4TB Server sichern

vaL!ent

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab mir einen debian server eingerichtet und hab ihn mit 4x samsung 1tb platten bestückt.
jeztt ist nur meine sorge wie ich diese platten sichern soll?!

per raid oder was habt ihr für eine idee?

ein paar infos

HP Compaq dc5700
2 GB RAM
4x 1tb samsung Hdd
debian
pinnacle sat karte

RAID erhöht nur die Verfügbarkeit der daten und ist kein Mittel zur Datensicherung, bei letzterem verwendet man Bänder oder optische Medien im Verbindung mit Software-Produkten wie denen von Novastor, HP (Omnibackup) oder Legato.

nein hab ich mir (leider) nicht..

platz hätte ich schon.. ich müsste nur den den server umbauen.
hab shcon ein neues gehäuse -> yyeong yang yy-0221

was für ein raid wäre denn angebracht.
und per band sichern ist nicht okay oder? da ist die datenmenge zu gross.

@Mueli
Gemeint war von mir: Sichern auf ein RAID-gestütztes System.

@vaL!ent
Die Bänder können so klein sein, wie sie günstig zu kaufen sind, mit der geeigneten Software spielt die Größe der Bänder keine Rolle, Frage ist wie schnell die Rücksicherung laufen soll und unter welchem manuellen Aufwand (Bänder ins Gerät legen). Bequemer und teurer sind große Bänder, noch bequemer und langfristig nicht unbedingt teurer natürlich Festplatten. So auf dem Laufenden mit den Preisen bin ich aber nicht.

Benötigst du tatsächlich für den laufenden Betrieb die gesamten 4 TB oder kannst du nicht die Hälfte für´s Backup abzweigen ?

@doesntmatter
Meine Aussagen galten nicht Dir sondern allgemein.

Bänder (AIT, DLT u.ä.) fassen mittlerweile hunderte von GBytes, wer seine Daten ernsthaft sichern will, macht es über Bänder (im Business Umfeld verwendet man Autochanger mit mehrere Drives). Wer seine privaten wichtigen Daten sichern will nimmt DVD oder nun auch Blue Ray.

@doesntmatter

1tb ist sicherung meines vater (priorität 3)
2 tb sind mein stuff (alles mögliche)
und 1 tb sind eig. unwichtig (wenn die weg sind sind sie weg)

ich kann aber noch platten einbauen - ins neue gehäuse- wenn erforderlich

Dumm, dass der Server schon steht. Ansonsten wäre bei der Größenordnung wohl schon ein RAID-6 mit 6x 1TB und entsprechend potentem Controller angebracht gewesen. Wobei das halt technische Datensicherheit mit 2 Platten Redundanz darstellen würde. (alternativ RAID-5 mit 1 Platte Toleranz)

Eine Sicherung müsste natürlich noch an einen anderen Speicherort erfolgen, z.B. auf ein NAS. Wobei das schon eine entsprechende Größe haben müsste und auch dort die Speichermedien mit einer gewissen Redundanz ausgestattet sein sollten...

morgen,

hab mich gestern im netz ein bisschen umgesehen,

was haltet ihr von der idee- ich geb in das servercase (Yeong Yang YY-0221 Cube Server) 2 mini-itx boards (Intel Essential Series D945GCLF2, i945GC, Mini-ITX) - in jeden 4tb speicher und gegenseitig sichern.. dann ist die ausfallsicherheit nicht wirklich relevant. dass 2 rechner gleichzeitig gehen halte ich für sehr unwahrscheinlich..

kann man das so realisieren wie ich mir das vorstelle?!

lg

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
vaL!ent schrieb:
dann ist die ausfallsicherheit nicht wirklich relevant. dass 2 rechner gleichzeitig gehen halte ich für sehr unwahrscheinlich..

Wenn Dein lieber Stromversorger meint, er müsste aml kurz den Strom abschalten, dann wird es sehr wahrscheinlich. Ich habe kurze Stromausfälle und plötzliche Spannungsschwankungen schon mehrfach erlebt. Dann kannst Du im Industrieumfeld aber Pferde k..... sehen.

@Mu Lei

dann hängt ich den rechner einfach auf eine usv.
dann ist das problem geklärt!

Zurück
Oben