• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4Players: Videospielemagazin macht mit einer neuen Redaktion weiter

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Das Videospielemagazin 4Players war seit Mai 2000 aktiv und hatte zum 31. Oktober den redaktionellen Betrieb eigentlich eingestellt. Jetzt macht die Website mit einer neuen Redaktion unter dem altbekannten Namen doch weiter. Wie, wo, wann und in welcher Konstellation das erfolgen wird, bleibt aber vorerst noch offen.

Zur News: 4Players: Videospielemagazin macht mit einer neuen Redaktion weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, McTheRipper, BorstiNumberOne und 15 andere
Einerseits bin ich gespannt wie 4Players mit neuer Redaktion aussehen (und vor allem schreiben wird, ich will kein GameStar/GamePro 2.0).

Andererseits freu ich mich um Luibls Spielvertiefung. Nichtdestotrotz - ich bin dort seit 2006 angemeldet und fast täglich auf der Seite gewesen. Schade, dass das nun so eine Schlammschlacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hoebelix, Vendetta192 und eine weitere Person
Ich frage mich was der Grund dafür war. Unzufriedenheit mit den alten Redakteuren? Zu hohe Gehälter?

Absolut schäbige Aktion auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, bullit1, Project 2501 und 31 andere
Wenn man jetzt doch weiter gemacht wieso wirft man dann trotzdem die Autoren raus?
Hat schon sehr ein gschmäkle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, LuckyMagnum, aid0nex und eine weitere Person
Aschenseele schrieb:
Ich frage mich was der Grund dafür war.
4Players strauchelte seit längerem mit hohen Kosten (war immerhin ein Team von 10 - 15 Leuten?) und wenig Einnahmen. Das PUR-System kam viel zu spät und nur wenige haben's angenommen. Ergo: nicht rentabel genug.

GameStar und co machen solche Angebote auch nur noch und CB wird (oder hat schon) auch noch nachziehen. Stichwort: AdBlokc.

Der Backlash hat aber gezeigt, dass das nun ein riesiger Fehler war und nun versucht man wohl das bisschen zu retten was möglich ist.
w33werner schrieb:
Wenn man jetzt doch weiter gemacht wieso wirft man dann trotzdem die Autoren raus?
Statt 10 Vollzetangestellten wird es vielleicht nur 2, 3 feste geben und der Rest mit Volontären/Studenten gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Nahkampfschaf und Rockstar85
So sehr ich den Mann verstehen kann das er richtig pissed ist auf die Aktion ist... man sieht sich in der IT Welt immer zweimal.
Und öffentlich so gegen den Ex Arbeitgeber zu fahren ist einfach hart unprofessionell und macht mehr Türen zu als auf in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, -Levi-, Rockstar85 und 3 andere
Ich denke nicht, das das noch etwas wird. Aber Jörg ist auch nicht gerade professionell mit dem Stinkefinger, zukünftige Arbeitgeber werden sich seine Exzentrik und sein Kleinkind "Bäh, mach ich nicht" (bezügl. der Kündigungsfristen) schon merken.

Früher habe ich mich abgewendet von 4P, vor allem wegen der Community mit SJW-Getue von Usul und anderen Usern. Du weisst, das es nicht mehr ums Gaming geht, wenn man bei einem Total War: Rome Titel lieber über die Frage der Frauenrechte im Jahr 48 v.Chr. diskutiert. Dann hat man noch angefangen, in den Foren Signaturen mit diesem merkwürdigen Level-System zu gendern, nein danke, da bin ich kein UserInn*en:enden mehr dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, bullit1, AlextK und 50 andere
@SV3N Sorry, aber Du haust da zeitlich was durcheinander glaube ich: Der Fingerzeig-Tweet war von gestern Abend. Soweit mir bekannt, haben alle (auch Jörg) aber erst heute von dem weiteren Verlauf bzg. 4Players erfahren.

Davon abgesehen ist es ..nein, da fehlen mir die Worte. Aber mal schauen, wie sich das entwickelt. Ich werde nachher ein Steady-Abo für Jörgs Spielevertiefung einrichten (https://steadyhq.com/de/spielvertiefung/about)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cM0, aid0nex, Bademeister69 und 3 andere
Trimipramin schrieb:
@SV3N Sorry, aber Du haust da zwitlich was durcheinander: Der Fingerzeig-Tweet war von gestern Abend. Soweit mir bekannt, haben alle (auch Jörg) aber erst heute von dem weiteren Verlauf bzg. 4Players erfahren.
Ja, das ist aus einem Twitter-Gespräch so zu entnehmen, dass er es auch erst seit heute weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich konnte mit der Seite nie was anfangen. Mir haben die Tests von pcgames immer am besten gefallen. Die Website ist aber schon stark mit nervigen Werbebannern überzogen. Auf dem Smartphone kaum zu gebrauchen.

Mein IT Seiten:
computerbase - eigentlich für alles, Schwerpunkt Hardwaretests und Forum
pcgames - Spieletests und Spielnews
notebookcheck - Hardwarenews
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty, BorstiNumberOne, qappVI und 5 andere
Die alte Redaktion (vor allem Jörg Luibl) war der Grund warum ich vor vielen Jahren 4P den Rücken gekehrt habe.
Kann also theoretisch nur besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Bloodwalker, ReinerReinhardt und 21 andere
Die Seite war vor 20 Jahren mal interessant, wegen der Dreamcasttiteln. Aber seit längerer Zeit ist soviel Werbung und oberflächliche Tests zu lesen das ich aufgehört habe mich da zu informieren.
 
Was für ein mieser Zug der entlassenen Redaktion gegenüber...

Mal schauen wie es weitergehen wird. Ich befürchte da auch eher ein 4Clickbait.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Schmarall
das neue 4Players nicht nutzen, sonstige Angebote des ursprünglichen Eigentümers meiden.

Solche plötzlichen "Neuausrichtungen" gibt es nicht.
Da sollte wer oder was auch immer abgesägt werden, was durchaus auch legitim sein kann. Aber in diesem Zusammenhang auch andere Mitarbeiter über die Planke zu schicken, die mit der "eigentlichen Problematik" nicht das geringst zu tun haben? Ja leck mich doch am A...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Lillymouche, max_es und 6 andere
Ab sofort also nur noch objektive Tests mit Herzblut, auch kritisch Werbung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_es, c[A]rm[A], Spaceberry und 3 andere
Wenns wirklich so ist, dass das Magazin eingestellt werden sollte und ein Verkauf nicht infrage kam, dann sieht das jetzt von aussen vielleicht unglücklich aus, aber Dinge können sich ändern.

Aber ehrlich gesagt habe ich auch den Eindruck, dass es hier ganz plötzlich anfängt fischig zu riechen, und das obwohl wir gar keinen Fisch im Haus haben.

Würde gerne mal wissen wie der Verkauf an einen unabhängigen Dritten mit der Verwendung der Namens- und Markenrechte von 4Players zusammengeht. Lizenzierung? Oder heisst das neue, alte Magazin am Ende anders?
 
Eigentümer von 4Players = Marqard. Diese können damit machen, was immer sie wollen. ..auch wenn die "alte" Redaktion die Seite zu dem gemacht hat, was sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und #Stefan#
Zurück
Oben