4x Piep kurz beim booten (Gigabyte Aorus B550i Pro Ax, Aegis G.Skill 3200 16) - Ram o. Mobo tauschen?

joker.mn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
37
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 3200 -CL16 32GB (2x16GB)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro Ax B550i, F13 Bios
  • Netzteil: Corsair SF600
  • Gehäuse: Cooler Master NR200
  • Grafikkarte: RTX 3070 FE
  • HDD / SSD: M.2 1TB Samunsung 980 + 2x SSD 2.5"
  • Monitor: LG 38NG950-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Der PC piept 4x kurz nach dem booten - nicht aufgetreten mit dem Bios ab Werk, aufgetreten seit Bios update F10 und seither (bis F13) immer beim booten hörbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios neu geflasht, Ram Ein- & ausgebaut, Ram Riegel Slot 1 & Slot2 getauscht.


Moin zusammen,
mein Motherboard piept neuerdings 4x kurz beim booten. Hab schon ein paar Sachen versucht, hat aber nichts gebracht. Was kann ich tun? Soll ich Ram oder Motherboard zurücksenden?

Ist ein AMI UEFI BIOS.
Google sagt:

4 Short Beeps​

Four short beeps means that the motherboard timer is not working properly but it could also mean that there's a problem with the RAM module that's in the lowest (usually marked 0) slot.

Usually, a hardware failure with an expansion card or a problem with the motherboard itself could trigger this beep code.

Start by reseating the RAM and then replacing it if that doesn't work. Next, assuming those ideas have failed, reseat any expansion cards and then replace any that seem to be the culprit.

Replace the motherboard as a last option.

Viele Grüße,
jokeR
 
Deaktivier testweise mal CSM im Bios. Hatte nach dem Einbau meiner 3070 kürzlich auch das Problem, dass nach dem normalen Beep vier kurze Beeps kamen. Nach der Deaktivierung von CSM war das Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker.mn
4x kurzFehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nichtBatterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und joker.mn
addicT* schrieb:
Deaktivier testweise mal CSM im Bios. Hatte nach dem Einbau meiner 3070 kürzlich auch das Problem, dass nach dem normalen Beep vier kurze Beeps kamen. Nach der Deaktivierung von CSM war das Problem gelöst.
War nachdem Einbau der 3080 bei mir auch so. CSM abgestellt piepen verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker.mn
Teste mal das booten mit jeweils nur einem Speicherriegel, daß hat mir vor ein paar Wochen geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker.mn
Hab das Bios nochmal resetted und nur CSM deaktiviert- jetzt geht alles wieder normal. Vielen Dank, thread kann geschlossen werden!
 
Zurück
Oben