4X HD7970 modelle und alle wiesen Spulenfiepen auf.

caryaner

Banned
Bis jetzt hatte ich vier verschiedene modelle und alle wiesen Spulenfiepen auf, sogar wenn V_SYNC aktiviert war.

Wenn ich meine alte MSI GTX580 Twin FRZ3 einbaue ist das Spulenfiepen weg.

Am Netzteil kanns also nicht liegen.

Ich hatte bisher folgende modelle;

HIS GHZ EDI. HD7970 IceX2
Gigabyte Windforce X3 HD7970 OC
Saphire (refrenzdesign)
Club3D RoyalAce

Langsam bin ich ratlos, sollte ich es nochmal mit ASUS oder MSI versuchen ? :rolleyes:

Natürlich kanns am Netzteil liegen. AMD und nVidia Modelle haben unterschiedliche Anforderungen an die +12V Rails. Und wenn das Netzteil nur in nem bestimmten Lastbereich fiept, dann kannste Grafikkarten wechseln wie du lustig bist.

Das muss nicht zwingen an der Grafikkarte allein liegen, das kann auch vom Mainboard kommen oder auch einigen anderen Bauteilen.

Poste mal ein Bild von der Karte ohne Kühler , vll. lässt sich da was machen mit Spulen eingiessen.

Voyager10 schrieb:
Poste mal ein Bild von der Karte ohne Kühler , vll. lässt sich da was machen mit Spulen eingiessen.

Soll er jetzt alle 4 Karten auseinanderbasteln? Und dann womöglich noch zurückschicken :rolleyes:

sapphire dual fan, asus direct cu, powercolor pcs+ und die gigabyte windforce mit dem hd7950 chip unter der haube. palit jetstream, evga ref und msi twin frozr als gtx680. alle hatten spulenfiepen, die nvidia waren jedoch leiser. und das netzteil hab ich damals auch getauscht.

ich bezweifle das es von den grafikkarten kommt wenn es bei allen 4 modellen auftaucht.
schon verschiedene PCIe slots, andere 12V schienen probiert?

Verschiedene PCI slots habe ich schon ausprobiert. Das problem bleibt bestehen.

Ich habe ein silent-system und höre es wie gesagt je nach Anwendung deutlich.

Es tritt aber komischerweise nicht in allen spielen auf.

Max Payne 3 und Mafia 2 sind zb . besonders betroffen, sehr nervig.

Ich spiele alles mit V_SYNC

Sowas in der Art hatte ich vor ein paar Wochen. Währen einem Spiel plötzliches Spulenfiepen.

Habe auch zuerst die Graka (damals noch GTX66OC) als Fehlerquelle ausgemacht also meine alte HD5850 eingebaut (nie Spulenfiepen) und damit das gleiche Problem. Habe hier noch eine Office-Karte, auch diese hatte Spulenfiepen. Was mir aufgefallen ist das es bei einigen Spielen auftritt und bei anderen eben nicht. Auch wenn man nur im I-Net unterwegs ist trat dieses Fiepen auf. Wenn ich z. B. auf CB surfe und den Mauszeiger von dem blauen Hintergrund auf die weißen Schaltflächen bewegte hatte ich Spulenfiepen (nur auf dem weißen Hintergrund).

Ich hatte dann einfach mal eine andere Maus angeschlossen und das Spulenfiepen war Geschichte....:confused_alt:

Als Fehlerquelle hatte sich meine Gigabyte M6900 herausgestellt. Habe sie dann eingeschickt und der Fehler konnte reproduziert werden. Neue Maus bestellt und wieder Ruhe im Karton.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, es muss nicht immer die Graka sein....;)

Habe in 2 verschiedenen Rechnern eine Sapphire 7970 verbaut.

Eine davon fiepte nach dem Einbau vereinzelt, aber nach etwa 8 Wochen ist es ohne mein Zutun von selbst verschwunden (ohne Hardwarewechsel).

Ist halt gelegentlich zickig die Frau Hardware.... :D

Hab auch 3 Karten hier(alle im ref.-Design wegen Wakü): eine Club 3D (1/2 Jahr alt) die überhaupt nicht fiept
und 2 neue MSI (die mit 1010Mhz Takt) wovon eine fiept wie Hölle und die andere erst oberhalb 150/200 FPS.

scheint also ein generelles Prob sein, man kann halt bißchen Glück haben, das es nicht zu extrem ist.

Zurück
Oben