4x 512mb oder lieber den 2 Gb Riegel?

okto

Lt. Commander
Ich habe vor mir demnächst 2 neue Gbs an Arbeitsspeicher zu besorgen und bin ins Grübeln gekommen, als ein Freund von mir meinte, das 4 512Mb-Riegel wohl besser zusammenarbeiten würden als 1 2-Gb-Riegel. Ich bin der Meinung, das der 2 Gb Riegel genauso gut arbeitet wie die 4 512er und das das ganze dann auch noch praktisch ist, weil dann ja noch, in meinem Fall, 3 andere Slots frei sind. Es handelt sich hier um DDR2-RAM.

Danke für jeden hilfreichen Post!:)

Hallo

Da du 4 slots hast geh ich davon aus dass dein board Dual Channel fähig ist.
Also ich würde zwei 1024 Mb (1Gb) kaufen so kannst du Dual channel machen und hasst immer noch zwei slots frei für spätere aufrüstungen.

Bei deiner Wahl solltest du auch daran denken, das derzeit kein normales OS mehr als 3,5GB verwalten kann. Selbst wenn du überlegst, dann später noch nen 2´ten 2GB (also ingesammt 4GB) Riegel einzubauen werden 512MB vorerst brach liegen.

Ich habe vor Tagen meine 4x512MB durch 2x 1GB ersetzt und keinen großen Unterschied mitbekommen. In Benches vielleicht ein bisschen aber beim normalen zoggen/ arbeiten gar nicht.

Moin. Ich empfehle dir 2*1 Gig zwecks späterer Aufrüstung. Ich nutze Vista64 Ultimate und es werden 4 Gigabyte im Dualchannel erkannt (4*1 gig). Nebenbei kommt es auch darauf an, welchen Chipsatz du nutzt. Denn bei Vollbestückung wird der Speichercontroller arg strapaziert. Gruss

Grandepunto schrieb:
Bei deiner Wahl solltest du auch daran denken, das derzeit kein normales OS mehr als 3,5GB verwalten kann. Selbst wenn du überlegst, dann später noch nen 2´ten 2GB (also ingesammt 4GB) Riegel einzubauen werden 512MB vorerst brach liegen.

Ich habe vor Tagen meine 4x512MB durch 2x 1GB ersetzt und keinen großen Unterschied mitbekommen. In Benches vielleicht ein bisschen aber beim normalen zoggen/ arbeiten gar nicht.

Das ist so aber nicht korrekt! Auf 64 Bit Systemen wie Vista 64 bit laufen z.B. 4 GB RAM hervorragend und aktuelle Spiele wie Stalker nutzen das auch. Und da in Zukunft eher mehr als weniger Arbeitsspeicher Standard wird würde ich das bei der Aufrüstung berücksichtigen.:)

Okay, die Variante finde ich eig. auch am besten :)

Hallo hab eine ähnliche frage

ich will meinen pc von 512 auf 1 GB aufrüsten.

hab 2 steckplätze für DDR 333Mhz ( pc ist nicht der allerneueste ;))
ich hab nun 2x256 mb drin von kingston

ist es nun besser 2x512mb zu holen oder 1x1GB ? was läuft besser? ich weiß nicht ob mein board dual channel fähig ist aber sind doch die meisten boards die nich allzu alt sind oder?

hab mich da lange nicht informiert deshalb weiß ich das nicht so gut ;)

Wenn du 333MHz RAM hast, dann hast du nur DDR1 (DDR2 ab 533MHZ aufwärts)die sind nicht DualChannel fähig, also musst du auch DDR1 dazu kaufen. DDR2 passt nicht.
Tja daher würde sich 512 DDR1 333MHz anbieten

danke für die links die seite hab ich lange wieder gesucht aber nicht mehr gefunden :P

aber ist jetzt nun ein 1GB riegel besser oder 2x512mb?? ich tendiere zu 1GB rigel da ich dann noch ein 256 mb riegel von meinem alten speicher nehmen kann dann hab ich über 1GB weil ich nur 2 slots hab

Zurück
Oben