4K Videoschnitt max 1500€

Nachos HW Tipps

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
530
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ja, gelegentlich Warzone. Das ist auch in Full HD möglich.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4k / 60hz Monitor wird verwendet für Desktopanwendungen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Wie gesagt, nebenbei zocken ist nicht das Hauptaufgabengebiet. 4K low oder Full HD Mittel-/hoch ist ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überwiegend zur Videobearbeitung mit Edius mit 4K Bildmaterial…

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Schlicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nicht relevant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500€ maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen, gerne Stück für Stück bis alle Teile zusammen sind, hab da gern ein Auge nach Angeboten offen.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich, je nachdem wo ich mehr Leistung für das Geld bekomme.


So hallo zusammen,

wie immer wende ich mich vertrauensvoll an die Computerbase Community.
Mein Kollege schneidet mit Edius 9 seine Videos.
Derzeit auf einem Ryzen 2700x mit 16GB Ram und einer GTX 1650 4GB.
Mittlerweile möchte er, dass alles ein bisschen schneller geht. Und vielleicht auch Warzone ein wenig besser läuft.
Fokus ist aber definitiv Videoschnitt.

Ich hab jetzt etwas zusammengestellt, was ins Budget passt.
Das wäre ein Intel 13400 mit 32GB DDR5 und einer RTX 4060 TI 16GB.
Den Intel für Quicksync, wobei ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe, wird aber oft gelobt und soll wohl Performance bringen bei Edius.

https://geizhals.de/wishlists/3456536

4TB Speicher ist mal drin, derzeit kommt er grade so mit 1,5TB aus. Daher denke ich, sollten mehr als das Doppelte erstmal ausreichen. Sonst ist das Budget halt irgendwann auch mal futsch.

Kann man so machen? Einwände beim Board? Bin wie immer für jegliche Ratschläge dankbar.


Viele Grüße
 
Was unterstützt die Software an Hardware? Läuft alles auf der CPU oder eher auf GPU? Welcher GPU Hersteller wird angegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
EDIUS 9
(Aktualisiert für die EDIUS Version 9.30)

Betriebssystem:

Windows 7 64-bit (Service Pack 1 oder aktueller), Windows 8/8.1/10 64-bit,
Hinweis: Je nach Betriebssystem kann mehr oder weniger Arbeitsspeicher in einem System installiert werden, siehe weiter unten.

CPU:

Jede Intel i3/i5/i7/i9, core 2 oder Xeon CPU sowie jede AMD Ryzen CPU. Jede CPU mit SSSE3 Befehlssatz.
Prozessoren mit intel QuickSync Technologie ermöglichen eine H.264/H.265 Hardwarebeschleunigung.

Speicher:

Mindestens 2 GB RAM (4 GB oder mehr empfohlen)
Voraussetzungen für RAM und Video-Speicher variieren abhängig vom Projektformat. Für SD/HD-Projekte: 4 GB oder mehr RAM empfohlen. Für 4K-Projekte: 16 GB oder mehr RAM empfohlen.

Grafikkarte:

Unterstützung von höherer Auflösung als 1024x768 32-bit. Direct3D 9.0c oder aktueller und PixelShader Model 3.0 oder aktueller.
Anforderungen für Video-Speichergröße bei Verwendung von GPUfx variiert abhängig vom Projektformat. Für 10-bit SD Projekte: 1 GB oder mehr empfohlen, für HD/4K Projekte 2 GB oder mehr empfohlen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Danke @Tensai44 :-)
Exakt, Edius 9 nutzt er aktiv und plant auch nicht auf eine andere Software umzusteigen.
 
@Nachos HW Tipps
Ich würde, wenn möglich, mit einer i5-13600K CPU und einer RTX 4070 gehen.

Das "FD North" ist nicht allzu groß und hat einen kleinen Design Fehler; es hat am oberen Ende des Mainboard-Trays nur eine kleine Öffnung zur Kabeldurchführung. Das kann bzw. wird die Kabelverlegung etwas mühsam machen. Außerdem sollte man noch einen 120mm Lüfter an der Rückseite ausblasend montieren.

Die "BQT Pure Power 12M" PSUs haben bis inkl. der 750W Version nur 2x 8-Pin PCIe; 4x 8-Pin PCIe gibt es erst ab der 850W Version. Das ist für die aktuell geplanten GPUs kein Problem, kann aber bei einem zukünftigen Upgrade der GPU relevant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Edius scheint sich nicht wirklich für die Grafikkarte zu interessieren. Nur Quicksync wird mehrfach erwähnt.
Ich würde also schauen, dass das meiste Geld in der CPU landet, nicht in einer Grafikkarte auf der ab und zu gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Vielleicht eine Intel ARC? Dazu bisschen mehr DDR4 RAM (64GB) und ein Ryzen5950X?
Oder neue Platform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und ghecko
Wow, Danke ihr seid schnell.

@JollyRoger2408 ich würd mich mit dem 13600k und einer 4070 auch wohler fühlen. Das Budget lässt sich nur leider garnicht mehr weiter dehnen. Die Verhandlungen gingen bei 900,-€ los 😂

Danke für den Hinweis mit dem Gehäuse & dem Netzteil. Hab mir das schonmal angesehen und optimal ist es nicht, aber ... man muss ja nur einmal zusammenbauen :daumen: Und nen 120er Lüfter ergänz ich noch.

Intel Arc lasse ich mal aus, von den Karten bin ich noch nicht überzeugt. Den einen oder anderen Forenbeitrag hab ich gefunden, dass Arc Probleme bereitet mit Edius. Das Ding muss einfach funktionieren.

Danke @Paradox.13te , der "oder" Teil gefällt mir.
Den 13500 als Kompromiss werde ich mitnehmen.

Wäre dann inkl. RTX 4070 bei 1.610€. Und vielleicht schaff ichs jetzt in den Black Weeks oder mit Corporate Benefits noch 110€ zu sparen. Notfalls muss das schicke Gehäuse leiden und ich nehm das Sharkoon M30 mit.

Perfekt. Dann stehts. Vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben