GhettoGoethe
Newbie
Hallo zusammen!
Nach fast 10 Jahren benötige ich mal wieder einen neuen Rechner.
Einsatzzweck ist hauptsächlich der Schnitt von Kurzfilmen (Hochzeiten, Events) mit Prores-Daten in einer Mischung aus 4K und 1080p. Hin- und wieder gibt es Fremdfootage mit H265-Codec. Begleitend nutze ich TOPAZ-Videoverbesserungstools, die auf meinem derzeitigen Rechner super langsam laufen.
Hinzu kommt aufwändige, vielspurige Musikerstellung mit FL Studio und großen Instrumentedatenbanken.
Ein wachsender Teil meiner Arbeit ist aktuell das Rendern und Umgestalten von 3D-Räumen in Blender. Das wird perspektivisch einen großen Teil meiner Arbeitszeit ausmachen, weshalb GPU-Leistung für mich zunehmend wichtig ist.
Ich hab etwas recherchiert und mir spontan folgendes zusammengestellt:
Prozessor AMD Ryzen™ 9 9950X, Prozessor
Mainboard ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI
Prozessorkühler be quiet! Dark Rock Pro 5
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
Grafikkarte GIGABYTE GeForce RTX 5080 WINDFORCE OC SFF 16G
SSD Samsung 990 PRO 2 TB, SSD (für Systempartition)
SSD Samsung 990 PRO 4 TB, SSD (für Projekte, zwei weitere SSDs a 1TB kommen aus meinem aktuellen PC dazu)
Gehäuse Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Tower-Gehäuse
Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 4 PWM 140x140x25, Gehäuselüfter (4 zusätzliche Lüfter für guten Airflow bei GPU-Rendering)
Netzteil be quiet! Pure Power 13 M 1000W
Preislich komme ich damit mit Montage auf einen Preis zwischen 4700 und 5100 Euro. Würde das System für meine Anforderungen reichen, auch in 3-4 Jahren noch? Und habe ich irgendwo noch "Flaschenhälse"? Oder sollte etwas mehr investieren, um zukunftssicher zu sein?
Und andersherum: kann ich irgendwo noch ordentlich sparen, z.B. mit SSDs von Kingston statt Samsung. Die Samsung-SSDs wirken sehr teuer. Wären Alternativen wie Kingston KC3000 oder WD SN850X in der Praxis ähnlich schnell für meine Workloads? Mein Anfangsbudget war eigentlich 3000-4000 Euro.
Freue mich auf eure Feedback.
Nach fast 10 Jahren benötige ich mal wieder einen neuen Rechner.
Einsatzzweck ist hauptsächlich der Schnitt von Kurzfilmen (Hochzeiten, Events) mit Prores-Daten in einer Mischung aus 4K und 1080p. Hin- und wieder gibt es Fremdfootage mit H265-Codec. Begleitend nutze ich TOPAZ-Videoverbesserungstools, die auf meinem derzeitigen Rechner super langsam laufen.
Hinzu kommt aufwändige, vielspurige Musikerstellung mit FL Studio und großen Instrumentedatenbanken.
Ein wachsender Teil meiner Arbeit ist aktuell das Rendern und Umgestalten von 3D-Räumen in Blender. Das wird perspektivisch einen großen Teil meiner Arbeitszeit ausmachen, weshalb GPU-Leistung für mich zunehmend wichtig ist.
Ich hab etwas recherchiert und mir spontan folgendes zusammengestellt:
Prozessor AMD Ryzen™ 9 9950X, Prozessor
Mainboard ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI
Prozessorkühler be quiet! Dark Rock Pro 5
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
Grafikkarte GIGABYTE GeForce RTX 5080 WINDFORCE OC SFF 16G
SSD Samsung 990 PRO 2 TB, SSD (für Systempartition)
SSD Samsung 990 PRO 4 TB, SSD (für Projekte, zwei weitere SSDs a 1TB kommen aus meinem aktuellen PC dazu)
Gehäuse Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Tower-Gehäuse
Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 4 PWM 140x140x25, Gehäuselüfter (4 zusätzliche Lüfter für guten Airflow bei GPU-Rendering)
Netzteil be quiet! Pure Power 13 M 1000W
Preislich komme ich damit mit Montage auf einen Preis zwischen 4700 und 5100 Euro. Würde das System für meine Anforderungen reichen, auch in 3-4 Jahren noch? Und habe ich irgendwo noch "Flaschenhälse"? Oder sollte etwas mehr investieren, um zukunftssicher zu sein?
Und andersherum: kann ich irgendwo noch ordentlich sparen, z.B. mit SSDs von Kingston statt Samsung. Die Samsung-SSDs wirken sehr teuer. Wären Alternativen wie Kingston KC3000 oder WD SN850X in der Praxis ähnlich schnell für meine Workloads? Mein Anfangsbudget war eigentlich 3000-4000 Euro.
Freue mich auf eure Feedback.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bild- und Videobearbeitung mit Premiere Pro, After Effects, Photoshop, Lightroom und 3D-Renderings mit Blender, sowie aufwändige Musikbearbeitung mit FL Studio
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, sicher für die nächsten 3-4 Jahre
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell nutze ich einen einzelnen LG-Office-Monitor (24", 1920×1080, ca. 60–75 Hz).
Kein G-Sync.
Perspektivisch eventuell ein zweiter Monitor für mehr Arbeitsfläche.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Einer, perspektivisch zwei
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis 5000 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den nächsten 3 Monaten
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- okay
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: