4Pin Anschluß mit Y-Kabel in Reihe und wie viele Lüfter (Pumpen) max möglich?

hippiemanuide

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.265
Hi,
ich habe heute mein neues Gehäuse und den Alphacool Eiswolf für meine Vega bekommen. Beim Umbau in das neue Gehäuse (Define Nano S gedämmt) musste ich irgendwie feststellen, dass mir genau 1x ein 4 Pin Anschluß auf dem Mainboard fehlt, um die Wakü in Betrieb zu nehmen. Die Installationsanleitung beschreibt, dass die Pumpe direkt auf das Mainboard angeschlossen werden soll und man ein Y-Kabel vermeiden soll, da es sonst zu Schäden am Anschluß kommen kann.

Ich habe nur 2x einen 4 Pin auf dem Mainnboard. Die sind nun wie folgt belegt (bzw. folgendes habe ich mir gedacht).
Sys Fan 4 Pin Anschluss:
GPU Pumpe geplant. Im Moment ist dort nichts angeschlossen.

CPU FAN 4Pin Anschluss:
Die CPU AiO (Arctic 120 Liquid) funktioniert mit der Pumpe über diesen einen Abschluß der CPU-FANS. 2x 120mm + Pumpe. Die AiO Lüfter haben gleich eine Y-Weiche integriert und es sind die 120mm Fans von Arctic direkt die dabei waren.

Die Frage meinerseits ist nun, wie viel kann der CPU FAN an Weichen und Lüftern vertragen, so dass ich die 2 Fans von der GPU AiO mit angeschlossen werden können?

Ich würde ungern das Mainboard oder die Wakü riskieren, daher vorher die Frage wie unsinnig die Idee meinerseits ist.
Ich habe noch 2x Y-Kabel-Verteilung, welche auch vom Ausmaß reichen würden. Wie riskant ist es? :confused_alt:

Wenn alle Lüfter (und die CPU Pumpe normal läuft) mit max 1000 rpm drehen und die Kühlung stimmt, bin ich zufrieden.

Lösung 2, warten auf x570 ITX und dann ein Mainboard mit min 3 Anschlüssen kaufen. :D

Danke
 
lüfteranschlüsse am MB stellen üblicherweise 1A bzw 12W zur verfügung. wenn du auf nummer sicher gehen willst und im MB-handbuch nichts dazu steht kannst du dich an den support des MB-herstellers wenden.
 
Die CPU AiO hat folgende Werte:
Pumpe: 2W
1x AC Fan 1,44 - 2W (max. 4W beide)
----------------
Wären wir bei ~6 Watt?

Auf den Fans der GPU AiO steht 2,2W max ( ~11W aufgerundet).
Das sollte dann ja knapp reichen.
Oder doch lieber einen 10ner mehr und sowas in der Art? Link


So ich habe es einfach mal riskiert und mit einem Y-Kabel 3-Pin beide Pumpen am SysFan-Header angeschlossen. Die 4x120 mm Fans laufen über den CPUFan-Header 4 Pin. Bisher scheint alles gut zu gehen und die ersten Belastungstest zeigen, dass die GPU Wakü ihren Job vernünftig macht (CPU nach wie vor im grünen Bereich. Endlich Ruhe im Kasten. :daumen:
Ich lasse das mal so laufen und schaue mal wie er sich an den warmen Tag hält wenn die dann un kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben