4TB HDD lässt sich nicht löschen Parted Magic Secure Erase abgebrochen

cathy77

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Ich kenne mich gar nicht mit dem sicheren Löschen der Festplatten aus. Ich habe 2x 500GB SSD (auf einer ist Windows 10 installiert) und eine 4 TB HDD. Nun wollte ich gestern über Parted Magic zuerst die HDD per Secure Erase löschen. Aber als ich den prozess gestartet habe stand da eine Zeit von 66032 Minuten.
Das ist doch verrückt! Hab dann nach einigen Minuten den PC neugestartet und seitdem ist die HDD nicht mehr benutzbar, also sie wird mir nicht mehr angezeigt und in der Datenträgerverwaltung wird sie mir als "nicht zugeordnet" angezeigt. Und es kommt dabei auch immer der Fehler "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Nun, habe ich versucht per diskpart den clean all auf diese HDD anzuwenden, aber auch da kommt eine Fehlermeldung. Ich wollte es mit CCleaner versuchen, aber auch da findet es die Platte nicht und es geht nicht.

Also habe ich gegoogelt und es scheint wohl nur noch DBAN als einzige option übrig zu bleiben.

Ich hab also DBAN auf einen stick gemacht und wollte es starten. Es wird mir erst auch angezeigt, aber sobald ich da enter drücke um in die interaktive Funktion zu gehen, kriege ich diesen fehler: "cat: can't open '/proc/cmdline': no such file or directory"

Also habe ich rumprobiert und versucht den Legacy Mode anzuschalten, aber in meinem Bios finde ich da nichts.

Also habe ich die neuste DBAN version gelöscht und eine ältere versucht 2.2.8. und dann nochmal gestartet. Diesmal ging es weiter und ich bin in den Schritt gekommen, wo ich die Festplatten auswählen kann. Und dann kriege ich wieder ein Problem ... nämlich dass plötzlich meine Tastatur in diesem Schritt nicht mehr funktioniert!

Ich bin langsam am Ende meines Lateins, ich suche seit zwei Tagen nach einer Lösung, aber ich kriege es einfach nicht hin meinen PC sicher zu löschen. Weil ich ihn verkauft habe und verschicken muss, und ich möchte dass meine Daten nicht mehr herstellbar sind.

Ich weiß, dass ich noch immer über Parted Magic mit Sanitize meine zwei SSDs löschen kann. Aber vorher möchte ich doch die HDD irgendwie löschen, aber was soll ich jetzt machen? Nichts scheint zu funktionieren, ich dreh noch bald durch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
wern001 schrieb:
festplatte: partition löschen, neu erstellen und 1x langsam formatieren. alles andere ist dummes möchtegern nerd geblubber

https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

bei SSD: partion löschen, neu erstellen, schnell formatieren und 1x cipher /w auf SSD anwenden.

wenn festplatten beim schreiben/löschen an einer stelle ewig langsam wird hat die HDD fast immer einen oberflächen defekt.

Aber wie lösche ich die Partition, wenn ich den E/A Gerätefehler bekomme und sie nicht mehr zugeordnet ist in der Datenträgerverwaltung? Ich finde keine möglichkeit auf diese partition zuzugreifen bzw zu löschen.

Einen physischen Schaden hat die Festplatte ja wie gesagt nicht, sondern funktioniert seit meinem Abbruch von Secure Erase nicht mehr
 
hmm... eine festplatte mit E/A Gerätefehler ist ein fall für den müll.
Einfach einen großen Nagel durch die Magnetschreiben kopfen und zum Wertstoffhof tragen
 
Was passiert denn wenn du Parted Magic noch mal auf die HDD mit dem Secure Erase loslässt? Die SMART-Werte zur HDD wären auf jeden Fall interessant. Und ja, das überschreiben einer HDD kann recht lange dauern.
Bei den SSD geht das Secure Erase sehr flott. Da muss auch nix überschrieben werden, da einfach die Zuordnungstabelle zwischen logischem Sektor und Speicherzelle gelöscht werden. Danach sind die Daten auf der SSD eh Zufall und nicht mehr wiederherstellbar.
 
Parted Magic hat da wohl ein Passwort auf der HDD gesetzt.
Das muss wieder rückgängig gemacht werden.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
festplatte mit E/A Gerätefehler ist ein fall für den müll.
erstmal SMART-Werte checken. Das sollte ja trotz gesetztem Passwort möglich sein.
 
cathy77 schrieb:
Aber wie lösche ich die Partition, wenn ich den E/A Gerätefehler bekomme und sie nicht mehr zugeordnet ist in der Datenträgerverwaltung? Ich finde keine möglichkeit auf diese partition zuzugreifen bzw zu löschen.

Einen physischen Schaden hat die Festplatte ja wie gesagt nicht, sondern funktioniert seit meinem Abbruch von Secure Erase nicht mehr

Falsch, wenn dein Tool ewig lang brauch (keine Festplatte brauch 60000 Minuten) stimmt irgendwas mit der platte nicht. Die Festplatte versucht immer wieder die gleiche stelle zu beschreiben. Nach etlichen versuchen gibt die auf und macht mit dem nächsten Sektor weiter. Sowas nennt sich defekte Sektoren. Die waren schon defekt BEVOR du dein Tool gestartet hast. Es hat die defekte Sektoren nur gefunden nicht erzeugt.
 
Zurück
Oben