4x512MB o. 2x1Gb

• Ersteller Ersteller Chepre
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chepre

Gast
hi all

ich möchte wissen ob es nachteile gibt wenn mann 4x512MB ramm im dual channel hatt oder soll ich liber auf 2x1Gb bzw. dann gleich 4x1Gb. umrüsten?;)

denke die frage resultiert daraus, dass du z.Z. 2 x 512mb verbaut hast. wenn das so ist, würde ich eigtl ertsmal 2 x 1gb nachrüsten, das sollte, wenn dein board brav mitspielt, auch ohne probleme im dual channel laufen und du wärst damit eh auch an der grenze von 32bit bit betriebssystemen angestossen.

gruss

Hi,
daztro hat vollkommen Recht.
Solange du ein 32bit Betriebssystem verwendest kannst du sowieso nur 2GB verwenden da nicht mehr unterstützt wird. Falls du wirklich mehr benötigst solltest du am besten auf Vista 64bit umsteigen.

Meine Empfehlung wäre 2x 1GB DDR2-1066 Ram Riegel - sofern dein Mainboard DDR2-1066 unterstützt.

Falls du generell von uns eine Ram Empfehlung möchtest, poste bitte deine Systemdaten (CPU, Grafikkarte, Mainboard) aber vor allem muss ich wissen welches Mainboard du hast (so kann ich herausfinden welche Riegel du genau brauchst).

EDIT: Eine Preisvorstellung wäre auch hilfreich.

@bloodytouch

Vor dem Posten immer erst vergewissern, ob man auch sachkundig genug ist, sonst helfen Deine Ratschläge nicht wirklich!

Wenn du auch noch posten würdest womit ich Falsch liege, könnte ich auch noch was dazulernen ;)
Ansonsten schenke ich deinen Beitrag wenig Aufmerksamkeit.

Wenn er nicht übertakten will sind alles was über ddr2-800 ist sinnlos.

Hol dir (weiss dein CPU nicht) entweder wenn du nicht übertakten willst von MDT 2x1GB DDR2-667 oder 800er.

Das reicht vollkommen und ist auch zuverlässig :).

Wenn mein Mainboard bereits DDR2-1066 unterstützen würde, würde ich mir eben diese zulegen. Vor allem wenn ich einen neuen Rechner habe mit guter CPU und GraKa.
Klar, wenn man nicht genügend Geld zur Verfügung hat ist mein Vorschlag überflüssig.
Aber ich weiß ja nicht welche CPU, Grafikkarte und Motherboard der Threadersteller hat (oder kaufen will) und wieviel Geld er ausgeben will.

Wenn er genug Geld zur Verfügung hat, sollte er eben sich bessere gönnen.
Hat er noch genügend andere schlechte Komponenten verbaut, sollte er natürlich einen Gang runterschalten.

EDIT: Hier (klick). Den finde ich von den Timings + Preis angemessen. Bevor ich jetzt weiter auf dieses Thema eingehe, würde ich gerne wissen welche Komponenten der Gute überhaupt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage war doch, welche Variante (4x512MB o. 2x1GB) in Sachen Leistung die besser Lösung ist. Das würde mich auch interessieren. Weiß da jemand mehr? Bitte keine Vermutungen.

Grüße

Also ich würde wegen Dualchannel immer nur 2x XXX nehmen.
EDIT: Hab grad bei Wikipedia gesucht -> klick. Unterstreicht glaub ich nochmal meine Aussage, dass ich nicht wieder als ein Ahnungsloser da stehe.
Auszug:
"Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z.B. 2×256 MiB und 1×512 MiB)." Aber genau sagen das es so ist, will und kann ich trotzdem nicht, da es neuere Chipsätze gibt. Vielleicht postet ja noch einer der 3 oder 4 Module im Dualchannel laufen hat.

Ausserdem noch ein ausführlicher Artikel zu Ram.

Zuletzt bearbeitet:
@Chepre

ich habe meinen Rechner vor kurzem mit zwei weiteren 512MB Riegeln aufgerüstet. Das war finanziell einfach am sinnvollsten. Bei den synthetischen Benchmarks (3DMark 05 und 06) hat sich die Leistung etwas gesteigert. Fazit: Falls schon abzusehen ist, dass du den Rechner in Sachen RAM später nicht noch weiter (>2GB) aufrüsten wirst, solltest du es vom Preis abhängig machen.

Grüße

wie ich schon geschrieben habe, würde ich, wenn er z.Z. 2x512mb drin hat, auch im anbetracht der derzeit günstigen preise, noch 2x1024mb dazu stecken. speicher läuft weiterhin im dual channel, 3gb werden auch von 32bit systemen voll genutzt und liefern auch ausreichend reserve.

gruss

de daz

Hab grad was gefunden: klick Also dort wird behauptet 32bit XP/Vista unterstützt bis zu 4GB, ein anderer sagt 3GB da es nicht mehr verwalten kann, verwenden aber schon.

Würde jetzt gerne wissen: Was stimmt?

für die vollen 4 Gig braucht man ein 64 bit System, Liniux Vista 64 oder XP 64,

Ich würde mir 2x1 Gig 800er Speicher holen 1066 ist ziemilcher Quatsch das belastet nur den Geldbeutel selbst bei nem aktuellen System, bei nem älteren System das man aufrüstet erst recht

Wenn du allerdings schon 2x 512 MB hast tuns auch nochmal 2x512 MB das läuft dann auch im Dual Channel normalerweise ohne Probleme, zumindest bei mir

Pass aber auf die Speichertimings auf das die neuen zu den alten passen : )

Zuletzt bearbeitet:
frag mich wisdo die GEIL dinger 2x 1 GB pc 1066 so wucher ist. 185 euronen.
ich hab grad mdt 4 GB fuer 130 gekauft. was ist wohl besser, das bissl speed mehr oder das doppelte an ram fuer wneiger Geld. und MDT war zumindest im DDR1 bereich auch mal ein Testsieger.

Ich setze eher auf die Timings. Was nützen mir 4GB billig Teile, wenn sie Daten nicht schnell genug verarbeiten? Ok, das kann man bei DDR2-800 Riegel nicht sagen. Ich rede jetzt eher von den wirklich schlechten. Trotzdem finde ich den Preis auf jeden Fall nicht schlecht, für die die eben für mehr mehr ausgeben. Wenn ich einen lahmen Rechner habe, ist es klar das ich keine schnelleren Riegel benötige - gebe ich zu ist überflüssig. Wer aber eine Quad CPU mit DX10 HighEnd GraKa betreibt, sollte sich Gedanken machen warum er mit der schlechten Ram Leistung, Leistung "verschenkt". Aber in dieser Preisklasse würde ich dann bald doch zu DDR3-1333 tendieren (momentan aber sehr teuer). Für Mainobords mit P35 Chipsatz ist das alles kein Problem.
Zugegeben: Es gibt nicht viele die in diese Preisklasse fallen.

Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
frag mich wisdo die GEIL dinger 2x 1 GB pc 1066 so wucher ist. 185 euronen.
Es gibt nur einen Unterschied:
Auf den MDT sind "Billigchips", auf den GEIL Ultra DDR2-1066 sind Micron D9GCT,
die besten OC Speicherchips für DDR2.
Also wer enthusiastischer Overclocker ist und seinen FSB gern mal über 500 treibt
oder einfach nur für extrembenches sehr weit zu übertaktenden RAM braucht, kauft diese ;)

@bloodytouch
Du wirst im normalen Betrieb NIEMALS zwischen DDR2-1066 und "billig" DDR2-800 unterscheiden können,
sofern es überhaupt unterschiede gibt, liegen die im bereich von Nanosekunden,
die DU sowieso nich merkst.
Einzig und allein in bestimmten Benchmarks können sich DDR2-1066 RAMs gegenüber DDR2-800 bemerkbar machen.

mfG :)

joa, total wurst. billiger 800er ram, arbeitet genauso mit 800mhz wie auch der teurere. die schärferen timings merkst du nur in benchmarks. in spielen macht das maximal 1-3fps aus, wenn überhaupt.

Und 1-3fps merkt man garantiert nicht, es sei denn man hat statt 0 dann 3fps :lol:

mfG

Zurück
Oben