Parted Magic - secure erase - M.2 SSD medion Notebook

MelRamo

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
3
Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich :-)

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein Medion ERAZER Notebook gekauft, wo win10 home bereits vorinstalliert war. Natürlich zugemüllt ohne Ende. Deswegen wollte ich eine Neuinstallation durchführen, und vorher mit Parted Magic einen secure erase durchführen.

Als Systemplatte ist eine 128GB Samsung M.2 SSD verbaut.

Meinen Desktop PC mit "normaler" SSD habe ich in der Vergangenheit schon des öfteren nach dieser Methode secure erased :-)
Hat immer alles wunderbar geklappt.

Nur mit dem Notebook, bzw. der M.2 SSD haut das bei mir nicht hin. Ich komme bis zu den Punkt, wo ich auf den sleep Button drücke und die SSD danach "not frozen" sein sollte. Nach klicken auf sleep wird das Display dunkel, Notebook fährt mehr oder weniger runter, lässt sich aber nicht wieder aufwecken. Im Tiefschlaf sozusagen. Egal welche Taste gedrückt wird, das Notebook wacht nicht wieder auf um den eigentlichen secure erase durchzuführen.

Mir bleibt nichts anderes übrig als das Gerät durch langes drücken am Powerknopf auszuschalten.

Habt ihr evtl eine Idee oder einen Lösungsvorschlag? Möchte mir nur ungern extra eine neue M.2 SSD kaufen müssen um win10 frisch installieren zu können.

Ach ja, das Notebook hat KEIN DVD / bluray Laufwerk. Läuft alles über USB Sticks.

Auch ein einfaches "drüberinstallieren" von meiner win10 Pro Version über die bestehende win10 home Version von Medion funktionierte nicht. Es bleibt nach Neuinstallation win10 und auch meinen win10 key kann ich nicht eingeben bzw. wird nicht akzeptiert.

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Viele Grüße aus Berlin :-)
 
Ein Secure Erase ist nicht notwendig. Würde zwar auch gehen, ist aber nicht nötig. Das macht man nur dann, wenn man Daten auf einen Datenträger sicher löschen bevor man den Datenträger weitergibt.

MelRamo schrieb:
Auch ein einfaches "drüberinstallieren" von meiner win10 Pro Version über die bestehende win10 home Version von Medion funktionierte nicht. Es bleibt nach Neuinstallation win10 und auch meinen win10 key kann ich nicht eingeben bzw. wird nicht akzeptiert.

Das sollte aber funktionieren und wäre auch die richtige, d.h. einfachste, Vorgehensweise. Natürlich kannst du mit einer Home Lizenz keine Pro Version aktivieren, das sollte klar sein.
 
Im Windows-Installer, wenn er Dich fragt "wohin" Erweitert drücken, und Partitonen löschen / neu Anlegen ist zu einfach oder?
Da geht man lieber den Weg über Secure Erase?
 
Oder man öffnet eine Eingabeaufforderung und löscht mit DISKPART und dessen CLEAN einmal die Partitionierungsinformationen, danach sollte der Installer sie wie eine leere, neue SSD behandeln. Secure Erase ist total unnötig und nur unnötig kompliziert, gerade bei Notebooks wo man eben nicht mal eben die Spannungsversorgung der SSD unterbrechen kann und das Frozen los zu werden.
 
Zurück
Oben