4TB HDD eine 2. 2TB Partition erstellen

ibuh

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe unter anderem eine 4TB Toshiba HDD in meinem PC verbaut und hätte darauf gerne eine 2. Partition. Auf dieser ist bereits eine alte, gespiegelte Partition (Funktioniert ohne Probleme). In der Datenträgerverwaltung werden mir 1678,02Gb als nicht zugeordnet angezeigt. Wenn ich mit Rechtsklick drauf klicke, ist leider "Neues einfachen Volumen..." und ähnliches ausgegraut. Bei Acronis Disk Director 12 sind angeblich 2.023Mb Nicht zugeordnet. Allerdings kann ich hier nur eine 1MB Partition erstellen.

Das ganze System läuft auf Windows10 Pro x64. Unter Windows 8.1 Pro x64 gab es das selbe Problem bei mir.

Vielen Dank schon mal!

MfG
Buh

Dann sieh mal nach ob die Plattenpartitionen in "GPT" oder "MBR" erstellt wurden, geht in der Datenträgerverwaltung, da wo Datenträger X steht mit der rechten Maustaste drücken, wenn da steht in GPT oder MBR konvertieren, weisst Du schon mal mehr. Evtl Screenshot hochladen.

Ist bestimmt MBR und nicht GPT. Und da ist das Problem.
MBR kann nur 2TB verwalten (egal wie groß die Platte ist)

MBR kann nur 2TB verwalten

Im Regelfall, wie diesem, ja.
Aber wenn man genau hinschaut könnten mit MBR und aktuellen 4k Platten sogar 16TB adressiert werden. ;)
Es müssten halt nur die 4k Sektoren direkt adressiert werden, 2^32*4096byte = 16TB.

Einfach von MBR auf GPT umwandeln(mit Mini Tool Partition Wizard Free, gibt es z.B bei Chip) , danach geht auch das formatieren der gesamtem HDD.

Also es gibt die Option "Zu GPT-Datenträger konvertieren"...leider ist diese auch ausgegraut. Muss die HDD dafür vielleicht "nicht formatiert" sein?

sr-71 schrieb:
Einfach von MBR auf GPT umwandeln(mit Mini Tool Partition Wizard Free, gibt es z.B bei Chip) , danach geht auch das formatieren der gesamtem HDD.

Vielen Dank! Das war die Lösung...und so einfach :)

Nochmal an alle danke für die schnellen Antworten!

Oder die Partition(en) löschen, dann geht es auch mit der Datenträgerverwaltung von Windows.

Zurück
Oben