4X 1gb Patriot 800 wollen nicht zusammen.

KnustKnut

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
651
hi!
ich habe 2 ram-kits mit je 2mal 1 gb riegeln von patriot mit den latenzen 4-4-4-12 bei 2.2v
habe das 2. kit später dazu gekauft. ich glaube die haben in der zwischenzeit die chips geändert, anders kann ich mir das nicht erklären.
meine neuen wollen mit 4-4-4-12 2.2v den einstellungen nichmal booten. erst ab 2.4v hab ich dann bios-screen. dann kackt er aber in windows ab, 2.4 is dann wohl zu viel.
habe mich dann damit abgefunden alle 4 riegel aus stabilitätsgründen mit 5-5-5-16@standart zu betreiben.
in letzter zeit hatte ich öfter mal blue-screens.
gestern hab ich dann den ram mit memtest86+ getestet:

alle riegel 6 fehler
beide alte 0 fehler
beide neue 6 fehler
hab dann nochma mal alle riegel einzeln getestet, da hab ich dann komischerweise keine fehler mehr.

könnte das ganze mit falschen bios-einstellungen zusammen hängen? oder ist der ram einfach inkompatibel mit meinem board, oder ist er kaputt?

komponenten stehm im sysprofiel
 
Kenn mich mit dem Board nicht aus, aber auf der Herstellerwebsite müsstest du Listen finden, welcher RAM mit dem Board kompatibel ist.
BIOS-Einstellungen "5-5-5-16@standart" dürften ok sein, 2,4V sind jedoch imo für DDR2 zuviel. Ich betreibe Kingston HyperX 2GB DDR2 800@4-4-4-12 mit 2,1V, und die laufen TipTop.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnustKnut schrieb:
alle riegel 6 fehler
beide alte 0 fehler
beide neue 6 fehler
hab dann nochma mal alle riegel einzeln getestet, da hab ich dann komischerweise keine fehler mehr.

Eigentlich macht das kein Sinn. Wenn alle Riegeln einzelnd fehlerfrei laufen, dürften die beiden neuen eigentlich keine Feher verursachen. Es sei denn, es liegt am Dualchannel, was jedoch auch zu bezweifeln ist, weil die alten zwei ja auch laufen!
 
Zurück
Oben