4x Corsair QL 120 RGB von insg. 10x drehen stark auf im Idle?

d4nnik

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben. :)

Vier meiner QL 120 RGB Lüfter von Corsair drehen teilweise sehr stark auf im Idle, obwohl Sie in iCUE wie der Rest auf den Modus "Leise" eingestellt sind. Musste bei den Übeltätern einen "Festwert" einstellen (800 RPM). Es handelt sich hierbei um einen Lüfter hinten als Exhaust und drei vom Boden als Input. Besitze das Lian Li 0-11 Dynamic Evo Gehäuse.

Diese vier Lüfter sind als einzige am Commander Pro & RBG Lightning Node Core angeschlossen, die anderen sechs nur an einem Commander Core. Bei den "funktionierenden" sechs handelt es sich um drei AiO 150i Elite Capellix Wasserkühlung Lüfter und um drei Input Lüfter im hinteren Bereich.

Würde es vllt. verstehen, wenn die CPU Wasserkühlung nicht richtig installiert ist und die Lüfter der Wasserkühlung ständig aufdrehen weil die Temperatur hochschießt, aber dem ist so nicht. Mein i9 12900k ist auf angenehmen 32°C. :daumen:

Klar, ich kann es auch gelöst lassen mit dem "Festwert" und bei den anderen mit dem "Leise"-Modus, nur ich hab Sorge, dass wenn ich anfange was zu spielen, die Lüfter nicht stark genug drehen und die Temperaturen nach oben schießen.

Was würdet ihr mir als Hilfe bzw. Lösung hierfür empfehlen?
Herzlichen Dank im Voraus!
 
"Leise" kann halt viel sein, eben auch "laut".
Wie sieht die "leise" Lüfterkurve denn aus. An welcher Temperatur orientiert sie sich?
 
Motorrad schrieb:
An welcher Temperatur orientiert sich denn die Steuerung für diese vier Lüfter?
kachiri schrieb:
"Leise" kann halt viel sein, eben auch "laut".
Wie sieht die "leise" Lüfterkurve denn aus. An welcher Temperatur orientiert sie sich?

Also mir werden, wenn ich auf die 4 jeweiligen Lüfter klicke in iCUE, in dem "blauen" Graphen nur der RPM Verlauf angezeigt, aber da ist keine Temperatur mit verlegt.

Separat die Temperaturen betrachtet im Hauptmenü drehen die vier ohne Festwerteinstellung hoch, obwohl meine CPU auf nur 32°C ist und die Grafikkarte bei so zwischen 40-50°C (alles im Idle).
 
Läßt sich da in dem Programm nichts einstellen, an welchem Sensor sich die Regelung der Lüfter orientiert (z.B. CPU, GPU, verschiedenste Mainboardsensoren, ...)!?

Laufen die Lüfter gleich nach Rechnerstart schon so schnell oder drehen die erst mit der Zeit auf? Werden die dann auch mal wieder langsamer oder bleiben die immer auf dem selben hohen Wert?
Oder sind die vier Lüfter am Ende gar nicht reguliert und laufen in den verschiedenen Automatik- Modi immer mit ihrer vollen Drehzahl?
Kannst du einen Unterschied feststellen, wenn du die Steuerung von "Leise" auf z.B. "Mittel" oder "Voll" stellst (oder wie das bei dir in dem Programm heißen mag)?
 
Motorrad schrieb:
Läßt sich da in dem Programm nichts einstellen, an welchem Sensor sich die Regelung der Lüfter orientiert (z.B. CPU, GPU, verschiedenste Mainboardsensoren, ...)!?

Laufen die Lüfter gleich nach Rechnerstart schon so schnell oder drehen die erst mit der Zeit auf? Werden die dann auch mal wieder langsamer oder bleiben die immer auf dem selben hohen Wert?
Oder sind die vier Lüfter am ende gar nicht reguliert und laufen in den verschiedenen Automatik- Modi immer mit ihrer vollen Drehzahl?
Kannst du einen Unterschied feststellen, wenn du die Steuerung von "Leise" auf z.B. "Mittel" oder "Voll" stellst (oder wie das bei dir in dem Programm heißen mag)?
Leider lässt sich da an der Orientierung, soweit ich das gesehen habe, nichts direkt ändern.

Die besagten vier Lüfter laufen nach Rechnerstart, wenn ich im Windows angekommen bin, mal sehr stark hoch und dann wieder auf ein ganz leises Niveau runter und das ständig im Wechsel jede Minute.

Wie bereits erwähnt, die vier Lüfter sind durch einen "Festwert" von mir reguliert worden, der sich fast genau an dem RPM-Wert orientiert, den die anderen sechs Lüfter im Modus "Balanciert" haben. Somit bleiben alle 10 Lüfter dann auch gleich laut/stark in der Geschwindigkeit.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    131 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Project7 schrieb:
Leider lässt sich da an der Orientierung, soweit ich das gesehen habe, nichts direkt ändern.
Hast du da schon alle Menüpunkte durch? Was läßt sich oben links im Bild bei dem gelb markierten Feld noch alles aufrufen, da wo jetzt "Standard" steht? Kann man dort vielleicht einen Expertenmodus aufrufen!?
Auf irgendeinen Sensorwert muß sich ja die Software beziehen!

Ist der Commander Pro ansonsten richtig verkabelt? Ist der auch per USB mit dem Mainboard verbunden oder wo ist der überall angeschlossen?
Ich werde mir mal eine Anleitung des Teils suchen!

1655401814905.png


Verwendest du die Temperatursensoren des Geräts? Wenn ja, wo hast du diese hinverlegt?

1655401971625.png


Dann sollte eigentlich alles passen!?

1655402371627.png


Danach sollte die Software auch die Temperaturen der CPU, GPU, des Mainboards und eventuell noch andere direkt ermitteln können.


Hier auf dem Bild ist zu erkennen, daß man den Sensor auswählen kann (AMD Ryzen 7 ...):

snapshot.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Hast du da schon alle Menüpunkte durch? Was läßt sich oben links im Bild bei dem gelb markierten Feld noch alles aufrufen, da wo jetzt "Standard" steht? Kann man dort vielleicht einen Expertenmodus aufrufen!?
Auf irgendeinen Sensorwert muß sich ja die Software beziehen!

Ist der Commander Pro ansonsten richtig verkabelt? Ist der auch per USB mit dem Mainboard verbunden oder wo ist der überall angeschlossen?
Ich werde mir mal eine Anleitung des Teils suchen!

Verwendest du die Temperatursensoren des Geräts? Wenn ja, wo hast du diese hinverlegt?

Dann sollte eigentlich alles passen!?
Der Menüpunkt lässt mir nur die Haupttemperaturen von CPU, Grafikkarte und Kühlmitteltemperatur und deren Graph anzeigen und man kann allgemeine RGB Effekte auf alle Lüfter einstellen, mehr nicht.

Der Commander Pro ist richtig direkt an den USB Pin vom Mainboard angeschlossen.
Bezüglich der Temperatursensoren habe ich keine Auswahlmöglichkeit direkt im Programm, dass ich für diese und jene Temperatur einen Lüfter spezifisch zuordnen kann.

Ansonsten wie gesagt, durch den "Feststellwert" bei den vier Lüftern, angepasst an den RPM-Wert der anderen 6 Lüfter, lässt alle (wenn nötig) gleichstark und gleichlaut drehen. Somit ist das Problem ja behoben, nur ich fand es komisch, dass die vier, wie vorher bei den anderen, trotz auf "Leis" eingestelltem Modus ständig im Wechsel extrem stark pusten.

Habe gedacht es gibt eine Möglichkeit, dass alle automatisch richtig sich regeln, ohne das ich einen "Feststellwert" bei manchen hinzu ziehen muss, aber ist anscheinend nicht direkt möglich, trotz richtiger Verkabelung. :(

EDIT: Habe gerade deinen editierten Post gesehen und oh man sorry, klar kann ich ja einstellen ab welcher erreichten Temperatur er wie hoch die Lüfter drehen soll. In den vorgefertigten Presets mit "Leise, Balanciert etc." war das nicht einsehbar, sondern nur der Graph mit RPM Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Und welcher Sensor die Temperaturwerte liefert, solltest du auch auswählen können!

Dann viel Spaß mit dem Gerät!
Genau richtig. Mich würde dennoch interessieren, warum die vier Lüfter, wie bei allen anderen bei dem Standartpreset "Leise" dennoch so hochdrehen.. kann da leider nicht herausfinden an welchen Sensor die konkret gebunden sind und ihre Zahlen ablesen. Sie sollten genau so ruhig wie der Rest bleiben, weil im Idle die Temps überall sehr kühl sind. Gibt ja keinen Grund aufzudrehen... naja, bleibt wohl ein Rätsel. :confused_alt::p

Gerne kann es so mit dem Festwert von 1.000 RPM bleiben. Nur ich weiß nicht inwiefern das schädlich für CPU & Co. ist, dass wenn ich etwas intensives Spiele oder mache, die Lüfter zu schwach drehen und die Temperatur hochschnellt. Weil egal wie hoch die Temp. geht, die bleiben ja auf 1.000.

Deiner Empfehlung nach @Motorrad : daher wohl doch lieber eine Benutzerdefinierte Kurve bei allen hinzufügen und gleich einstellen, dass quasi bei 30°C die Lüfter in der Stärke bleiben, aber 50°C bis zu der Höhe gehen etc., anstatt einen strikten "Festwert" einzustellen?!
 
Hey @motorazrv3 , hätte mal eine Frage an dich. Kannst du mir per Direktnachricht schreiben? Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit als Neuling dazu.. :( Würde mich freuen! VG
 
Die Temperaturen der Grafikkarte, des Prozessors oder des Mainboards werden unter Last sich nicht gleich in extreme Bereiche begeben, solange deine Gehäuselüfter für eine gewisse Mindestdurchlüftung sorgen. Zudem sind ja deine GPU und CPU selbst noch aktiv gekühlt, was auch stärkere Lasschwankungen abfängt.

Ich fände es schwierig eine eigene Lüfterkurve zu erstellen, bei der ich nicht weiß, woher die Temperaturwerte stammen und wie hoch die Temperaturen im einzelnen sind bei den verschiedenen Belastungen der unbekannten Komponente! Wenn ich also nicht weiß, ob ich die Kurve in Abhängigkeit für den Prozessor oder für die Grafikkarte erstellen soll, dann weiß ich auch nicht, in welchem Temperaturbereich ich mich bewegen darf/ soll.

Lange Rede kurzer Sinn, mit einem fest eingestellten Wert, der vielleicht kurz vor dem Bereich liegt, bei dem die Geräuschentwicklung für dich störend wird, kannst du im Prinzip nichts falsch machen. Ich habe früher bei meinen Rechnern die Gehäuselüfter immer so eingestellt (oftmals noch mit den Drehpoti- Lüftersteuerungen/ manuellen Lüftersteuerungen), daß sie gerade so schnell drehen, damit sie nicht stören.

Wenn du noch einen steuerbaren Fan- Header auf deinem Mainboard frei hast, dann könntest du auch zumindest den ausblasenden Hecklüfter dort anschließen, damit er vom BIOS (ordentlich) gesteuert werden kann!?


Ansonsten:

Hast du nicht die gleiche Software wie oben in meinem verlinkten Video zu sehen, die dir z.B. beim Erstellen einer eigenen Lüfterkurve die Möglichkeit gibt, den gewünschten Sensor anzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, mit einem fest eingestellten Wert, der vielleicht kurz vor dem Bereich liegt, bei dem die Geräuschentwicklung für dich störend wird, kannst du im Prinzip nichts falsch machen. Ich habe früher bei meinen Rechnern die Gehäuselüfter immer so eingestellt (oftmals noch mit den Drehpoti- Lüftersteuerungen/ manuellen Lüftersteuerungen), daß sie gerade so schnell drehen, damit sie nicht stören.

Wenn du noch einen steuerbaren Fan- Header auf deinem Mainboard frei hast, dann könntest du auch zumindest den ausblasenden Hecklüfter dort anschließen, damit er vom BIOS (ordentlich) gesteuert werden kann!?


Ansonsten:

Hast du nicht die gleiche Software wie oben in meinem verlinkten Video zu sehen, die dir z.B. beim Erstellen einer eigenen Lüfterkurve die Möglichkeit gibt, den gewünschten Sensor anzugeben?
Sorry für die späte Rückmeldung @Motorrad.

Also eine Lüfterkurve einstellen geht natürlich ohne Probleme (iCUE Software). Würde die allerdings wirklich dann nur so einstellen, dass es nicht zu laut ist sondern angenehm vom Geräusch. Weil teilweise gehen die ein wenig hoch die 10 Lüfter und es wird etwas laut.

Hatte halt Sorge dass ich vllt. zu wenig Belüftung im Gehäuse zulasse, wenn ich sie nur "leicht" einstelle als Festwert zum Beispiel und ich aber was ressourcenfressendes spiele. Aber wenn du sagst das sollte nicht allzu tragisch sein, dann mach ich das doch entspannt und ohne Sorge so. :)
 
Zurück
Oben