ^^

Was übertrieben ist oder nicht entscheidest Du und Dein Geldbeutel. ;) Ich kann dazu nur eine Meinung haben ...
Egal was es wird, Du brauchst auf jeden Fall ein universell einsatzbares Rig und ein Schwebestativ. ;)

Die GX8 als auch die G70 filmen in Europa (PAL Bereich) nur mit 25 bzw 50 Bildern/s. Somit dürfte die Wahl wohl am Ende nur noch bei der GH4 liegen.

Könntest Du Dich auch mit FullHD 60p bei 77 Mbit, dafür aber einem absolut hammerartigen Bildstabi arrangieren, der Dir jede Linse stabilisiert? Dazu ein Objektiv, dass Du auch vernünftig manuell fokussieren kannst?

Nur als Gedankenantoß verstehen: OM-D E-M5 Mark II mit dem 12-40 Pro f/2.8

Du kannst die Kamera bei Oly's "Test & WOW" ausprobieren. https://wow.olympus.eu/de_DE/index.html?olycmp=E-M5MIInav
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ein Schwebestativ? Ich habe gehofft, durch die UHD-Auflösung zusätzlich zum IS des Objektivs noch ein bisschen Softwarestabilisierung zu betreiben, man hat mit UHD ja einfach riesige Reserven bei der Auflösung. Einer von vielen Gründen, wieso UHD oder 10bit Audio für die Postproduction so viel Sinn machen. Auch kann ich, sollte es unbedingt notwendig sein, einfach nachträglich ins Bild reinzoomen, sollte die Brennweite nicht ausreichen.

Mit der Olympus kann ich mich nicht anfreunden, zwar hat diese einen internen IS, aber kostet nur 100€ weniger als die GH4 bei deutlich beschnittenem Funktionsumfang.

Was hälst du von der Speicherkarte? Kingston UHS-I U3 SDXC 256GB

Es gibt zwar eine von Lexar, die 150 MB/s lesen kann, aber dafür nur 30MB/s schreiben. Das reicht zwar für die maximal 200Mbit/s (25MB/s) der GH4, aber für Serienbild oder in Zukunft 5k oder 6k Kameras wird es knapp... dann lieber die Kingston, die 90MB/s lesen und 80MB/s schreiben kann, oder?


Habe ich deinen Segen für die GH4 und das 12-35 Objektiv? Dann würde ich das auf Amazon bestellen, bei meinem Glück ist es dann vermutlich in einer Woche als Supersonderangebot zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du mit Deinem Geld machst ist ja Deine Sache. ;) Ob die GH4 die richtige für Dich ist, wird sich dann zeigen. Wünsche Dir viel Freunde und Erfolg damit.
Schwebestativ ist sicherlich kein muss, es beruhigt das Bild aber ungemein und alles wirkt deutlich mehr "Kinolike".
Ob es der richtige Weg ist Stabilisierung und Brennweite durch 4k Crop zu erreichen lasse ich mal dahin gestellt.
Ich arbeite beim filmen wie beim fotografieren: je mehr ich vorher richtig machen kann, um so weniger "unnötige" Nachbearbeitung muss gemacht werden. Der Gedanke "das mache ich nachher in der EBV" halte ich für den falschen Ansatz.
Wenn Du damit zurecht kommst, okay. Mein persönlicher Weg wäre es nicht.

Zur Speicherkarte, ich glaub, da würde ich zu einer SanDisk Extreme greifen. http://www.amazon.de/dp/B013CP3Q9G
Du ärgerst Dich nachher schwarz, wenn Du Framedrops hast.
Die Kingston ist bestimmt auch klasse. Die SanDisk ist Wasserdicht, falls das für Dich von Interesse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Videos sollte der Brennweitenbereich reichen. Ich würde sogar behaupten du kommst da mit einer Weitwinkligen Festbrennweite hin. 17mm an mFT würde ich tippen. Überlege dir evtl eine Kombination aus 14-140 und beispielsweise einer lichtstarken Festbrennweite (wie dem Oly 17/1.8 oder dem Pana 15/1.7 mit genug Budget auch ein Voightlander? Das ist dann aber komplett manuell.). Gut, die sind nicht stabilisiert aber für diese Sachen würde ich persönlich lieber mit einem schwebestativ oder einem Gimbal arbeiten. Ist einfach cooler 😃. Damit hättest du auch gleich noch deine Stabilisierung.
Der Vorteil von dem großen Brennweitenbereich ist halt auch einfach die Möglichkeit ihn zu nutzen. Das gibt oft auch ganz nette Effekte.

Kurz zum Crop 2: alles ab 1" Sensoren sind groß. Lass dich nicht zu sehr davon einwickeln weil es größere gibt. Die einen haben die Vorteile und die anderen die. Außerdem darfst du nicht glauben das ein größerer Sensor dir automatisch bessere Bilder liefert. Ich garantiere dir du wirst in der Umstellung einiges fluchen weil sie einfach deutlich anspruchsvoller sind. Man versammelt gerne mal Sachen aus alten Gewohnheiten. Da können die großen Sensoren zwar nix zu aber bedenken sollte man es schon. Und gerade bei Video find ich es lange nicht so wichtig die richtig großen Sensoren ala A7s zu haben. Wenn man übertreiben will, die Pentax 645z hat auch eine videofunktion 😍
 
pcpanik schrieb:
Ich arbeite beim filmen wie beim fotografieren: je mehr ich vorher richtig machen kann, um so weniger "unnötige" Nachbearbeitung muss gemacht werden. Der Gedanke "das mache ich nachher in der EBV" halte ich für den falschen Ansatz.
Wenn Du damit zurecht kommst, okay. Mein persönlicher Weg wäre es nicht.

Gehäuse, Objektiv und Speicherkarte sind heute angekommen (danke Same-Day Lieferservice!), das ist grad wie Weihnachten!

Du hast vollkommen recht, nur kann ich schlecht immer einen riesigen Haufen an Equipment zum Training mitnehmen. Sollte ich mal unvorhersehbar mehr Brennweite/Zoom benötigen, habe ich jetzt mit UHD eine Alternative zu einem großen und teuren Teleobjektiv. Und wenn ich kein sperriges Schwebestativ mitnehmen kann und die Aufnahmen trotz höchster Sorgfalt und OIS verwackelt sind, kann ich dank UHD per Software ein wenig stabilisieren. So habe ich das gemeint.

[moses] schrieb:
Kurz zum Crop 2: alles ab 1" Sensoren sind groß. Lass dich nicht zu sehr davon einwickeln weil es größere gibt.

Ich habe heute mit der GH4 und dem 12-35mm Objektiv ein paar Aufnahmen gemacht: genau so habe ich mir das vorgestellt! 12mm ist nicht zu klein und mit 35mm hat man ein bisschen Spielraum zum Zoomen.

Das einzige was mich beim Auspacken gestört hat war, dass Objektiv und Gehäuse nicht in separaten Kartons verpackt waren. Hätte ich also doch einzeln kaufen sollen, najo, dafür 20€ gespart.

Jetzt pack ich erstmal die neuste Firmware drauf und leg mich dann mit meinem Schatz schlafen!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ad "aus 4k rauscroppen": habe gestern ein Video von FOX gesehen, wo sie etwas über deren NFL-Liveproduktion erzählen, sogar die machen das so, weils eben gewisse Vorteile hat. Vergleichsweise weitwinkelig aufnehmen und dann aus dieser Aufnahme ein 1280x720-Bild rauscroppen, die machen das ganze halt live, um auch schneller reagieren zu können, als das ein Kameramann könnte. Also wirds für den Einsatzzweck vom OP schon reichen ;)
 
Ich glaube nicht, dass beim Weiterverkauf jemand mit OVP 20€ mehr zahlen würde. Viel Spaß dann mit der Kamera. Zum croppen, hab gestern ein Zeitraffer aus 12MP Bilder auf 720p gebastelt, da hat man schon enorm viel Platz, auch für virtuelle Kamerafahrten ganz praktisch.
 
M.Ing schrieb:
Ad "aus 4k rauscroppen": habe gestern ein Video von FOX gesehen, wo sie etwas über deren NFL-Liveproduktion erzählen, sogar die machen das so, weils eben gewisse Vorteile hat. Vergleichsweise weitwinkelig aufnehmen und dann aus dieser Aufnahme ein 1280x720-Bild rauscroppen, die machen das ganze halt live, um auch schneller reagieren zu können, als das ein Kameramann könnte. Also wirds für den Einsatzzweck vom OP schon reichen ;)

Ich bin einfach überqualifiziert mit meiner Methodik!

SSD Turbo schrieb:
Ich glaube nicht, dass beim Weiterverkauf jemand mit OVP 20€ mehr zahlen würde. Viel Spaß dann mit der Kamera. Zum croppen, hab gestern ein Zeitraffer aus 12MP Bilder auf 720p gebastelt, da hat man schon enorm viel Platz, auch für virtuelle Kamerafahrten ganz praktisch.

Es war natürlich so gemeint, dass ich Gehäuse und Objektiv mit jeweiliger OVP besser getrennt verkaufen kann. Aber das ist jetzt auch egal.
 
Zurück
Oben