4ms noch gut genug?

Laserjullu

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... wqhd bevorzugt, eventuell high refresh rate full hd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144 Aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... ips
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... am besten g-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... vermutlich ist DP sinnvoller, aber haben vermutlich eh alle

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Ne
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... würde meinen jetzigen Monitor als zweiten behalten (ips, 144hz, full hd)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Asus Dual 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...ne

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... habe keinen Stress, möchte ihn hauptsächlich wegen Pc Upgrade kaufen

Hallo, ich habe die Fragen einfach mal alle beantwortet, auch wenn sie vermutlich nicht von großer Relevanz für meine Frage sind.
Ich könnte die unten genannten Monitore über ebay in meiner Nähe abholen kommen und bin mir unsicher welcher besser ist (gigabyte für 170€, Asus Swift für 200€, dafür etwas näher gelegen).
Der eine ist eben neuer, dafür günstiger unbegabt nur 144hz. Der andere ist ein älteres top Modell mit 165hz aber eben einer Reaktionszeit von 4ms (spiele hauptsächlich compedetive Games wie Counter Strike, Fortnite, valorant), weiß nicht wie sehr mich das beeinträchtigt.
Eine Alternative wäre auch noch ein full hd 240hz Monitor, was aber glaube ich eigentlich, außer man will wirklich e-Sportler werden, übertrieben ist.

Danke :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Wenn du dir jetzt schon Sorgen machst, wie sehr dich persönlich etwas "beeinträchtigen" könnte, solltest du gar keinen Monitor mit 4 ms kaufen. Du wirst nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei vielen Gelegenheiten, wo du schlechter abgeschnitten hast, genau diesen "Makel" aus dem Hinterstübchen rauskramen, ob du eventuell mit einem Monitor mit 1 ms besser gewesen wärst.

Von daher: kaufe lieber etwas schnelleres, dann ist auch dein Unterbewustsein in keinem Konflikt.

Aber mal so als Einschub: Spieler wie Johnathan "Fatality" Wendel hätten zu ihren aktivsten Zeiten von 4 ms beim Grau zu Grau Wechsel geträumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, King_Rollo, Die_antwoord und 2 andere
Die Angaben der Hersteller sind eher nur irgendwelche Fantasiewerte, die die Monitore in ganz bestimmten Szenarien erreichen. In der Realität sind die Werte ohnehin anders. Ob ein Monitor uneingeschränkt zum Zocken geeignet ist, kannst du eher in Testberichten nachlesen.

Den Unterschied zwischen 144 hz und 165 hz wirst du nicht bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, GTrash81 und kieleich
Die Angaben der Reaktionszeit sind reines Marketinggewäsch.
Ja, die meisten 1ms Monitore können auch tatsächlich 1ms, aber nur mit der maximalen Overdrive Einstellung, und das bedeutet dann auch maximaler Overshoot. Damit tut man seinen Augen und der Präzision auch keinen Gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Reaktionszeitangaben der Hersteller sind quasi Wertlos. Eigentlich sollte sich das herumgesprochen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ltcrusher schrieb:
Aber mal so als Einschub: Spieler wie Johnathan "Fatality" Wendel hätten zu ihren aktivsten Zeiten von 4 ms beim Grau zu Grau Wechsel geträumt.
Damals wurde auch noch auf CRT gespielt, ich vermisse meinen iiyama Vision Master Pro 510 heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster
Nicht ausschließlich auf Röhrenmonitoren, meistens aber ja. Dazu dann ein "stell mal die Hz Zahl etwas um, das Flackern deines Monitors verdirbt dir noch die Augen". ;)
 
Würde noch etwas drauflegen und den HP X27Q kaufen, das ist wirklich ein Budget Gaming Monitor mit 165Hz und einer hervorragenden Reaktionszeit/InputLag. Ein besseres P/L Verhältnis ist mir momentan nicht bekannt.
 
TheCornInGrove schrieb:
Würde noch etwas drauflegen und den HP X27Q kaufen
Ja, macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Aber er kostet immerhin 70-100€ mehr als meine Alternativen und hat kein g-Sync.
Aber falls ich mir einen neuen Monitor zulege, wäre er auf jeden Fall eine gute Wahl
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Die Reaktionszeitangaben der Hersteller sind quasi Wertlos
Ja, aber an irgend einem Wert muss man sich doch orientieren können. Im Idealfall natürlich YouTube Tests, muss ich mal gucken, ob es diese von beiden Monitoren gibt
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Wenn du dir jetzt schon Sorgen machst, wie sehr dich persönlich etwas "beeinträchtigen" könnte
Das ist ein guter Punkt, stimmt. Dann habe ich immer im Hinterkopf, wie viel besser ich mit einem schnelleren Monitor wäre 😅
Ergänzung ()

Aber wie findet ihr die Monitore allgemein, sind diese für 170€ bzw 200€ gut? Der eine ist immerhin schon 6 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Laserjullu schrieb:
Ja, macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Aber er kostet immerhin 70-100€ mehr als meine Alternativen und hat kein g-Sync.
Aber falls ich mir einen neuen Monitor zulege, wäre er auf jeden Fall eine gute Wahl
Ergänzung ()
Er hat zwar kein (natives) G-Sync Modul, ist aber G-Sync Compatible, du erhältst also Adaptive-Sync auch mit ner Nvidia Karte (ich hatte echtes G-Sync und kann sagen, FreeSync ist genauso gut - bis auf den variable Overdrive, aber das ist echt zu vernachlässigen).


Ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass es sich beim Monitorkauf nicht lohnt, 80-100€ zu sparen. Dann lieber noch 2-3 Monate warten und sparen, bis man sich was Besseres leisten kann.
Musst du jetzt kaufen, weil du keinen Monitor mehr hast, dann würde ich evtl. gebraucht schauen oder mir übergangsweise was holen :)
Ergänzung ()

Laserjullu schrieb:
Ergänzung ()

Aber wie findet ihr die Monitore allgemein, sind diese für 170€ bzw 200€ gut? Der eine ist immerhin schon 6 Jahre alt
Naja, Zocken kann man damit schon - auf jeden Fall! Wahrscheinlich fällt den meisten nicht mal ein Unterschied auf, wenn sie noch nie was besseres hatten.
Will man aber konkurrenzfähig sein oder legt Wert auf ein möglichst klares bewegt Bild (motionclarity), dann muss man schon etwas mehr investieren.
Kommt ganz auf die Ansprüche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheCornInGrove
TheCornInGrove schrieb:
nicht lohnt, 80-100€ zu sparen. Dann lieber noch 2-3 Monate warten und sparen, bis man sich was Besseres leisten kann.
Ich bin ja sowieso am überlegen gebraucht zu kaufen. Leisten könnte ich mir auch teurere Monitore, aber leisten können und leisten wollen ist immer nochmal etwas anderes.
TheCornInGrove schrieb:
Zocken kann man damit schon
Also meinst du, dass die gebrauchten Monitore schlechter sind als 100€ teurere Neuware?
 
Laserjullu schrieb:
@TheCornInGrove
Also meinst du, dass die gebrauchten Monitore schlechter sind als 100€ teurere Neuware?
Also den Gigabyte G27Q kenne ich, da ich den M27Q hatte und super zufrieden mit dem war. Allerdings ist der M27Q schneller als der G27Q. Mach dir am besten bei Rtings selbst ein Bild!

siehe hier das Review von G27Q vs M27Q.
Da siehst du dann unter "Response Time @ Max Refresh Rate" auch, wie sehr das Bild verschwimmt bei geringerer Reaktionszeit. Inwiefern dich das stört, bleibt dir zu überlassen. Ich kann sagen, ein klares Bild hilft mir sehr, Gegner schneller und besser zu erfassen. Aber wenn du jetzt nicht so der FPS Shooter Tryhard bist, tuts auf jeden Fall auch der G27Q :)

Beim Asus steht bei Kleinanzeigen leider keine genauere Modellangabe bei, deswegen weiß ich nicht, um welches Modell es sich handelt und kann dazu keine Aussage treffen, PG279 reicht da leider nicht (es gibt: QM, QE und UQ und QR hinten - da gibts große Unterschiede).
Edit: Nochmal gestöbert: bei 165Hz kann es sich eigentlich nur um den hier handeln: https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279q
Das wäre dann ein guter Preis (insbesondere da er schreibt, du kannst noch verhandeln) und da kannst du unbedenklich zuschlagen (würde aber nochmal Rücksprache halten, ob es sich wirklich um dieses Modell handelt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheCornInGrove
TheCornInGrove schrieb:
Aber wenn du jetzt nicht so der FPS Shooter Tryhard bist
Eigentlich bin ich schon ein relativer fps Shooter tryhard ;) zocke kaum Single Player Games oder etwas in die Richtung.
Also würdest du sagen, dass ich dann mit dem pg279q besser fahre, auch wenn dieser eben auf dem Papier eine längere response time von 4ms hat (habe das genaue Modell auch nur aufgrund der Verpackung erahnen können). Aber der Test ist bei rtings.com echt erstaunlich gut für solch einen alten Monitor ausgefallen
Ergänzung ()

Ich bin mir eben nur etwas unsicher, ob man die Testergebnisse 1zu1 vergleichen kann, da einer deutlich später getestet wurde als der andere.
 
Investier das Geld und hol dir den Asus!

Dank mir später ;)

PS: Die Tests sind vergleichbar (Test Methode ist die selbe)
 
TheCornInGrove schrieb:
Investier das Geld und hol dir den Asus!
Langsam hab ich richtig Vorfreude auf den Monitor entwickelt, er wurde aber leider gerade an wen, der mehr bezahlt hat und schneller war verkauft. Also bleibt wohl nurnoch der g27q für 165€ + Fahrtkosten übrig. Oder ich warte eben doch, bis mal wieder was gutes in der Gegend auftaucht.
Ergänzung ()

Und schon wieder ein gutes neues Angebot gefunden 😅. Würde den Monitor für 200€ bekommen. Mein einziges Bedenken ist hierbei die Größe, sind 32“ schon zu groß für „compedetive“ Gaming. Ein wenig beschädigt ist er auch, das sollte mir denke ich aber bei der Benutzung nicht auffallen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn weiter weg stellen kannst, als den 27", wäre das kein Problem
 
@TheCornInGrove
Joa, mein Tisch ist relativ kurz. Wenn ich mich etwas entspanne habe ich eventuell so 70-80cm Abstand zum Monitor.
 
Laserjullu schrieb:
@TheCornInGrove
Joa, mein Tisch ist relativ kurz. Wenn ich mich etwas entspanne habe ich eventuell so 70-80cm Abstand zum Monitor.
Das sollte reichen!
Ich sitze ca 50 cm entfernt zu meinem 27 Zöller. Wenn du den 32 Zöller einfach bei 65-70cm platzierst, hast du in etwa (geschätzt) das gleiche Ergebnis (Blickfeld, Schärfe usw.)

Aber auf dem Gebiet bin ich echt kein Experte, das ist jetzt meine Laieneinschätzung, einen 32 Zöller hatte ich selbst noch nicht hier.
 
so, ich hole morgen jetzt ziemlich sicher den g27q für 155€ ab, ist denke ich ein fairer Preis und 32“ wären mir letztendlich glaube ich doch zu groß gewesen. So bekomme ich jetzt ein ähnliches Panel wie bisher mit wqhd + eventuell die Möglichkeit es auf 165hz zu übertakten. Hoffe nur, dass mein Modell kein allzu großes backlight bleeding haben wird, aber mal sehen
 
Zurück
Oben