4x 1GB DDR2 800 auf ein nForce680i SLI betreibbar?

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.015
Guten Tag allerseits

Habe hier mehrmals die Suchfunktion verwendet, aber stosse immerwieder auf wiedersprüche und bin mir deswegen nicht sicher ob es geht.

Ich will 4x 1GB DDR2 800MHz Ram auf mein ASUS P5N32-E SLI Board betreiben, und dies mit Dual channel.
Das heisst das alle Channel besetzt sind.

Ich besitze momentan schon 2x 1GB von Super Talent mit CL4-4-3-8-1T und will mir nochmals so ein set holen.

Habe nichts brauchbares im Handbuch gefunden.

Ich kann mich noch erinnern das bei mein alter System mit ein Athlon 64 X2 Sockel 939 probleme gab bei betreiben 4x Riegel.
Die Timmings wurde entschärft, von 1T auf 2T.
Ist es hier auch der fall?

Wäre froh um konkrete Informationen.

Gruss
Project-X
 
4x 1 GByte sollten kein Problem darstellen, die Timings müssen gegebenenfalls manuell im BIOS gesetzt werden. CR1 dürfte ebenfalls laufen.

Ein Athlon64 hat ja einen integrierten Speichercontroller, der teils wählerisch ist. DDR400 mit vier Riegeln ist manchmal gar nicht möglich. Core 2 Duo Prozessoren sprechen den Speicher nicht direkt an, sondern über den Chipsatz.

Liebe Grüsse,
Winterday
 
kein plan wie es beim 680 is aber beim 650i geht und läuft es gut
 
hmm also ich bin auch gerade am überlegen ob ich zu meinem sys: p5b d e6400 2x1gb geil ram nochmal 2x 1gb dazu kaufe

hat man denn wirklich nen geschwindigkeits plus oder wird es durch die 4 riegel eher langsamer zu 2x1 oder 2x2 gb ?
 
Also ich hab im mom in meinem sys auch 4 GB (4x1) drinnen. dazu nen Core2DuoE6600@3Ghz und eine 8800GTX KO ACS³ und ich muss sagen, wenn du nur spielst, dann merkst du da kaum einen Unterschied, vlt. 5fps aber mehr nicht. Nur es rentiert sich z.B. wenn du im Hintergrund Imagesliest, Fastplatten defragmentierst oder auf ner lan-Party als Server für alle dienst und gleichzeitig noch alle irgendwelche Filma, Games etc. von dir ziehen. Da werden dann schonmal 3 GB RAM komplett ausgelastet (+Vista) und dann hast du halt immernoch genügend übrig um CSS noch mit 200fps zu zocken^^. Aber für einen Ottonormalverbraucher rentiert es sicher nicht. Aber Ram ist im mom ja eh enorm billig...
cu
LD
 
Programme, wie zB Mapeditoren für Spiele können auch sehr schnell Speicher ziehen und an Tempo verlieren,
wenn du nur 2GB hast.

Aber sofern kein Vista vorhanden, solltest du immo noch nicht viel merken.

@Topic
Also ich hab schon einige Nethands PCs etc. gesehen, die problemlos mit 4x1GB RAMs und 680i Board auskamen,
wieso auch nicht?
Das Problem, welches du ansprichst, bezieht sich auch die alten S939 , wurde aber auch schon bei AMD mit Sockel AM2 behoben.
Bei INtel gab es das glaub ich noch nicht.
Das einzige, was sein könnte, dass das Board beim RAM wählerisch wird.

mfG
 
So, hab heute die beide neue Rigel bekommen.
Es läuft alles gut, allerdings erkennt es nur 3.25GB Ram.
Aber hab irgendwo gelesen das man es so Einstellen kann das alle 4GB erkennt wird.
Kann mir da eine erklären wie?

Besten dank voraus :)
 
Das "Remapping" bringt nur was auf 64 Bit Systemen. Also z. B. Vista64, da es auf den Speicher hinter der 4-GB-Grenze zugreifen können muss.

Aktuelle Chipsätze regeln das je nach Board automatisch. Bei Älteren muss man das, wie du sagtest, im Bios einstellen. Heißt meist irgendwas mit "Remapping". Ist eindeutig zu finden, wenn es da ist.

Wie gesagt, ohne 64 bit OS ist der Speicher zwischen 3,25 und 4 GB verloren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben