[4S] Probleme nach Schwenk von 4 auf 4S

crashbandicot

Captain
Hi,

meine Freundin hat das alte 4S ihres Vaters bekommen und konnte somit ihr altes 4 an die Nichte weitergeben. Seitdem gibt es jedoch vermehrt Probleme:

• Beim Telefonieren nimmt urplötzlich die Qualität des Gespräches ab und alles klingt blechern. Nach ~20 Sekunden ist wieder alles in Ordnung. An den Orten liegt es nicht, da konnten wir z.B. immer perfekt telefonieren - erst seit dem Schwenk auf das 4S gibt es diese Probleme.
  • Das 4S verliert häufig die Verbindung zum WWAN, zeigt allerdings weiterhin 3G an, nur lässt sich nichts mehr nutzen was eine Datenverbindung verlangt (WhatsApp Nachrichten kommen nicht an, der Browser lädt sich tot, etc.). Erst Flugmodus an/aus bringt eine Besserung.
  • Weiterhin hängt das 4S relativ häufig, meist nach dem Drück auf den Homebutton. Dann passiert erst einmal gar nichts und nach 1-2 Wartesekunden gehts dann weiter. Das ist App unabhängig.

iOS ist das neueste drauf, ansonsten weiß ich nichts (iOS ist für mich ein schwarzes Buch mit vielen Siegeln).

Ne, das fand noch nicht statt. Es fehlen Zeit und entsprechendes Knowhow (was muss alles gesichert werden, Fotos, WhatsApp, Musik, ...) dafür.

Du machst ein Backup mit iTunes, da kannst du einstellen was gesichert werden soll. Danach setzt du das Gerät komplett zurück. Fotos / Videos sicher ich immer noch mal extra auf Platte. Zeit: ca. 30 Minuten bis eine Stunde, ja nach Größe des Gerätes und Füllstand.

wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:

1. iCloud UND iTunes Backup vom 4s machen
2. iTunes beenden (so, dass beim Mac kein Pünktchen mehr drunter zu sehen ist)
3. iPhone bei 40-50% Akkustand komplett ausschalten.
4. neueste iPhone 4s iOS-ipsw herunterladen (https://ipsw.me/)
5. ipsw-Datei in den entsprechenden iTunes-Ordner verschieben (http://osxdaily.com/2010/12/08/ipsw-file-location-mac-and-windows/)
6. iTunes wieder öffnen
7. das iPhone bei gedrücktem Home-Button an den PC/Mac anschließen und warten (Home-Burton weiterhin drücken), bis das Wiederherstellen-Symbol auf dem Display erscheint
8. den Anweisungen von iTunes zum Wiederherstellen (& Aktualisieren) folgen

idealerweise würde ich das Ganze NACH dem Erscheinen von iOS 9 nächsten Mittwoch machen, damit direkt die neue iOS-Version wiederhergestellt wird :)

Zuletzt bearbeitet: