Rechner startet nicht mit 4x 1GB RAM auf Intel DQ35JO

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.240
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und bin mittlerweile am verzweifeln. Mein Dad hat einen neuen gebrauchten Rechner bekommen. In diesem ist ein Intel DQ35JO Board installiert. Wollte ihm nun meinen alten RAM (4x 1GB Corsair XMS2) einbauen.
Sobald alle 4 Riegel drin sind komme ich bis zum "Windows wird gestartet" Bildschirm (Windows 7) wo normalerweise dann das Windows Logo eingeflogen kommt. Dieses erscheint nicht und der Bildschirm bleibt bis auf die Schrift schwarz.
Habe es dann mit je 2 Riegeln in beiden Slotkombinationen probiert -> klappt.
Jeder Riegel einzeln auf allen Slots -> klappt.
3 Riegel -> klappt.
Sogar ein Mix aus meinen Riegeln und den vorher vorhandenen funktioniert, solange es nicht mehr als 3 Riegel sind.
Nur sobald 4 Riegel drin sind geht nichts mehr. Habt ihr eine Idee? Bin morgen wieder bei meinem Dad und wollte das Problem dann beheben.

Schon Mal Danke für eure Hilfe ;)
 
Könnte eventuell ein BIOS-update vertragen ! Haste mal geschaut was drauf is ?
 
Halt das übliche. Takt und Timings manuell eintragen.
BIOS aktuell?
RAM Spannung auf 1,9/2,0V.
Wenn das nicht hilft auch die MCH/Northbridge Spannung mal eine Stufe höher stellen.
 
bei den alten boards muss man ggf. die northbridge spannung anheben, um 4 ram bänke stemmen zu können

teste einfach mal die spannung in 2 schritten anzuheben
 
4 Module sind immer problematisch... würd auch als allererstes ein Bios-Update versuchen...
 
Ui, danke schonmal für die ganzen Antworten. Hab das neueste BIOS schon drauf, werde es dann aber morgen nochmal drüber bügeln. Falls das nicht klappt werde ich versuchen die Spannung zu erhöhren.
 
acidarchangel schrieb:
Hab das neueste BIOS schon drauf, werde es dann aber morgen nochmal drüber bügeln.

*Wenn du das "neueste BIOS" schon drauf haste würde ich es nicht noch einmal drauf machen !

Schönes Wochenende
 
MGZALLA schrieb:
4 Module sind immer problematisch
So ein Quark liest man hier leider öfters. Ordentlichen Boards macht eine Vollbelegung nix aus. Schau erstmal nach ob die Riegel mit den vorgegeben Einstellungen laufen.
 
bei vollbelegungen muss man bei chipsätzen in denen der speichercontroller integriert ist oft die NB spannungen anheben !!
vollbestückung ist da sozusagen eine "belastung" und wird oft empfohlen
 
So, habe es jetzt hinbekommen. Leider kann man bei dem Board die Spannung nicht manuell einstellen. Da es sich aber um einen alten Rechner von meiner Arbeitsstelle handelt, konnte ich gestern aus einem anderen Rechner ein neues Board bekommen. Damit laufen die 4GB jetzt ohne Problem. Scheint, dass das alte Board einen weg hatte. Danke nochmal für eure Hilfe und ein schönes WE!
 
Zurück
Oben