4x 2GB Corsair Dominator defekt oder BIOS-Settings falsch

• Ersteller Ersteller de_808
  • Erstellt am Erstellt am
D

de_808

Gast
Hallo Zusammen,

wieder ein Newbie in der Runde und wahrscheinlich wieder mit den selben laienhaften Fragen wie so oft. »Sorry!«

Nachdem mein neu zusammengestellter Rechner gut 4-5Monate super lief, plötzlich mehrere Bluescreens...
»BIOS Flash auf Vers. 0701 (06/23/2008)
»memtest86+ v2.11 ergab eindeutig einen defekten RAM
»Tausch des RAM-Riegels (Kit 2x 2GB) auf Garantie

Nun, erneut 3Monate später, wieder Bluescreens mit folgenden Fehlermeldungen:
-MEMORY_MANAGEMENT
-IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
-PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
-BAD_POOL_HEADER
-DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
-INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED
»Wieder memtest86+ v2.11 mit dem Ergebnis, dass 3! RAM-Riegel defekt sind!?

Nun zu meinen Fragen:
1. Nur dummer Zufall bzw. "Glück" mit Montagsprodukten oder doch etwas Ernstes?
2. Wie genau ist memtest86? Sprich kann es sein, dass Fehler angezeigt werden wo keine sind bzw. diese durch falsche BIOS-Settings angezeigt werden?
3. Kann ich mir die RAM's durch falsche BIOS-Settings zerschießen? (momentan steht das Meiste auf "auto")
4. Wie sind für mein System die BIOS-Settings optimal?

Wie gesagt, ist mein erster selbst konfigurierter Rechner! Ihr müsst mich also etwas "an die Hand nehmen". Aber ins BIOS finde ich mich schon... ;)

Besten Dank im Voraus | de_808

Nur so für unseren Hinterkopf: Du testest die RAM-Riegel einzeln?
Die "Optimalen" Settings sind die, in denen das RAM stabil läuft. DIE kann ich Dir leider nicht Pauschal herunterbeten. Ich würde damit anfangen die langsamste praktikable Konfiguration im Bios einzustellen, so dass Du mit den Spannungen auf Dimms und Speichercontroller sowie Chip-Timings ein bisschen Spielraum zum rumprobieren hast und nicht sofort "volle Pulle" anlegen.

Hast Du mal "geschaut" wieviel Spannung auf "AUTO" an den RAMs anliegt? Wieviel sagt der Hersteller dass Du anlegen sollst?

Und natürlich können auch Fehler durch Bios-Einstellungen kommen. Ich meine wenn die Speicher zu wenig Spannung bekommen, wenn Du sie viel zu schnell betreibst, wenn der Speichercontroller die Menge bei Vollbestückung nicht ohne zusätzliche Unterstützung nicht schafft dann gibts auch Fehler die zwar vom RAM kommen, wo das RAM aber nicht wirklich was dafür kann.

Vielleicht erklärste uns mal auf die schnelle welches denn Deine Bios-Einstellungen GENAU sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Betriebsspannung von 2,1 Volt solltest du unbedingt manuell einstellen.

...das ging ja schnell! :daumen:

»Ja, RAM's wurden einzeln getestet.
»Aktuelle Spannung mit [Auto] ist 2.097V
»Hersteller sagt 2.1V | 1066Mhz
»BIOS genau hab ich mal als Anhang eingefügt

Sind die RAM's nun definitiv defekt?

Beste Grüße | de_808

Anhänge

• de_808_BIOS0.jpg
    de_808_BIOS0.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 219
  • de_808_BIOS1.jpg
    de_808_BIOS1.jpg
    148 KB · Aufrufe: 240
  • de_808_BIOS2.jpg
    de_808_BIOS2.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 238
  • de_808_BIOS3.jpg
    de_808_BIOS3.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 206
Versuch auch mal die Speicherbänke durch, es kann auch sein das da einer einen Macken hat!

Evtl mal die ganzen Auto-Overclock-Dinger/Performance Booster abschalten. Ich habe jetzt keinen genauen Schimmer was diese Optionen machen, da ich das Board nicht kenne, aber da wären die Kandidaten MEM OC Charger, AI Overclock Tuner, AI Clock Twister und AI Transaction Booster.
Falls es dann stabiler läuft kannst Du ja jeweils nur einen einschalten und erneut memtesten, bis du den Übeltäter entlarvt hast.

Ferner wie schon vorgeschlagen mal ganz lahme Settings probieren. Bevor du aber alle Timings ausprobierst, wäre vllt als Ausgangspunkt eine deutlich niedrigere DRAM-Frequenz sinnvoll. Schärfere Timings machen dann nicht so viel aus. Wenn Memtest dann nicht mehr meckert, sind die RAMs vorerst in Ordnung und du kannst du dich auf die Suche nach den 'wahren' Timings bei deiner Wunschfrequenz machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da irgendetwas im Hinterkopf, das Crossair Probleme mit der Dominator Serie hatte und sie diese letzte Woche in den Griff bekommen haben. Zwischenzeitlich hat Crossair meines Wissens sogar den Verkauf eingestellt. Ich bin mir im Übrigen sehr sicher, das Crossair die Riegel getestet hat, bevor sie dir neue geschickt haben, daher kannst du dir sehr sicher sein, das die wirklich defekt waren.
mfg Verata

PS: Nur so nebenbei, ist die Dominator Serie in der QVL Liste deines MBs?
mfg Verata

Crossair? Hmm, ich dachte erst das das ein Rechtschreibfehler von dir ist. Aber 2x Crossair geschrieben?

Hatte Corsair nicht die besagten Probleme nur mit der DDR3-Serie der Dominator Riegel?

In diesem Thread befinden sich offenbar die Informationen, die de_808 braucht. Demnach hat das Board bei Vollbestückung mit 1066er RAM Probleme (und gerne mit Corsair Dominator). Es scheint sogar, dass Asus angibt, Vollbestückung läuft nur mit 800 MHz. Dabei lassen sich die Latenzen dann aber schärfer einstellen. Performance-Unterschiede gibt es daher wahrscheinlich kaum.

Die Probleme bestanden lediglich bei der GT Serie in sofern möchte ich Euch bitten, falls Ihr es nicht wisst, lieber nichts dazu zu sagen, denn einige unbedarfte User könnten das ja u.U. aufschnappen, was nicht sein soll.

Bitte teste die Module EINZELN mit 5-5-5-15 Rest auf AUTO (ab besten machst Du erstmal einen CMOS-Reset um alle Einstellungen zurückzusetzen) und 2,1V Speicherspannung um einen Defekt auszuschließen, dann sehen wir weiter...

Entschuldigt bitte die Verspätung, kam aber nicht eher dazu...

Zu Beginn: Ich bin verwirrt! :confused_alt:
Bis jetzt (ca. 5Tage) keine Bluescreens mehr... Habe trotzdem noch einmal alle RAM-Riegel einzeln, ohne die Settings zu verändern, im ersten Steckplatz probiert und
» Bei den ersten 3 RAM-Riegeln Keine Fehler (bei je 7Durchgängen)
» Beim 4. RAM-Riegel blieb der Monitor schwarz! LCD-Poster blieb bei "DET DRAM" (1. Versuch) und "CHECK CPU" (2. Versuch) stehen. Auf anderen Steckplätzen das selbe Ergebnis.
» Als ich dann RAM 1+2+3 in den ersten drei Steckplätzen zusammen getestet habe, kamen wieder Fehler.
» Was sagt mir das?

@Romsky:
Hatte auch beim ersten Test alle Speicherbänke mit dem "letzten fehlerfreien RAM" durchprobiert
»keine Fehler für alle Steckplätze

@Korgull:
Wären folgende Einstellungen OK?:
» MEM. OC Charger: [ Auto | Deaktiviert | Aktiviert ]
» Ai Overclock Tuner: [ Manual | Auto | CPU Level Up ] Muss ich dann noch irgendwas einstellen?
» Ai Clock Twister: [ Auto | Lighter | Light | Moderate | Strong | Stronger ]
» Ai Transaction Booster: [ Auto | Manual ] Muss ich dann noch irgendwas einstellen?
» DRAM-Frequenz auf 800Mhz

@Verata:
QVL-Liste bei Asus finde ich nicht aber hier: http://forum.sysprofile.de/mainboards/13695-asus-maximus-ii-formula-intel-p45.html und bei verschiedenen Online-Shops gilt er als kompatibel.

@Bluebeard:
» Meinst Du die Einstellung wie im Bildanhang?
» CMOS-Reset: Ist das bei mir die Rest-Taste auf dem Board (gut im obigen Link zu sehen) oder muss ich das mit der Batterie machen?:freak:

@Korgull & Bluebeard:
» Kann ich Eure Settings in einem Testlauf kombinieren? Oder lieber nacheinander?

@all:
» Wie lange empfehlt Ihr jeden einzelnen RAM-Riegel mit memtes86 zu testen um ein seriöses Ergebnis zu bekommen? Mind. 5 Durchgänge oder mehr?
» Sollte ich das BIOS auf eine aktuellere Vers. flashen (zwecks RAM-Kompatibilität)?
» Kann es Probleme durch den Tausch des ersten Kits gegeben haben? Denn jetzt habe ich 2x Vers. 1.1 und 2x Vers. 2.1 der Dominators.

Beste Grüße | de_808

Anhänge

• Bios_5_5_5_15.JPG
    Bios_5_5_5_15.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 162
Mit den Settings würd ichs probieren. Du kannst auch die Latenzen wie Blubeard schreibt einstellen. Wie ich schon sagte sollten die Latenzen aber mit der niedrigeren Frequenz von 800 MHz an Bedeutung verlieren. Ich hab das deswegen empfohlen, weil Latenzen richtig rausfinden auch gerne extrem langwierig sein kann. CMOS-Reset vorher ist auch ne gute Idee.

Da Bluebeard offenbar Ansprechpartner von Corsair hier im Board ist, würd ich auch seine Variante allein mal checken.

Noch einmal drei Punkte an denen ich überlge:

1. Da beim letzten Test keine Fehler auftraten, würd ich die Fehler gern reproduzieren. Denn sonst sagt mir ja auch ein erneuter Test mit anderen Settings nichts. An was kann es also liegen, dass keine Fehler gemeldet wurden? Wobei wir bei der nächsten Frage wären:

2. Wenn von mir zu kurz getestet (7Durchgänge), wie oft soll ich den memtest pro Riegel durchlaufen lassen?

3. Ich würde auf alle Fälle ein RAM-Kit (das mit RAM-Nr. 4 und Vers. 2.1) zur Reklamation einschicken. Da sich bei dem ja gar nix mehr regt und die anderen funktionierten... Oder ist auch bei diesem noch was zu retten?

Vielen Dank an Alle!

Jap, Bluebeard meint die Einstellungen im Screenshot. Was mir dabei gerade aufgefallen ist: Scheinbar ist in den Riegeln das Programm 5-5-5-18 gespeichert. Schau noch mal ganz genau nach, welche Latenzen deine Riegel haben. Wenn du bei ...18 nämlich ...15 einstellst könnte das uU eine Fehlerquelle sein.

Mal so eine These:
Wenn drei Riegel einzeln iO sind, aber zusammen Probleme machen, stimmt was mit den Einstellungen (naja oder dem Board) nicht. Wenn ein Riegel auch einzeln Probleme macht, ist er entweder qualitativ der Schlechteste (und damit ausschlaggebend für BIOS-Einstellungen) oder defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf allen Riegeln (und beiden Serien also Vers. 1.1 und Vers. 2.1) steht 5-5-5-15 aufgedruckt.

Kann es also sein, dass mein erster Defekt "normal" war, nun aber durch das zwischenzeitliche Biosupdate die evtl. vom Onlineshop vorher manuell eingestellten Werte jetzt mit der [Auto] Funktion falsch ausgelesen werden?

Würde nicht auch ein erneutes BiosUpdate abhilfe schaffen?

Gruß | de_808

vom Onlineshop vorher manuell eingestellten Werte jetzt mit der [Auto] Funktion falsch ausgelesen werden?

Das könnte sein, aber ein insofern funktionierendes Setting wirst du, so du dir die alten Einstellungen nicht gemerkt hast, nur durch oben beschriebenes Ausprobieren herausfinden.
Ein BIOS-Update bringt mMn nur etwas, wenn in Sachen Speicheransteuerung oder Kompatiblität sich was geändert hat. Am ehesten findest du in den entsprechenden Changelogs was davon. Aber auch hier musst du ja die defaults laden und dann steht wahrscheinlich alles wieder auf AUTO.
Falls du nach dem BIOS-Update _nicht_ die defaults geladen hast, könntest du es auch damit nochmal probieren (defaults laden, Einstellungen abspeichern, neu starten, Einstellungen Festplatte etc wieder herrichten und erneut testen).

Stell mal 5-5-5-18 ein und 2,2V zudem erhöhe die Chipsatzspannung mal auf 1,4-1,45V

Bringt ein Module Fehler - die anderen nicht, ist dieses wohl defekt...

Bios Update ist gerade bei Vollbestückung sehr zu empfehlen - das ist also Dein erster Schritt ;)

der Stand:
» Seit 6Tagen keine Bluescreens mehr (mit 3x 2GB | RAM Nr. 4 war seither nicht mehr drin)
» Habe ein BiosUpdate auf Vers. 2104 (04/13/2009) durchgeführt (stand auch "Improve Memory compatibility" in der Beschreibung)
» Beim memtest des "Problem-RAM-Nr.4" mit 5-5-5-18 und 2,2V kam das gleiche Ergebnis (Bildschirm dunkel und LCD Poster: "DET DRAM")
» Bei Bestückung mit 3 RAM-Riegeln und Einstellung [Auto] liest Bios 5-5-5-18 aus, RAM's sind aber definitiv 5-5-5-15

nächste Schritte:
» RAM Nr.4 wird im Kit eingeschickt (2x 2GB mit Vers. 2.1)
» Da 1. keine Fehler mehr auftreten 2. ich den Fehler der anderen 3RAM's nicht rekonstruieren kann und 3. jetzt das neue Bios drauf ist, werde ich vorerst (mit alten Einstellungen) warten, ob neue Bluescreens auftreten bzw. was nach Tausch der RAM's mit erneuter Vollbestückung passiert.

Unklar ist mir jedoch warum die 3 andern RAM's nun keine Fehler mehr zeigen? Hatte diese aber immer relativ kurz nach einem Bluescreen mit memtest getestet. Kann es daran liegen? Somit wäre wirklich nur der 4. Riegel defekt...

Ich dank Euch vorerst für Eure tatkräftige Hilfe!:daumen:
Halte Euch hier auf dem Laufenden und nehme natürlich auch gern noch Tipps entgegen! :)

Beste Grüße | de_808

kurzes Feedback zur aktuellen Lage:

»RAM's wurden wie gesagt eingeschickt - leider noch immer kein Austausch, da es über nen Onlineshop geht...
»seither nur 2 BS, denke aber es lag bei einem Mal an meinen zu schnellen Fingern (kurz nach beenden von Crysis IE gestartet...)
»Ich sag Euch bescheid wenn das andere RAM-Kit wieder eingebaut ist

Beste Grüße | de_808

Der finale Stand:

System läuft nach Austausch des Kit seit ca. 3,5 Wochen mit 4x 2GB (2x Vers. 3.1 und 2x Vers. 1.1) relativ stabil. Mit "relativ stabil" meine ich, dass es in dieser Zeit "nur" 2BS's gab. Ist zwar nicht optimal aber zumindest besser als erst. Der Rechner "fühlt" sich subjektiv auch stabiler an...:lol:

Werde behutsam die von Euch empfohlenen Einstellungen nach und nach testen. Da ich aber momentan wenig Zeit habe, werde ich wohl vorerst damit leben können.

Ich danke Euch für die Unterstützung und hoffe den Thread nicht wieder aufmachen zu müssen...

Beste Grüße | de_808

Zurück
Oben