Workstation für 4K-Videoschnitt sowie 3D-Rendering mit Blender und Musikproduktion mit FL Studio

GhettoGoethe

Newbie
Hallo zusammen!

Nach fast 10 Jahren benötige ich mal wieder einen neuen Rechner.
Einsatzzweck ist hauptsächlich der Schnitt von Kurzfilmen (Hochzeiten, Events) mit Prores-Daten in einer Mischung aus 4K und 1080p. Hin- und wieder gibt es Fremdfootage mit H265-Codec. Begleitend nutze ich TOPAZ-Videoverbesserungstools, die auf meinem derzeitigen Rechner super langsam laufen.

Hinzu kommt aufwändige, vielspurige Musikerstellung mit FL Studio und großen Instrumentedatenbanken.
Ein wachsender Teil meiner Arbeit ist aktuell das Rendern und Umgestalten von 3D-Räumen in Blender. Das wird perspektivisch einen großen Teil meiner Arbeitszeit ausmachen, weshalb GPU-Leistung für mich zunehmend wichtig ist.

Ich hab etwas recherchiert und mir spontan folgendes zusammengestellt:
Prozessor AMD Ryzen™ 9 9950X, Prozessor
Mainboard ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI
Prozessorkühler be quiet! Dark Rock Pro 5
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
Grafikkarte GIGABYTE GeForce RTX 5080 WINDFORCE OC SFF 16G
SSD Samsung 990 PRO 2 TB, SSD (für Systempartition)
SSD Samsung 990 PRO 4 TB, SSD (für Projekte, zwei weitere SSDs a 1TB kommen aus meinem aktuellen PC dazu)
Gehäuse Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Tower-Gehäuse
Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 4 PWM 140x140x25, Gehäuselüfter (4 zusätzliche Lüfter für guten Airflow bei GPU-Rendering)
Netzteil be quiet! Pure Power 13 M 1000W

Preislich komme ich damit mit Montage auf einen Preis zwischen 4700 und 5100 Euro. Würde das System für meine Anforderungen reichen, auch in 3-4 Jahren noch? Und habe ich irgendwo noch "Flaschenhälse"? Oder sollte etwas mehr investieren, um zukunftssicher zu sein?
Und andersherum: kann ich irgendwo noch ordentlich sparen, z.B. mit SSDs von Kingston statt Samsung. Die Samsung-SSDs wirken sehr teuer. Wären Alternativen wie Kingston KC3000 oder WD SN850X in der Praxis ähnlich schnell für meine Workloads? Mein Anfangsbudget war eigentlich 3000-4000 Euro.

Freue mich auf eure Feedback.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild- und Videobearbeitung mit Premiere Pro, After Effects, Photoshop, Lightroom und 3D-Renderings mit Blender, sowie aufwändige Musikbearbeitung mit FL Studio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, sicher für die nächsten 3-4 Jahre
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell nutze ich einen einzelnen LG-Office-Monitor (24", 1920×1080, ca. 60–75 Hz).
Kein G-Sync.
Perspektivisch eventuell ein zweiter Monitor für mehr Arbeitsfläche.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Einer, perspektivisch zwei
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 5000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 3 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
okay
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bastelt man nicht eine Workstation zusammen sondern kauft fertige Workstation mit Support. Auch die Langlebigkeit, Wartbarkeit und Zuverlässigkeit sprechen dafür. Wie sieht den dein Plan aus denen die Kiste strikt und eine Reparatur mehrere Tage oder Wochen dauert?
Wenn dann würde ich auch keine Spielzeughardware verbauen.

Ggf auch nochmal melden wenn der Kauf kurz bevor steht. Du schriebt ja da du es in den nächsten 3 Monaten kaufen willst. (Ggf sieht es aber auf dem Hardware Markt noch schlecht aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, KarlsruheArgus und Asghan
GhettoGoethe schrieb:
Das wird perspektivisch einen großen Teil meiner Arbeitszeit ausmachen, weshalb GPU-Leistung für mich zunehmend wichtig ist.
Also sollte man sich an die Herstellerspezifikationen halten, wie sieht es mit dem Backup aus ?

Systemhaus/Servicevetrag in der Hinterhand oder dürfen die Ausfallzeiten auch mal länger gehen als einen Arbeitstag ?
GhettoGoethe schrieb:
(4 zusätzliche Lüfter für guten Airflow bei GPU-Rendering)
Wird dir bei deiner Gehäusewahl wenig helfen.
Die Referenzen sind Lian 216/217 und das Asus PA602 mit optimierten Luftluss und großen vorinstallierten Lüftern.
GhettoGoethe schrieb:
Ich hab etwas recherchiert und mir spontan folgendes zusammengestellt:
Sieht leider wirklich "spontan" aus, nichts für Ungut. :p :schluck:
GhettoGoethe schrieb:
Würde das System für meine Anforderungen reichen, auch in 3-4 Jahren noch?
Von welcher Hardware kommst du den aktuell ?

Wenn deine Anfoderung nicht mit der Zeit steigen sollte das System erstmal potent genug bleiben, ziehen die Anfoderungen hingegen mit an würde ich definitiv nicht damit rechnen und spätestens nach drei Jahren mit einer neuen dGPU rechnen.
GhettoGoethe schrieb:
Und habe ich irgendwo noch "Flaschenhälse"?
Du hast immer mind. einen Flaschenhals im System.
Die Frage ist eher welcher Flaschenhals, in deiner Anwendung deinen Leistungsbedarf dennoch erfüllt.
GhettoGoethe schrieb:
Oder sollte etwas mehr investieren, um zukunftssicher zu sein?
Desktops sind Gebrauchsgegenstände und keine Immobilien, den Begriff Zukunftssicherheit gibt es hier schlicht nicht.
Leistung auf Vorrat zu kaufen ist des weiteren aufgrund der Aufpreispolitik sämtlicher Hersteller gelinde gesagt für die Tonne. :p
GhettoGoethe schrieb:
Mein Anfangsbudget war eigentlich 3000-4000 Euro.
Dann werde ich mich daran mal orientieren.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=b0b4294116dae38f&number=SW11926
Inkl. W11 Pro, drei Jahren Garantie und mot leise konfigurierten Lüfterkurven.
Das PA602 wäre in der Gehäuseliste verfügabr das ARX700 Solid reicht jedoch mehr als aus als P/L Option.

KarlsruheArgus schrieb:
Sieht leider wirklich "spontan" aus, nichts für Ungut. :p :schluck:
Ich war eine ganze Zeit lang raus und habe mit meiner aktuellen GTI 1080 TI für meinen Videoschnitt nicht wirklich Probleme. Bis Blender dazu kam. Die 3D Artists, die mir aktuell, die Räume basteln, die ich für Video weiteranimiere haben mir zur folgenden Konfiguration geraten:

AMD Ryzen 9950X3D
128GB DDR5
NVIDIA RTX 5090

Das war sozusagen mein erster Anhaltspunkt, von dem aus ich etwas preisbewusster geschaut habe.

Die 5090 war mir deutlich zu teuer und für die einfachen Räume, wo ich für eine Möbelfirma ihre Produkte einsetze und Fotos render, sollten 16GB VRAM reichen.

Hinzu kommt: Ich bin ein Solo-Selbstständiger und eine Workstation im Bereich 6000-9000 mit Wartung ist mir zu teuer. Sollte das System ausfallen, kann ich aktuell noch auf einen noch guten DELL Laptop zurückgreifen. Blender rendert etwas lang auf der GPU etwas langsam pro Bild (10 Minuten), aber das wäre für einpaar Wochen kein Problem. Zumal der Videoschnitt dort flüssig läuft (Intel I9-13900H, 32GB RAM, RTX 4070).

Achja, mir ist klar, dass die GPU wahrscheinlich als erstes ersetzt wird, sobald es mit +20GB VRAM etwas erschwinglicheres gibt.

KarlsruheArgus schrieb:
Wird dir bei deiner Gehäusewahl wenig helfen.
Die Referenzen sind Lian 216/217 und das Asus PA602 mit optimierten Luftluss und großen vorinstallierten Lüftern.
Danke für den Tipp. Schau ich mir mal an. Wollte hier optisch etwas an mein Arbeitszimmer anpassen und ich hatte das Gefühl, dass ich im Vergleich zu einem luftflussoptimierteren System nur 2-4% verliere, wenn ich mit den 4 Extralüftern ausstatte.

Seht es mir bitte nach, dass ich ein eher begrenztes technisches Denken beim Thema Hardware habe. Deswegen suche ich hier ja Hilfe. :-)

GhettoGoethe schrieb:
AMD Ryzen 9950X3D
128GB DDR5
NVIDIA RTX 5090
Also nach dem Motto: "Lacoste es was es wolle" :daumen:
Kann man machen, bei deinem Budget halte ich das jedoch für nicht vetretbar bzw. schlicht unvernünftig.

Die P/L Variante von MAD hab ich dir oben schon verlinkt und solange die RTX4070TiS noch verfügbar ist würde ich zuschlagen.
Den das aktuelle Derivat wäre die RTX5070Ti und Leistungstechnisch hat sich hier sehr wenig getan bei diesem Modellen, beim Preis hingegen schon und das nicht zu deinem/unserem Vorteil.:p

Edit:
Gehe von ~10% weniger Leistung aus im Vergleich zu RTX5070Ti und ~20% zur RTX5080 ausgehend von der RTX4070TiS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben