Jackery IFA Fireplace

4x Rechner für Hobbyraum!

Hannes_

Cadet 3rd Year
Hallo CB Team!

Für meinen Hobbyraum werden 4 neue Rechner benötigt, Hauptverwendungszweck sind LanPartys, also soll gezockt werden mit ihnen!
Monitore sind bereit 4x 24 Zoll BenQ vorhanden. Peripherie ist komplett vorhanden.

Spiele die gespielt werden: World of Warcraft, Starcraft2, Warcraft3

Diese Spiele sollten in Full HD Auflösung + Kantenglättung usw laufen!

Budget pro PC liegt bei etwa 600€ wobei ich keinen Wert auf eine SSD oder Designergehäuse lege.

Die Rechner sollten mindestens die nächsten 2 Jahre ohne aufrüsten die oben genannten Spiele bewältigen können!

So nun zu meinen Fragen (immer die gleichen ich weis) :

Intel vs AMD ?

i3, i5?

phenom x4, bulldozer?

Ati vs Nvidia?

HD7850, HD6950?

GTX560, GTX560ti?

World of Warcraft eher Prozessor oder Grafikkartenlastig? die Rechner MÜSSEN in 25 Mann raids mit über 30 FPS laufen können!

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

erstmal hier reinschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
hier wirst du am ehesten fündid.
Greif als gehäuse einfach zum Ximgatek Asgard, ist funktional, aber mehr halt auch nicht

wenn ich es recht in erinnerung habe, ist wow cpu-lastig.

Ich kann mir das ganze gerade nicht wo wirklich vorstellen. veranstaltet ihr regelmäßige partys ?
haben deine freunde keine eigenen rechner?

ich halte das mit den 4 Rechnern für sporadische Lan Partys zwar auch für etwas beknackt, aber wenn es denn sein muss...

Ohne Aufrüsten wirst du die von dir genannten Spiele auch die nächsten 10 Jahre auf den Rechnern zocken können. Aber neue Titel in einem Jahr nicht mehr unbedingt.

Die Rechnerempfehlung um die 500 Euro aus den Zusammenstellungen reichen grundsätzlich aus.

die haben bestimmt rechner, aber immer alles zu schleppen ist halt lästig ;-)
nimm dir die 525€ zusammenstellung ... das ist genug power für alle spiele ...
wenn nach den lizenzen noch luft nach oben ist, dann kann man ja noch ein wenig rumspielen ... z.B. 8GB ram etc.

Es geht jetzt nicht darum warum sie ihre Rechner nicht selbst mitbringen aber ich werde es dir gerne erklären.

1. Umständlich jedes mal Kompletten Rechner + Peripherie mitzunehmen

2. Kein ewiges Aufbauen + konfigurieren von DHCP nötig zwecks IP Adressen, die 4 Rechner werden einmalig eingetragen und gut ists.

Es bezahlt jeder einen Rechner selbst, daher habe ich keinen finanziellen Aufwand.
Da ich die Räumlichkeiten dazu habe haben wir uns darauf geeinigt 4 Rechner zu kaufen.

Habe mir natürlich die FAQ durchgelesen, wäre ich damit einverstanden gewesen würde ich nicht ins Forum schreiben, nur um das gesagt zu haben.

Wollte den Rechner an die persönlichen Anforderungen von uns anpassen, glaube z.B nicht das ein i3 für WoW in einem 25 Mann Raid bei FullHD ausreicht.

Glauben ist nicht wissen das ist klar, aber genau das ist der Grund wieso ich frage ;D

edit: 2-3 mal im Monat werden Lan Partys veranstaltet.

nimmst eben den 700 Euro Rechner - der sollte genug Leistung haben - packst ein günstigeres Netzteil rein und ein billigeres Gehäuse um dich deinen 600 anzunähern.

der 525€ pc ist gut balanced der i3-2100 ist keine schwache cpu, die mit einigem fertig wird.
Wenn du wirklich starke bedenken hast, kannst du ja eine stufe höher greifen und den i5-2300 (160€) kaufst, da dieser auch für eine bessere zukunftssicherheit sorgen würde.

warum sollte der i3 denn nicht reichen? genug dampf haben die dinger.
der i3 macht doch schon gut die amd riege platt

Bei der Menge könntest du beim Bestellen auch nach einem Rabatt fragen. Habe ich zumindest sogar in der Schweiz bei Digitec geschafft: 5 Rechner gekauft und dann noch 10% Rabatt.

Ausserdem brauchst du evtl. noch Windows-Lizenzen.

Falls es Intel wird, unbedingt schauen, dass evtl. auch IvyBridge und evtl. sogar dessen Nachfolger unterstützt wird. Dann kannst du in 1-2 Jahren immer noch auf eine dann günstigere 4-6-Kern-CPU umsteigen.

Und nochmals PS: Evtl. kannst du auch was gebrauchtest auf Core2Quad, PhenomII, Core i-der ersten Generation (SC2 läuft ja erst mit 4 Kernen richtig rund) aufbauen. Gebraucht dürftest du dann bei 200-300 Euro pro Kiste landen. Und evtl. hat ja einer deiner Kollegen noch einen Zweitrechner, den er nicht braucht oder "Restkomponenten". Auch ein C2D E8xxx mit 4GHz dürfte keine Probleme mit den genannten Spielen haben.

Falls es dich interessiert:

Hier haben Techspot und PCGameshardware SC2 mal richtig auseinander genommen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-fuer-Geforce-und-Radeon/Strategiespiel/Test/

http://www.techspot.com/review/305-starcraft2-performance/

Da siehst du in etwa, was du im Minimum brauchst (wenn du wirklich Kantenglättung und so benutzen willst).

Richtig fordernd wird es anscheinlich nur bei Ultra-High. Alles andere sollte jede aktuelle Mainstreamgrafikkarte hinbekommen.

Bei den CPUs gab es wohl Probleme mit AMD. Zumindest waren die im Test langsamer als sonst. Wenn das Problem noch nicht behoben wurde, würde AMD schonmal wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
glaube z.B nicht das ein i3 für WoW in einem 25 Mann Raid bei FullHD ausreicht.

Warum sollte er nicht ? Vor vier Jahren hat eine damals aktuelle CPU für einen 40er Vanilla Raid gereicht. Schneller Dualcore reicht für WoW allemal, der Unterschied zum Dreikerner ist schon kaum zu bemerken und ein aktueller Vierkerner langweilt sich wahrscheinlich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
auf die anzahl der kerne kommt es bei wow tatsächlich nicht wirklich an, wohl aber auf den takt
insofern wär ein k modell (insofern i5/i7) mit übertaktung nicht verkehrt

ferner dessen sind eigtl alle blizzard spiele primär durch die cpu begrenzt ;)

Zurück
Oben