4Pin Strom bei neuer GTX Serie?

Vidarius

Lt. Junior Grade
also,

ich habe vor kurzem erst mein Rechner zusammengebaut und auch nicht kosten und mühen gescheut was richtiges da hin zu stellen.

nun plane ich evtl. in naher zukunft auf die neue GTX 2xx Serie umzusteigen - nun sehe ich da aber neben dem 3Pol Anschluss einen 4Pol -> was zur Hölle ist das nun schon wieder?

Ändern sich jetzt die Stromversorgungsanschlüsse jährlich? Geht das evtl. doch mit meinem "alten" Netzteil?

also aktuell ist es ein Enermax ELT 620 AWT Liberty 620 Watt habe aktuell ne G80 mit 1x 6Pol am laufen.

- also brauch ich nen neues NT oder wie?

vielen Dank für Eure Infos

Die GTX 280 braucht einen 6-Pol und einen 8-Pol Stromstecker, wie auf dem Bild zu erkennen.

Obs dafür dann Adapter geben wird hab ich mich auch schon gefragt, müsste eigentlich umsetzbar sein.

Also ich find das auch bescheuert, dass jeder Hersteller und jede Generation unbedingt andere Anschlüsse für die Stromversorgung braucht. Als ob man eine entsprechende Adaption nicht auch gleich herstellerseitig auf der Karte installieren könnte.

Normalerweise liegen den Grafikkarten die entsprechenden Adapter aber schon bei - ich drück dir auf alle Fälle mal die Daumen :daumen:

Ach so, die passenden Anschlüsse sollte dein Netzteil sowieso aufweisen (laut deiner verlinkten Beschreibung der 6. + 7. Kabelstrang)

Zuletzt bearbeitet:
die anschlüsse sind genormt... wenn man nen NT kauft sollte man darauf achten... mein NT kann z.b. 2x6pin und 2x8pin zur verfügung stellen also sogar 2 GTX im SLi laufen lassen ;)

Seh ich grad was falsch ?

6. Kabelstrang: 1 x 6-polig PCI-Express
7. Kabelstrang: 1 x 6+2-polig PCI-Express

So ist dein Netzteil beschrieben , passt doch .

Btw : Die 8-Pin sind kein neuer Standard sondern einfach die PCIe 2.0 Spezifikation mit bis zu 225 Watt-Stecker

@Nacho_Man: gibt es irgendwo ne Liste mit Spezifikationen für die maximalen Stromstärken der einzelnen Stecker?

Es gibt auch Adapter für den EPS-Stecker. Entweder auf 4 Pin (~2 €) - wobei das für ne GTX 200 eventuell nicht geeignet ist - oder auf den 6 Pin-Stecker (~15 €).

http://cgi.ebay.de/Strom-Adapter-PC...yZ149561QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Braucht er nicht !!!

Der PCIe-Slot kann 75 Watt übertragen ( auch beim PCIe 2.0 ) , der 6-Pin-Stecker auch 75 Watt und der 8-Pin 225 Watt .

300 Watt für die Slots
--------------------------------------------------------------------------------
Im Hinblick auf hochwertige Grafikkarten besteht markseitig auch ein Bedarf nach höheren Versorgungsleistungen, denn die bisher definierten 75 Watt für normale Slots reichen bei weitem nicht aus. Im Entwurf des sog. CEM (Card Electro Mechanical) ist daher für PEG-Slots (PCI Express for Graphics) ein zusätzlicher 2x4 Pin Steckverbinder vorgesehen, der weitere 225 Watt an die Karten liefern kann und damit das Budget auf bis 300 Watt Leistung aufstockt. Die CEM 2.0 ist allerdings noch unter Review, derzeit also noch nicht verabschiedet.

Quelle :

http://www.s-t-e.de/index.html?http://www.s-t-e.de/content/Articles/Articles_17.php
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pci-express-die-grundlagen.357/

edit : Habe übersehen du wolltest die Stromstärken wissen , da weiß ich leider auch nichts zu , tut mir leid .
Fürchtest du , dass die Adapter zu schwach sind um große Grafikkarten zu versorgen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromstärken ergeben sich ja aus der maximal erlaubten Leistung. Ich stolpere bloß immer über 75 Watt PCIe (6Pin) und 150 bzw 225 Watt EPS (8 Pin). Beim letzteren weiß ich nie was stimmt und insgesamt macht das Verhältnis schon einmal gar keinen Sinn. Denn 75 Watt leistet auch nen 4-Pin-Molex mit einer 12V-Ader.

Tja , die Quellen und das Zitat habe ich angegeben .

Von der Leistung her macht es schon Sinn , denn : Eine GTX280 verbraucht unter Volllast 236 Watt ( OC noch mal mehr ) und 75 Watt ( Slot ) + 2 x 75 Watt ( 6-Pin ) ergeben nur 225 Watt .

Eine Erweiterung ist also schon nötig , oder wolt ihr alle lieber 3 x 6-Pin :stacheln:

Mit der Kabelschaltung kenne ich mich leider nicht aus , tut mir leid .

7. Kabelstrang: 1 x 6+2-polig PCI-Express

hab ich glatt überlesen, bin mir sicher bei mir waren nur Kabelstrang: 2 x 6-polig PCI-Express

nachher gleich mal Verpackung durchwühlen :D

Die 236 Watt sind die TDP und somit wird die Karte wohl kaum ständig in 3D so viel Strom vernichten.

@ Vidarius

Wenn dein Netzteil aus der neueren Produktion ist hast du die 6+2 Pin schon mit drauf.

Ich hab das Prob z.B mit dem Bequiet! Straight Power 700w, das ist noch ältere Revision und hat nur 2* 6 pin.

Das selbe NT in aktueller Revision hat eben die 6 +2 Pin Anschlüsse, wobei die 2 zusätzlichen eigentlich nur da so lose herumbaumeln und bei Bedarf eben mit eingesteckt werden können.
Diese 2 zusätzlichen Pins sind übrigens eh nur Masse Pins.

Naja, wenn das Netzteil keine 6+2 pin Anschlüsse bereitstellt sollte man sich in den mitgelieferten Zubehör für die GTX 280 der jeweiligen Hersteller einlesen.

Laut Alternate sind das die Hersteller Asus,Zotac,Gigabyte,Leadtek,Evga und BFG, welche neben den üblichen 6 pin Adaptern auch einen wohl für viele sehr wichtigen Stromadapter auf 8 pin mitliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Point of View auch.

Zurück
Oben