Internet gut genug für NAS

Markus_77

Newbie
Hallo.

Ich habe eine DSL 50 Leitung, im Download erreiche ich 46 MB und im Upload 9 MB.

Als Abspielgerät nutze ich eine Nvidia Shield Pro (2019).

Meine Frage ist nun folgende: Wenn ich mir ein NAS kaufe, einrichte und dann einen 4K Film z.Bsp. via Kodi, Jellyfin abspiele.

Wird der Film einwandfrei laufen, oder kann es dort zu Problemen kommen (stockendes Bild, Buffering).

Stehe momentan vor der Frage, was besser wäre: NAS oder externe Festplatte.

Markus_77 schrieb:
Ich habe eine DSL 50 Leitung,
das ist downstream das minimum fuer 4k auf Netflix.

Mit modernen codecs und viel komprimierung kommst du sicher auf unter 10 mbit/s.
Aber dann doch lieber gleich einen USB Stick

Das hat doch alles nichts mit Deiner Internetverbindung zu tun. Die Daten bleiben doch innerhalb Deines eigenen Netzwerks.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Alter_Falter, NerdmitHerz und 4 andere
Kommt auf die Filme drauf an, bei 9 MBit schaffst du rund 3,6 GB pro Stunde wenn du diese ins Internet bzw dein Endgerät von Unterwegs streamst.

Das NAS ist ja dann bei dir daheim, dein Internet spielt keine Rolle.
Zuhause bist du entweder per LAN oder starken WLAN (WiFi 6 oder 7) verbunden.

Falls du jetzt extern schauen meinst .. also von woanders, am besten per VPN nach hause verbunden und dann als Beispiel mit dem Jellyfin Media Player vom Jellyfin Server schauen? 9 Mbit/s Upload ist was mau - aber wenn du deine Filme mit AV1 codiert speicherst, kommst du mit 6-8 Mbit/s schon gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus_77
Okay. Ja, die Filme will ich nur im Haus gucken, nicht von außerhalb oder woanders.

Dann ist deine Internetgeschwindigkeit herzlich egal.

Wichtig ist wie schnell NAS und clienten angebunden sind.

Und WLAN (WiFi) haut auch NICHTS mit internet zu tun, bevor hier wieder irrtümer aufkommen.

LAN = Local Area Network
WLAN = Wireless Local Area Network
Soll heißen "Lokal" bei dir du kannst dafür auch den stecker aus der TAE dose ziehen und es würde noch klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dann halt am besten ne LAN Verbindung mit dem Rest deines Netzwerkes.
Aber ne gute WLAN Karte mit nem passenden Router tut es auch.

Mit WiFi 6/6E/7 kannst du ohne großes Drama ü. 1 Gbit/s netto übertragen.

Dann dein Kodi drauf oder den Jellyfin Server .. auf die Clients die passende Software und gut ist.

Da jetzt klar ist, dass du im Heimnetz streamen willst: Wie ist die Shield mit dem Router verbunden? (sollte am besten per Kabel sein)

Wenn nur an die Shield und nie an ein anderes Gerät im Haus (z-B. Tablet oder PC) gestreamt werden soll, ist eine externe HDD sicherlich die einfache und günstigere Lösung.

Wenn du eine Fritzbox als Router hast, kann die HDD auch daran angeschlossen werden und die Fritte dient dann als "Schmalspur-NAS".

wie gesagt, sofern nur zuhause gestreamt wird, ist die Leitung völlig egal

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und Markus_77
Zurück
Oben